Volvo Trucks crasht seine schweren Elektro-Lkw
Auch Elektrolaster müssen sich im Crashtest beweisen. Volvo Trucks hat deshalb die Crashtauglichkeit seiner schweren E-Modelle untersucht, die seit September 2022 in Serie gefertigt werden. Seitenaufpralltest, Überschlagtest, Kollision mit einem Hindernis: Diese drei Unfallszenarien hat Volvo mit dem elektrischen Lkw simuliert.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Auch Elektrolaster müssen sich im Crashtest beweisen. Volvo Trucks hat deshalb die Crashtauglichkeit seiner schweren E-Modelle untersucht, die seit September 2022 in Serie gefertigt werden. Seitenaufpralltest, Überschlagtest, Kollision mit einem Hindernis: Diese drei Unfallszenarien hat Volvo mit dem elektrischen Lkw simuliert.
Zu den typischen Unfallszenarien gehören die Kollision zweier Lkw oder das Abkommen von der Straße und Überschlagen bei hoher Geschwindigkeit. Hierbei müssen die E-Lkw so entwickelt sein, dass sie dem Sicherheitslevel der Diesel-Lkw entsprechen und einen möglichen Aufprall maximal standhalten. Eigenen Angaben zufolge verwendet Volvo strenge Berechnungen, virtuelle Simulationen und Crashtests unter realen Bedingungen, um die Sicherheit der Elektro-Lkw im Falle eines Unfalls zu prüfen.
Virtuelle Simulationen und Crashtests realer Verkehrssituationen
E-Lkw bei Seitenaufprall, Überschlag und Kollision
Was passiert, wenn ein Elektro-Lkw einen Unfall hat, zeigt Volvo Trucks in diesem Video zu den Crashtests:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.