Brennstoffzellen: Daimler Truck und Volvo starten mit Cellcentric
Daimler Truck-Chef Martin Daum und Volvo Group-CEO Martin Lundstedt haben die ersten Eckpunkte für die Strategie ihres Gemeinschaftsunternehmen Cellcentric vorgestellt. Demnach soll das Joint-Venture jetzt tüchtig Gas geben und bereits ab 2025 Brennstoffzellen-Systeme für Daimler und Volvo für Lkw in Serie produzieren.
Ziel ist es, Cellcentric zum weltweit führenden Hersteller von Brennstoffzellen zu entwickeln. Beide Unternehmen sehen sich als Vorreiter der Branche und haben ihr klares Bekenntnis zum Einsatz von wasserstoffbasierten Brennstoffzellen in Fernverkehrs-Lkw unterstrichen. Ihre gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellen hatten Daimler und Volvo im November besiegelt.
![Daimler Truck und Volvo Group starten jetzt mit ihrem Joint Venture-Unternehmen Cellcentric durch. | Foto: Daimler/Volvo Daimler Truck und Volvo Group starten jetzt mit ihrem Joint Venture-Unternehmen Cellcentric durch. | Foto: Daimler/Volvo](/static/61f80c3589494ec17ff63399ada71017/8a611/articleImage.jpg)
Ab 2024 gehen Brennstoffzellen-Lkw in Kundenerprobung
Einheitlicher regulatorischer Rahmen in der EU nötig
Um die Einführung von wasserstoffbasierten Brennstoffzellen schneller voranzutreiben, fordern die beiden Cellcentric-Anteilseigner einen einheitlichen regulatorischen Rahmen in der EU. Dieser soll der Technologie zudem Kostenparität gegenüber konventionellen Antrieben ermöglichen und sie dadurch für Kunden zu einer wirtschaftlichen Alternative machen. Dazu seien Anreize für CO2-neutrale Technik sowie eine CO2-Besteuerung nötig. Cellcentric wird künftig Brennstoffzellensysteme entwickeln, produzieren und vermarkten und dabei den Einsatz in Fernverkehrs-Lkw in den Fokus nehmen. Die Technik sei aber auch für andere Anwendungen geeignet. Damit zahle das Joint Venture auf einen CO2-neutralen und nachhaltigen Transport in Europa bis zum Jahr 2050 als Teil des European Green Deal ein.
![Mit Wasserstoff zum CO2-neutralen Transport: Das Twin-Brennstoffzellensystem von Cellcentric ist für schwere Lkw im Fernverkehr konzipiert. | Foto: Daimler Trucks and Buses Communi Mit Wasserstoff zum CO2-neutralen Transport: Das Twin-Brennstoffzellensystem von Cellcentric ist für schwere Lkw im Fernverkehr konzipiert. | Foto: Daimler Trucks and Buses Communi](/static/91c321759e8ab89578d506caed114b9d/a055c/articleImage.jpg)
Batterieelektrische und wasserstoffbasierte Lkw notwendig
Bis 2025 sollen 300 H2-Tankstellen entstehen
Alle großen Lkw-Hersteller fordern den Aufbau von europaweit rund 300 Hochleistungs-Wasserstofftankstellen für schwere Nutzfahrzeuge bis 2025 und von rund 1.000 Wasserstoff-Tankstellen bis 2030. Die müssten zudem ausschließlich grünen Wasserstoff anbieten.
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