Mehr Vielfalt fürs Baugeschäft
Renault und Volvo legen den Fokus mit neuen Varianten auf die Baubranche. Das große FH-Fahrerhaus für den Volvo-Vierachser? Kein Problem. Und Renault baut 8x6-Kipper – mit einer ganz eigenen Bedienlogik für das automatisierte Gertriebe.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Optitrack für 4x2 und 6x4
An der Hardware sollte es nicht liegen, beide Marken gehen beispielsweise mit neuen Bau-Produkten ins Rennen. Bei Renault Trucks sind es die beiden Baureihen C und K, die jetzt Zuwachs mit weiteren Varianten erhalten. Das im Jahr 2010 für das Vorgänger-Modell Lander eingeführte Optitrack-System wird es künftig für C-Fahrzeuge mit 4x2- oder 6x4-Traktion geben. Hydraulikmotoren in den Radnaben der Vorderräder sorgen bei Bedarf für zusätzliche Traktion, sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsfahrt. Optitrack ist bereits ab 0 km/h betriebsbereit, es schaltet sich bei 25 km/h automatisch ab. Die versorgende Hydraulikpumpe wird wie bisher über den Schwungradabtrieb betrieben, damit bleiben die Nebenabtriebe am Getriebe für andere Anwendungen frei. Optitrack lässt sich mit dem automatisierten Getriebe Optidriver kombinieren, MAN-Hydrodrive-Fahrer müssen auf automatischen Schaltkomfort verzichten. Verlangte Renault früher die Zwangskombination mit einen schwächeren 11-Liter-Sechszylinder, so kann der Kunde heute einen DTI 13 wählen.
K-Kipper mit 8x6-Traktion
Baukastenmodul: FH-Fahrerhaus für den Vierachser
Hat der Fahrer mal Pause, darf er den Komfort seines FH-Kippers genießen. Natürlich immer mit gut gepolsterter Liege hinter den Sitzen, ein kurzes FH-Fahrerhaus hat Volvo bislang nicht zu bieten. Auch Ablagen und Staufächer gibt es genug, ein Infotainmentsystem wird in dieser Edelvariante sicher nicht fehlen. Und nicht zuletzt die Materialqualität der Schweden, die auch sich auch hier ohne Fehl und Tadel präsentiert. Wer aber bei Volvo nach einem hydraulischen Vorderradantrieb fragt, bekommt nur eine vage Antwort: „Vielleicht …“. Die Österreicher haben es besser: Dort bedienen die Schweden Holztransporteure und Schüttgutfahrer mit der intelligenten Technik.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.