Scania Super 11: Neuer Fünfzylinder für Baulogistik
Scania stellt den neuen 11-l-Fünfzylinder Super 11 vor: leichter, sparsamer und flexibel einsetzbar. Der kompakte Dieselmotor mit bis zu 430 PS eignet sich für baunahe Transporte und ist auch für alternative Kraftstoffe ausgelegt. Die Markteinführung ist noch für dieses Jahr geplant.

Der neue 11-l-Motor baut mit nur fünf Zylindern kompakt und leicht und soll bis zu 7% sparsamer als der 9-l-Motor von Scania laufen. Das neue Antriebsaggregat wiegt 85 kg weniger als der Super-13-Dieselmotor, nutzt aber rund 85% seiner Bauteile. Dadurch bleibt das Scania-typische Design erhalten. Zum Einsatz kommt der Super 11 für kraftstoffeffiziente und gewichtssensible Transporte wie in der urbanen Baulogistik oder im regionalen Fernverkehr. Bestellbar sollen Fahrzeuge mit dem neuen Super-11-Motor noch in diesem Jahr sein.
Drei Leistungsstufen von 350 bis 430 PS
Der Super 11 ist in den drei Leistungsstufen 350, 390 und 430 PS erhältlich. Die maximalen Drehmomentwerte reichen von 1.800 über 2.000 bis 2.200 Nm. Die leistungsstarke Dekompressions-Motorbremse Variable Valve Brake (VVB) liefert wahlweise 230 kW (Standard) oder 344 kW (Option) Bremsleistung. Bei Verwendung von hochwertigem Motorenöl LDF-5 verspricht Scania eine Verlängerung der Wartungsintervalle um bis zu 30% gegenüber dem Scania 9-l-Motor. Damit sollen sich Fahrzeugverfügbarkeit und Wartungskosten reduzieren.
Fünfzylinder mit vielen Detaillösungen
Notwendig beim Fünfzylinder sind wirksame Ausgleichwellen, die die Vibrationen in der Maschine verringern. Scania hat solche Vibrationssenker im Motor ebenso berücksichtigt wie Nockenwellenversteller für eine variable Ventilsteuerung. Sie erlaubt in Echtzeit ins thermische Motormanagement einzugreifen, was die Verbrennungsleistung verbessert. Ergänzt wird das Ganze durch eine neue Einspritzsoftware. Die sogenannte Cam Phaser-Technologie optimiert zudem das Wärmemanagement. Ferner kommt das patentierte Scania Turbo-Dosing-System zum Einsatz, das den AdBlue-Verbrauch optimiert.
Bereit für alternative Kraftstoffe

Der neue Motor verträgt neben klassischem Dieseltreibstoff auch hydrierte Pflanzenöle (HVO) und Biodiesel auf FAME-Basis. Auf diese Weise könne der Betreiber seine Emissionsbilanz verbessern, ohne in neue Infrastruktur investieren zu müssen, so der Hersteller. Zu den Haupteinsatzfeldern, für die der Scania Super 11-l-Motor prädestiniert ist, gehören Kipper- und Schüttguttransporte, Frischbetontransporte, Mineralöl- und Volumentransporte, Abfallsammel- und Kühltransporte und Stückguttransporte. Außerdem eignet sich der Fünfzylinder für Fahrzeuge mit Haken- oder Kranaufbau sowie Berge-, Abschlepp- und Feuerwehrfahrzeuge.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!


Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?


Bauleistungen


Dienstleistungen


Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.