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Case Construction Mobilbagger WX140E WX160E WX155E SR WX175E SR WX210E
Der kleinste Case-Mobilbagger WX140E fährt mit 129-kW-Cummins-Motor vor und hat ein Betriebsgewicht von 14.900-15.860 kg. | Foto: Case CE

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Case bringt nach seinen Raupenbaggern auch seine Mobilbagger auf „E-Serien-Standard“: Die neue Baureihe E besteht zunächst aus vier neuen Mobilbaggermodellen: dem WX140E und WX160E mit herkömmlichem Heck und den Kurzheckmodellen WX155E SR und WX175E SR. Der 20-Tonner WX210E als fünftes Modell soll die Reihe zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen. Die Maschinen werden im Rahmen einer existierenden Liefervereinbarung mit dem südkoreanischen Hersteller Hyundai Construction Equipment gebaut. Mindestens eines der Mobilbagger-Modelle will Case auch auf der Steinbruch-Messe Steinexpo zeigen.

Die Bagger bieten folgende Funktionen:

  • Reibungsloser Betrieb und maximale Kontrolle dank der bewährten Bosch Rexroth Hydrauliksysteme mit lastdruckunabhängiger Durchflussverteilung bei den vier kleineren Modellen.
  • Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und effiziente Straßentauglichkeit dank Heavy-Duty ZF-Achsen und hydrostatischen Getrieben.
  • Verbesserte Betriebssicherheit dank der großen Fahrerkabine mit CASE Maximum View-Monitor einschließlich 360°-Sichtkameras und zusätzlichem rückseitigem Radar.
  • Tempomat für maximalen Fahrkomfort, optionaler Ridecontrol und Joystick-Steuerung.
  • Betrieb mit einer Reihe von Biodieselarten, HVO und anderen synthetischen Kraftstoffen dank Cummins Stufe V-Dieselmotoren, die keine Abgasrückführung (EGR) erfordern. Spezifikationen nach Kundenwunsch.

Die Mobilbagger der neuen Baureihe E sind mit verschiedenen Unterwagen-Layouts in verschiedenen Kombinationen mit Planierschilden und Front- und Heckabstützungen verfügbar. Bei der Arbeitsausrüstung kann zwischen einem Monoblock- oder einem zweiteiligen Verstellausleger gewählt werden. Dies gilt für alle Modelle außer dem WX175E SR, der ausschließlich mit zweiteiligem Schwenkausleger verfügbar sein wird. Der standardmäßig vorhandene Tempomat erleichtert Fahrbewegungen am Einsatzort. Der Transport von Material auf der Baustelle wird durch die optionale Schaufel-Schwingungsdämpfung „Ridecontrol“ und den Einsatz der Joystick-Steuerung noch effizienter.

Eines von zwei Kurzheck-Modellen in Case's neuer Mobilbager-Baureihe: Der WX175E SR - SR steht für Short Radius - bringt 18.820 kg auf die Waage und ist ausschließlich mit zweiteiligem Schwenkausleger verfügbar. | Foto: Case CE
Eines von zwei Kurzheck-Modellen in Case's neuer Mobilbager-Baureihe: Der WX175E SR - SR steht für Short Radius - bringt 18.820 kg auf die Waage und ist ausschließlich mit zweiteiligem Schwenkausleger verfügbar. | Foto: Case CE

Neue Motoren erfüllen Abgasstufe V

Die neuen Case-Mobilbagger verfügen über EU-Stufe-V-konforme Cummins-Dieselmotoren. Die vier kleineren Modelle sind mit Cummins B4.5-Motoren ausgerüstet und liefern eine maximale Leistung von 129 kW, die deutlich über dem Branchenstandard liegt. Beim WX210E wird der größere B6.7-Motor verbaut, der eine Leistung bis zu 145 kW liefert. Die Motoren verfügen über eine hocheffiziente Abgasnachbehandlung gemäß EU-Abgasstufe V mit Dieseloxidationskatalysator (DOC), selektiver katalytischer Reduktion (SCR) und Dieselpartikelfilter (DPF). Durch den Verzicht auf ein komplexes Abgasrückführungssystem (EGR) konnten die Wartungskosten erheblich reduziert werden. Darüber hinaus sorgen Kraftstofffilter mit Wartungsintervalle von 1.000 Stunden sowie Motoröl- und Filterintervalle von 800 Stunden für lange Maschinenbetriebszeiten.

Die Motoren können mit einer Reihe verschiedener Kraftstoffe betrieben werden, um den jeweiligen Kundenwünschen zu entsprechen. Dazu gehören die Biodiesel B7 und B20, hydriertes Pflanzenöl (HVO) und paraffinische Kraftstoffe aus den Verfahren Gas-to-Liquid (GTL), Coal-to-Liquid (CTL) oder Biomass-to-Liquid (BTL).

Feinfühlige Hydraulik-Steuerung

Alle Modelle vom WX140E bis zum WX175E SR verfügen über ein Hydrauliksystem mit lastdruckunabhängiger Durchflussverteilung von Bosch Rexroth. Dieses System bietet dem Bediener eine weiche, feinfühlige Steuerung und verbessert die gleichzeitige Ansteuerung von Ausleger, Stiel und Tieflöffel. In das Steuersystem ist ein Druckkompensator eingebaut, um die Durchflussverteilung für simultane Fahr- und Arbeitsbewegungen zu ermöglichen. Der größere WX210E verfügt über ein Hydrauliksystem mit offenem Kreislauf und elektrischer positiver Durchflusssteuerung von Kawasaki. Er verwendet ein System mit zwei Pumpen, die eine optimale Leistungsverteilung für einen reibungslosen, produktiven Betrieb garantieren. Ein elektrohydraulisches Druckminderungsventil mit Proportionalsteuerung hilft dabei, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Leistung zu steigern.

Die Bediener können außerdem von einer optionalen automatischen Baggerbremse und einer Feinschwenksteuerung profitieren, mit denen die Maschinenbewegungen einfacher zu steuern sind. Eine automatische Sicherheitsverriegelung, ähnlich wie beim System der Raupenbagger der Baureihe E, verhindert unbeabsichtigte Bewegungen des Oberwagens, wenn das Türschloss entriegelt wird.

Viel Bedienkomfort in der Fahrerkabine

Die Kabine der E-Baureihe verfügt über eine Teleskop-Lenksäule mit zwei Neigepunkten, damit Fahrer jeder Größe eine komfortable Arbeitshaltung einnehmen können. Die Windschutzscheibe bietet parallele Scheibenwischer im oberen und unteren Abschnitt, sodass ein größtmöglicher Bereich abgedeckt ist, und die Maschine kann mit einer optionalen Rückkamera auf der rechten Seite ausgestattet werden. Ebenfalls optional erhältlich sind der sogenannte "360° Maximum View Monitor" mit einer am Heck montierten Radarwarneinrichtung für maximale Sicht und Sicherheit. Der „Maximum View Monitor“ nutzt vier Kameras, die rundum an der Maschine installiert sind, um ein 360-Grad-Luftbild zu liefern. Dadurch erhält der Fahrer eine vollständige Sicht auf die Maschine am Einsatzort, um die Sicherheit zu erhöhen und Kollisionen zu vermeiden. Der optionale Radaralarm kann auf fünf verschiedene Entfernungen von der Maschine eingestellt werden und warnt den Bediener vor möglichen Kollisionen mit dem Heck oder den Seiten des Baggers. Standardmäßig ist der Bagger mit sechs LED-Arbeitsleuchten ausgestattet, um bessere Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen zu bieten.

Bagger-Funktionen über 8-Zoll-Touchscreen steuern

Auf dem 8-Zoll-Touchscreen-Monitor werden alle Funktionen der Maschine gesteuert. Der Bediener navigiert hier mit einem Drehschalter, der auch die Motordrosselklappe steuert und über zehn Motordrehzahlpositionen verfügt. Der Monitor bietet Tipps zum Energiesparen für den Fahrer und zeigt verschiedene Kerndaten an, wie zum Beispiel Leerlaufzeiten, um dem Fahrer dabei zu helfen, seine Leistung und Produktivität im Einsatz zu verbessern. Proportionale Joystick-Steuerungen sind Standard und verfügen über einen Vorwärts/Rückwärtsschalter im Hebelkopf. Der Hebel verfügt außerdem über eine Pendelsperre für die Vorderachse. Die Joystick-Steuerung und Smart-Key mit Druckknopfstart sind optional erhältlich.

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Der Fahrer kann in den Monitormenüs bis zu zehn vordefinierte Einstellungen für den Druck und die Durchflussmenge der Hydraulik auswählen. Dadurch wird der Austausch hydraulischer Anbauwerkzeuge erleichtert, und der Hydraulikdurchfluss kann an jedes Arbeitswerkzeug angepasst werden. Der rechte Joystick verfügt auch über einen Schalter für die Aktivierung der Ein- oder Zweiwege-Zusatzkreisläufe.

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