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Ford Trucks stellt modernisierten F-Max mit neuem Motor vor

Ford Trucks hat sein Flaggschiff, die Sattelzugmaschine F-Max, überarbeitet und nochmals aufgewertet – unter anderem mit einem neuen Motor. Exklusiv für die Lkw-Modelle F-Max und F-Line präsentiert Ford Trucks den neuen Ecotorq Gen2-Dieselmotor, der nicht nur effizienter, sondern dank HVO-Eignung jetzt auch nachhaltiger als sein Vorgänger performen soll.

Ford Trucks stellt modernisierten F-Max mit neuem Motor vor
Die Frontpartie des neuen Ford F-Max ist aerodynamischer und um ein Spiegelkamerasystem ergänzt worden. | Foto: Ford Trucks

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GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm

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Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.


Weiterer Feinschliff am F-Max: Die Designer von Ford Trucks haben die Aerodynamik der Sattelzugmaschine optimiert, was den Luftwiderstand verringert und den Treibstoffverbrauch senkt. Die Vorderachse ist nun auch mit einer Luftfederung zu bekommen, was den Fahrkomfort auf langen Strecken erhöht. Außerdem führt Ford Trucks ein Spiegelkamerasystem ein und nutzt energiesparende Reifen mit neuem Profil. Die so genannte Active Grill Shutters oder aktive Kühlergrill-Klappen regulieren den Luftstrom zur Motorkühlung und regulieren die Motortemperatur effizienter. Der Triebstrang des F-Max lässt sich nun auch mit einem Overdrive-Getriebe bestücken, das wirtschaftlicheres Fahren bei reduzierten Drehzahlen erlaubt. Was das Fahren noch wirtschaftlicher macht: Der F-Max hat einen neuen Motor.
Für den Triebstrang im Ford F-Max gibt es jetzt neben des neuen Ecotorq Gen2-Motors auch ein Overdrive-Getriebe. | Foto: Ford Trucks
Für den Triebstrang im Ford F-Max gibt es jetzt neben des neuen Ecotorq Gen2-Motors auch ein Overdrive-Getriebe. | Foto: Ford Trucks

Ecotorq Gen2-Motor: Über 11 Prozent Kraftstoffeinsparung möglich

Der Ecotorq Gen2-Motor mit 12,7 l Hubraum und Euro 6-Abgasnorm soll im Vergleich zur vorherigen Generation bis zu 11,3 Prozent sparsamer laufen. Er ist zudem für den Einsatz von hydriertem Pflanzenöl HVO geeignet, wodurch eine deutliche Reduktion der CO₂-Emissionen erreicht werden kann. Dafür wurden an verschiedenen Stellschrauben justiert.

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Ford Trucks hat den neuen Ecotorq Gen2-Motor über 25.000 Stunden und auf über 1,5 Millionen Kilometer hinweg in acht Ländern getestet und auch unter extremen Klima- und Straßenbedingungen unter die Lupe genommen. Die anspruchsvollsten Einsatzszenarien wurden simuliert. Das Triebwerk sei mit 70 % der Ford Trucks-Produktpalette kompatibel, so der Hersteller.

Das neue 12,7-l-Triebwerk hat Ford Trucks über 25.000 Stunden und auf mehr als 1,5 Millionen Kilometer getestet. | Foto: Ford Trucks
Das neue 12,7-l-Triebwerk hat Ford Trucks über 25.000 Stunden und auf mehr als 1,5 Millionen Kilometer getestet. | Foto: Ford Trucks

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