Daimler will autonom fahrende Lkw schneller voranbringen
Um die Entwicklung von autonom fahrenden Lkw nach SAE-Level 4 schneller voranzutreiben, kooperiert Daimler Trucks künftig neben der Zusammenarbeit mit Torc Robotics auch mit Waymo und Luminar. Damit wollen die Hersteller ihre Hard- und Software-Kompetenz bündeln.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Der Daimler-Konzern arbeitet schon seit Frühjahr 2019 mit dem US-Automatisierungsspezialisten Torc Robotics zusammen und forciert die gleichfalls auf Level-4-Lkw abzielende Kooperation.
Als Auftakt kombinieren die Partner Waymos Technologie beim autonomen Fahren mit einer speziell für diesen Einsatz entwickelten Variante eines Freightliner Cascadia von Daimler. Der mit dem „Waymo Driver“ ausgestattete autonom fahrende Cascadia-Truck soll es in den kommenden Jahren in den USA zu kaufen geben. Ferner wolle man in absehbarer Zeit prüfen, ob die Aktivitäten auch auf andere Märkte und Lkw-Marken ausgeweitet werden können.
Die Google-Tochter Waymo verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in Sachen autonomes Fahren und ist mit seinem System umgerechnet bereits rund 32 Mio. km in 25 US-Städten auf öffentlichen Straßen gefahren und hat rund 24 Mrd. km in Simulationen absolviert. Ziel sei es, mit hochautomatisierten Lkw die Verkehrssicherheit und die Effizienz der Lkw-Flotten zu verbessern.
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Duale Strategie
Fast zeitgleich gab Daimler Trucks die strategische Partnerschaft mit Luminar Technologies bei hochautomatisierten Lkw und den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung am US-Unternehmen bekannt. Luminar gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Lidar-Technik und bietet Fahrzeugsensoren und -software für autonome Lkw. Die Experten der beteiligten Unternehmen wollen künftig eng zusammenarbeiten, um Lidar-Systeme von Luminar für die hochauflösende Objekterkennung auf große Distanzen und bei hohen Geschwindigkeiten weiterzuentwickeln.
Der Fokus liege zunächst im Fernverkehrseinsatz auf US-Highways. Dieser klar definierte Anwendungsfall ermögliche den kommerziellen Einsatz von Serienfahrzeugen innerhalb kurzer Zeit. Entwicklung für den autonomen Stadtverkehr würden eigenen Aussagen zu Folge länger dauern. Luminar verfolge die Vision, selbstfahrende Fahrzeuge sicher und überall verfügbar zu machen und liefere dazu eine Lidar- und Datenverarbeitungsplattform, welche die strengen Anforderungen der Branche an Leistung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit erfüllt. Die Partnerschaft zwischen den Unternehmen gehe über technische Lösungen hinaus. Gemeinsam werde man auch bei Sicherheitsstandards und deren Umsetzung den Schulterschluss suchen.
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