Wolfgang Tschakert
Ehemaliger Chefredakteur der B_I baufahrzeuge
Der neue VW Crafter
Ambitionen im Sprinter-Revier
Schon vor der Premiere zur IAA zeigt Volkswagen erste Bilder zum neuen Crafter. Optisch weist er sich als der große Bruder des T6-Transporters aus. Auch technisch ist viel von Verwandtschaft die Rede.
Ende Gelände? Der Iveco Eurocargo im Test
Der modellgepflegte Iveco Eurocargo ist jetzt auch als Offroader zu haben. Mit permanentem Allradantrieb und Sperrdifferenzialen ist der Mittelgewichtler für schweres Geläuf gut präpariert. Wir haben das Modell 150 E 280 4x4 getestet.
Sehr speziell
Gewichtsdiät für Betonmischer
Seit Jahren wird bei den Transportbeton-Mischern Leichtbau praktiziert, jeder Hersteller mischt hier mit. Die gängigen Vierachser gehen mit speziellen Chassis und leichten Trommel-Aufbauten in Einsatz.
Zugelassen
Cat-Dumper auf der Straße
Überschwere Kipper als Alternative zum Dumper: Auch während der Bauma 2016 wurde dieses Thema befeuert. Der Baumaschinenhändler Zeppelin hat jetzt nachgelegt und liefert CAT-Dumper mit Zusatzausstattung, um sie für den Straßenbetrieb zulassungsfähig zu machen.
Daimler auf der Bauma
Vollsortimenter mit Feinsortierung
Mit insgesamt 22 Fahrzeugen tritt der Marktführer auf der Bauma an. Sie decken von A bis Z das gesamte Portfolio ab. Im Fokus steht natürlich die schwere Baureihe Arocs, die ein breites Spektrum an Modellen bietet.
Schmitz Cargobull
Klarer Marktführer bei Sattelkippern
Europas Nummer 1 im Trailermarkt steht auch bei den Kippsattelfahrzeugen ganz vorn. Auf der Bauma 2016 steht der Thermokipper im Fokus. Daneben wird auch das Kippaufbaugeschäft für Motorwagen belebt.
Auf dem Boulevard der gebrochenen Stoßdämpfer
Ford betreibt in Lommel/Belgien eine höllische Teststrecke, auf der sich neben den Pkw-Baureihen auch die aktuellen Transit-Transporter bewähren müssen. Die schonungslosen Tests sollen die Nehmerqualitäten der Fahrzeuge heben und deren Weiterentwicklung validieren.
Neue Varianten bei Renault und Volvo
Mehr Vielfalt fürs Baugeschäft
Renault und Volvo legen den Fokus mit neuen Varianten auf die Baubranche. Das große FH-Fahrerhaus für den Volvo-Vierachser? Kein Problem. Und Renault baut 8x6-Kipper – mit einer ganz eigenen Bedienlogik für das automatisierte Gertriebe.
Neue Lage bei den Mittelschweren
In der Bauwirtschaft verdingen sie sich als universelle Lastenträger. Mittelschwere Lkw entsorgen als Kipper oder Absetzer den Aushub und sorgen für Material und Nachschub. Alles wie gehabt? Nein, bald droht Ungemach, neue Mautbestimmungen werden die Nachfrage und das Angebot verändern.