Durch Bausoftware findet sich geklauter Dumper wieder an

Um den Überblick zu bewahren, sollten Bauunternehmen wissen, wo sich ihre Maschinen, Geräte oder Fahrzeuge gerade befinden. Dabei unterstützt eine Bausoftware: Per Knopfdruck und Telematik lassen sich Live-Daten zu Bagger, Radlader & Co. abrufen. Eine Unternehmensgruppe bekam mithilfe von Telematik sogar ihren gestohlenen Dumper im Wert von 350.000 Euro wieder zurück.

Telematik: Mit Bausoftware bei Baumaschinen und Fahrzeugen den Überblick behalten
Mithilfe der Bausoftware One-Stop Pro konnte der Aufenthaltsort des rund 350.000 Euro teuren Dumpers zeitnah in einem Waldstück ermittelt werden. | Foto: OneStop Pro

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Um den Überblick zu bewahren, sollten Bauunternehmen wissen, wo sich ihre Maschinen, Geräte oder Fahrzeuge gerade befinden. Dabei unterstützt eine Bausoftware: Per Knopfdruck und Telematik lassen sich Live-Daten zu Bagger, Radlader & Co. abrufen. Eine Unternehmensgruppe fand mittels Telematik sogar ihren gestohlenen Dumper im Wert von 350.000 Euro wieder.

Auf Knopfdruck alle Live-Daten aller Baumaschinen, Fahrzeuge und Geräte im Blick haben: Standorte, Bewegungen oder auch aktuelle Betriebsstunden. Diese Funktion gehört zu den Vorteilen der Bausoftware One-Stop Pro, berichten die Softwareentwickler aus Passau. Mittels Telematik ließen sich jederzeit Live-Daten zu den erfassten Geräten und Maschinen abrufen. Was ursprünglich der Übersicht dient, kann im Ernstfall sogar bei der Suche nach gestohlenen Fahrzeugen helfen.

Tief- und Straßenbauer finden geklauten Dumper wieder

Die Unternehmensgruppe Lehnen, deren Portfolio vom Tief- und Straßenbau über den Gewerbebau bis hin zur Rohstoffgewinnung reicht und die seit dem Jahr 2020 besagte Bausoftware nutzt, konnte mit deren Hilfe sogar schon einen gestohlenen Dumper innerhalb kurzer Zeit aufspüren.

Durch die automatische Erfassung des Live-Standorts sowie der Betriebsstunden konnte der Diebstahl in der Benutzeroberfläche der Bausoftware One-Stop Pro genau nachvollzogen werden. | Foto: OneStop Pro
Durch die automatische Erfassung des Live-Standorts sowie der Betriebsstunden konnte der Diebstahl in der Benutzeroberfläche der Bausoftware One-Stop Pro genau nachvollzogen werden. | Foto: OneStop Pro

Was war passiert? An einem Montagmorgen Ende Juni erhielt Georg Lehnen, Mitarbeiter in der Disposition, die Information, dass auf einer Baustelle am Stadtrand ein Komatsu-Dumper (HM300) fehle. Daraufhin habe die Firma umgehend die Polizei verständigt und das Umfeld der Baustelle abgesucht. Zugleich wurde mit der Bausoftware One-Stop Pro der Live-Standort des Dumpers im Wert von rund 350.000 Euro ausfindig gemacht. Auf Grundlage der Koordinaten fanden die Beamten keine Stunde nach der Erstmeldung den Dumper – in einem Waldstück, rund sieben Kilometer Luftlinie entfernt von der Baustelle.

Fahrstrecke mit Bausoftware zurückverfolgen

„Der Dumper hatte kaum Schäden. Lediglich die Scheibe der Fahrertür war zerbrochen“, berichtet Lehnen. Doch wer war für den Diebstahl verantwortlich? Auch diese Frage sei zeitnah geklärt worden, teilt das Unternehmen mit. So ließ sich die Fahrstrecke mittels Minutentaktung über One-Stop Pro zurückverfolgen. Da in der Fahrerkabine Blutspuren gefunden worden seien, stand die Vermutung im Raum, dass der Täter verletzt sein müsse. Allerdings sei kein aufwändiger Ermittlungsaufwand erforderlich gewesen, weil der Täter sich bei der Polizei am Folgetag meldete.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Nach Angaben der Unternehmensgruppe wurden bereits mehrfach Maschinen und Geräte von Baustellen gestohlen. Nach dieser Erfahrung wolle das Unternehmen künftig auch auf den Diebstahlschutz der Softwarelösung setzen, so Lehnen. Dabei wird mit Geofence – ein virtueller Zaun - für jede Maschine ein individueller Radius eingestellt, in dem sie sich bewegen darf. Sollte eine Maschine den zugewiesenen „digitalen Zaun“ überschreiten, verschickt One-Stop Pro automatisch eine Meldung.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.