Maxtreme und Grandload: Meillers neue Helden für Baustoff-Transporte
Die Kipper der F. X. Meiller Fahrzeug und Maschinenfabrik für anspruchsvolle Transporte haben neue Namen erhalten. Die Hinterkipper H436 und P450 für Vierachs-Fahrgestelle laufen jetzt unter der Bezeichnung "Maxtreme", die dreiachsigen Kippsattelanhänger MHPS 44/3N heißen nun "Grandload".
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Meiller Maxtreme mit halbrunder oder eckiger Mulde
Ein zentraler Unterschied zwischen der P- und H-Baureihe von Meiller liegt in der Muldenform. Die P-Baureihe basiert auf einer halbrunden Mulde und ermöglicht eine optimale Entleerung des Schüttguts. Ein großer Kippwinkel erleichtert dabei das Entladen. Die zentrale Ladungsposition sorgt für eine optimale Straßenlage. Die H-Baureihe wiederum setzt auf eine eckige Mulde und ist für extreme Einsätze konzipiert. Dank Jet-Bordwänden liefert sie zusätzliche Stabilität und Langlebigkeit unter allen Bedingungen.
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Neu: Kettenklappe als zusätzliche Rückwandlösung
Ein neue Option der Maxtreme-Serie ist die Kettenklappe. Sie erweitert die Rückwandlösungen bei Meiller. Wer sich für die Kettenklappe entscheidet, erhält einen mechanischen Muldenverschluss, der sich beim Be- und Entladen automatisch öffnet und schließt. Zudem soll die Kettenklappe besonders verschleißarm sein und zuverlässig arbeiten. Die Neuentwicklung sei Wunsch der Kunden, die eine zusätzliche Alternative zu der frei pendelnden oder hydraulisch öffnenden Rückwand fordern. Die Maxtreme-Serie verfügt über einen Kippstabilisator, um die Standsicherheit beim Abkippen zu erhöhen. Zusätzlich steigern eine optische Warnanlage im Fahrerhaus und die Funkfernsteuerung Meiller i.s.a.r.-control 3 die Sicherheit beim Umgang mit den Kipperfahrzeugen.
Dreiachs-Kippsattelauflieger umgetauft in "Grandload"
Update für die Thermomulde
Als Ergänzung zum klassischen Modell führt Meiller mit dem "Grandload" eine neue Thermomulde ein. Sie besteht aus einem thermoisolierten, wasserabweisenden Material und ist in doppelschichtigem Edelstahl ausgeführt. Das hält die Wärme im Transportgut noch besser und schützt es vor äußeren Einflüssen. Die pendelnd gelagerte, außenliegende Rückwand erleichtert den Entladevorgang. Zusätzlich verfügt der Thermo-Kippsattel über einen pneumatischen Unterfahrschutz. Das Fahrgestell besitzt geschweißte Längs- und Torsionsquerträger, die das Chassis biege- und torsionssteif machen. Achsen, Lager, Bremsen, Stoßdämpfer und Luftfedern stammen von namhaften Zulieferern. Der niedrige Gesamtschwerpunkt soll für eine gute Straßenlage und einen stabilen Stand beim Abkippen sorgen. Über die niedrige Ladekante lässt sich die Mulde leicht befüllen und auch das Abkippen gelingt durch die tiefer liegende Schüttkante mühelos. Neben Sand, Kies und Aushub eignet sich der Grandload auch für Gesteins- oder Betonbrocken. Zur Ladungssicherung liefert Meiller wahlweise eine Roll- oder elektrische Schiebeplanen, die die Kippsattel-Mulden für die Fahrt komfortabel, zuverlässig und sicher verschließt.
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