Bereit fürs Baugeschäft
Ein XD 410-Kippsattel und ein XD 450 als Absetzkipper treten zum DAF-Doppeltest an, um ihre Vorzüge im hartumkämpften Bausegment unter Beweis zu stellen. Die beiden mittelschweren On-Road-Lkw punkten mit komfortabler Kabine, sicherem Arbeitsplatz und kräftigem Antriebsstrang.
Zum einen rollt ein flinker XD-Zweiachser mit Meiller-Absetzkipper, kurzem Tagesfahrerhaus, 3,80 m Radstand und üppigen 450 PS vor. Ihn flankiert eine XD-Sattelzugmaschine mit langer Sleeper Cab, gleich langem Rand-stand und ebenfalls MX-11-Motor, der hier aber „nur“ mit 410 PS zu Werke geht. Am Haken der 4x2-Zugmaschine hängt der dreiachsige Kippauflieger Meiller MHPS 44/3. Damit wären theoretisch 40 t Gesamtzuggewicht möglich. Verkehrte Leistungswelt, mag man beim ersten Kontakt mit den XD meinen. Und in der Tat trauen wir dem PS-Frieden im Bausattelzug nicht so recht über den Weg und haben der Kombination rund 3 Tonnen weniger Schüttgut als erlaubt aufgebürdet. Im Flachland mag der 410er für einen 40-t-Zug ausreichen, doch im bergigen Voralpenland von Bayern mit teils knackigen Anstiegen auf Land- und Bundesstraße sieht das anders aus.
DAF XD: On-Road-Lkw für den Baumaterial-Transport
Beide mittelschwere XD-Kandidaten gehören zur On-Road-Fraktion von DAF und sind nicht für reine Baugruben gemacht. Vielmehr dienen sie als Zubringer von Baumaterial per Straße zum Ort des Geschehens, führen Entsorgungsfahrten durch oder stellen Container für Recyclingmaterial bereit. Die wahren Gelände-Profis der Holländer tragen nämlich den Zusatz „C“ für „Construction“ in der Bezeichnung, weisen mehr Bodenfreiheit und andere Attribute für harte Off-Road-Einsätze auf.
Ob XD oder XDC: die Kabine besitzt in jedem Fall eine tolle Verarbeitung. Da klappert und knarzt nichts, die Türen schließen satt. Das Armaturenbrettkonzept ist insgesamt gut gelungen. Das 12“ große Fahrerinformationsdisplay mit verschiedenen, frei wählbaren Darstellungsformen wirkt fast wie analog. Zusätzlich gibt es einen 10,1“-Touchscreen für Audio, Navigation und Telefon in der Mittelkonsole. Dazu gibt es einige gut platzierte Schalter etwa für Heizung und Lüftung, die aufgrund ihrer Größe, Haptik und Platzierung großes Lob verdienen. Nur die Anzeige für die aktivierte Motorbremse im Fahrerdisplay hätte etwas größer ausfallen können.
DAF XD: Kabine mit 1A-Rundumsicht
Die XD-Kabinen mit Flachdach basieren auf dem Grundkonzept der DAF-Fernverkehr-Baureihen, sitzen aber 17 cm tiefer auf den Rahmen. Das erleichtert den Einstieg, führt aber zu einem 32 cm hohen Motortunnel im Fahrerhaus. Der ist notwendig, um die kompakte 10,8-l-Maschine unterzubringen. Das schränkt das Raumgefühl aber kaum ein und stört im Alltag nur wenig, da sich ohne übermäßige Kletterei die Seite wechseln lässt. Die Rundumsicht ist 1A. Die große, gewölbte, weit nach vorne und tief herunter gezogenen Windschutzscheibe ist weiter vom Fahrer entfernt als im Vorgänger und verringert zusammen mit dem geschickt abgeflachten Armaturenbrett den toten Winkel beim Blick nach vorn. Mit 2,50 m Außenbreite ist die Kabine satte 30 cm breiter als im CF, was rund einen Kubikmeter mehr Innenraum im Tagesfahrerhaus schafft. Der Fahrersitz ist optimal platziert und bietet einen ausreichend großen Verstellbereich. Zwischen den Sitzen hat an der Rückwand eine kleine Kühlbox ihren Platz gefunden. Hinter dem Gestühl lassen sich Kleidung, Schuhwerk oder Werkzeug verstauen.
DAF XD: Mehr Sicherheit im Cockpit
DAF XD: MX-11 als einzige Motorisierung
Welchen XD der Kunde auch wählt, immer spielt beim Antrieb der MX-11-Reihensechszylinder von Paccar die erste Geige. Das begrenzt die Motorleistung auf knapp 450 PS und 2.200 Nm Drehmoment im Maximum, das aber bereits ab 900/min anliegt. Einen Kraftzuschlag von 150 Nm gönnt DAF den Fahrern in Form von „Multi-Torque“ im größten Gang. Mehr geht hier nicht. Der stärkere MX-13 passt nicht unter die XD/XDC-Kabine und ist deshalb keine Option. Für ganz leichte Anwendungen der Zweiachser hat DAF den überarbeiteten PX-7-Motor für 230 bis 310 PS in Verbindung mit der Power-Line-Vollautomatik von ZF nachgeschoben.
Den Solo-Absetzkipper heizt der 10,8-l-Diesel in der stärksten Ausführung tüchtig ein. Die üppige PS-Gabe ruft nach einem Anhängerbetrieb. Mit einem Schlittenanhänger im Schlepp könnte der XD bis zu drei Absetzmulden mitnehmen und so auf längeren Distanzen für mehr Wirtschaftlichkeit sorgen. Ohne Anhängsel hat der XD-Absetzer mit exakt 449 PS und sattem Drehmoment bis 2.350 Nm im Maximum stets leichtes Spiel und fährt in Stadt und Umland ganz vorne mit.
DAF XD Absetzkipper: Gelungene Triebstrang-Abstimmung
Dass der Solist antriebsseitig leer wie beladen keine Schwächen zeigt, verdankt er der perfekt abgestimmten Kombination aus Motor, Getriebe und Hinterachse. Besonders das automatisierte, zwölfstufige Traxon-Getriebe kann punkten, indem es vom automatisch vorgewählten Anfahrgang bis zum Höchsttempo allzeit die passenden Fahrstufen blitzschnell und ohne spürbare Unterbrechung einlegt. Manuelles Eingreifen in die Schaltarbeit ist selbst an tückischen Steigungen nicht nötig. Wer dennoch mitbestimmen will, kann das jederzeit tun und bei Bedarf auch den Kickdown mittels Durchtretens des Gaspedals bemühen.
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Der aktuelle MX-11 bekam neue Bauteile wie Kolben, Einspritzsteuerung und Turbolader spendiert und passt jetzt gut zum Gesamtkonzept der neuen DAF-Mittelklasse. Das XD-Triebwerk werkelt im Hauptfahrbereich recht leise und vibrationsfrei vor sich hin. Wahlweise lässt sich der 11er per „Silent Mode“ mit niedrigeren Schaltzeitpunkten auf einen Maximaldrehzahl von 1.100/min und noch weniger Geräusche begrenzen. Leistungsmangel herrscht dennoch nicht. Wer mehr Power wünscht, muss zum DAF XF mit dem MX-13 und bis zu 530 PS umschwenken.
DAF XD-Kippsattel: Nominell herrscht Leistungsmangel
DAF XD Kippsattel im Offroad-Modus
Unser Fazit: Gelungene Kombination aus Leistung, Komfort und Sicherheit
Bei der Motorleistung der Sattelzugmaschine hat DAF gespart, es dafür mit Absetzer im Solo-Betrieb eindeutig zu gut gemeint. Das Manko macht der tadellos abgestimmte Antriebsstrang und die starke Motorbremse des Sechszylinders mit Retarder-ähnlicher Bremsleistung größtenteils wett. Beide hübsch anzusehenden XD hinterlassen einen äußerst brauchbaren Eindruck und können ihren großen Brüdern XF/XG durchaus das Wasser reichen. Das Kabinenkonzept überzeugt durch große Harmonie und Produktqualität. Die Übersichtlichkeit ist herausragend, sicherheitstechnisch ist der XD auf Höhe der Zeit. Die Bedienung gestaltet sich einfach und lässt keine Fragen aufkommen. Die Fahrwerksabstimmung mit Parabelfedern vorn und Vier-Balg-Luftfederung hinten ist gelungen. Sie bringt die richtige Härte ins Spiel, federt dennoch bekömmlich und lässt die Kabine kaum wanken. Satt liegen die XD auf der Straße und folgen zielgenau den Befehlen des Steuermanns am Ruder. Abgestimmt auf den Einsatz im mittelschweren Segment dürften sie den deutschen Mittelklasse-Markt befeuern und für Furore sorgen.
DAF XD: Technische Daten im Überblick
DAF XD 410 FT 4x2 Kippsattel | |
Fahrerhaus | Sleeper Cab, niedrig und lang |
Motor | |
Motorbezeichnung | PACCAR MX-11 300 |
Bauart | Sechszylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, Euro 6d |
Hubraum | 10.800 cm³ |
Nennleistung | 300 kW/408 PS bei 1.600/min |
Max. Drehmoment | 2.000 Nm bei 900-1.400/min |
2.150 Nm bei 900-1.125/min*) | |
Motorbremse | MX Engine Brake (1.550 Nm bei 1.200-2.100/min) |
Kraftübertragung | |
Getriebe | ZF-Traxon-Getriebe 12TX2010, 12+2 Gänge, Schaltprogramm Off-Road, Eco Performance |
Spreizung | i=16,69 : 1,00 |
Achsen | |
Vorderachse | Faustachse 167 N mit Zwei-Blatt-Parabelfedern, Stabilisator, Achslast: 8,0 t |
Hinterachsen | Hypoidachse SR1344 mit Vier-Balg-Luftfederung, Stabilisator, Achslast: 13,0 t |
Hinterachsübersetzung | Hypoidachse SR1344 mit Vier-Balg-Luftfederung, Stabilisator, Achslast: 13,0 t |
Reifen | |
Lenkachse | Goodyear KMAX S – 385/65 R 22.5 |
Antriebsachsen | Goodyear KMAX D – 315/80 R 22.5 |
Fahrgestell | |
Rahmen | Parallel-Leiterrahmen |
Bremsen | vorn und hinten Scheibenbremsen |
Kraftstofftank links | 620 Liter |
Adblue-Tank links | 40 Liter |
Maße und Gewichte | |
Länge/Breite/Höhe Lkw | 6.080/2.480/2.930 mm |
Radstand | 3.800 mm |
Bodenfreiheit vorn/hinten | 357/259 mm |
Leergewicht SZM/Zug | 7.281/17.470 kg |
Nutzlast SZM/Zug | 10.719/22.530 kg |
Testgewicht | 36.760 kg |
zul. Gesamtzuggewicht | 40.000 kg |
Anhänger | |
Hersteller | Meiller |
Typ | dreiachsiger Kippsattel MHPS 44/3 |
Messwerte | |
Einstiegsstufenhöhen | 430/700/1.000 mm |
Höhe Fahrerhausboden | 1.360 mm |
Höhe Motortunnel | 320 mm |
Innengeräusch bei 50/80 km/h | -/- dB(A) |
*) „Multi-Torque“ im größten Gang |
DAF XD 450 FA 4x2 Absetzkipper | |
Fahrerhaus | Day Cab, niedrig und kurz |
Motor | |
Motorbezeichnung | PACCAR MX-11 330 |
Bauart | Sechszylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, Euro 6d |
Hubraum | 10.800 cm³ |
Nennleistung | 330 kW/449 PS bei 1.600/min |
Max. Drehmoment | 2.200 Nm bei 900-1.400/min |
2.350 Nm bei 900-1.125/min*) | |
Motorbremse | MX Engine Brake (1.550 Nm bei 1.200-2.100/min) |
Kraftübertragung | |
Getriebe | ZF-Traxon-Getriebe 12TX2210, 12+2 Gänge, Schaltprogramm Off-Road |
Spreizung | i=16,69 : 1,00 |
Achsen | |
Vorderachse | Faustachse 165 N mit 2-Blatt-Parabelfedern, Stabilisator, Achslast: 8,0 t |
Hinterachsen | Hypoidachse SR1344, 4-Balg-Luftederung, Achslast: 13,0 t |
Hinterachsübersetzung | i=2,71 |
Reifen | |
Lenkachse | Goodyear KMAX S – 315/80 R 22.5 |
Antriebsachsen | Goodyear KMAX D – 315/80 R 22.5 |
Fahrgestell | |
Rahmen | Parallel-Leiterrahmen |
Bremsen | vorn und hinten Scheibenbremsen |
Kraftstofftank links | 340 Liter |
Adblue-Tank links | 45 Liter |
Maße und Gewichte | |
Länge/Breite/Höhe Lkw | 6.200/2.480/3.000 mm |
Radstand | 3.800 mm |
Bodenfreiheit vorn/hinten | 327/255 mm |
Leergewicht | 10.580 kg |
Nutzlast | 7.420 kg |
Testgewicht | 17.470 kg |
zul. Gesamtgewicht | 18.000 kg |
Aufbau | |
Hersteller | Meiller |
Typ | Absetzkipper AK12 mit i.s.a.r. control |
Messwerte | |
Einstiegsstufenhöhen | 400/670/970 mm |
Höhe Fahrerhausboden | 1.310 mm |
Höhe Motortunnel | 320 mm |
Innengeräusch bei 50/80 km/h | 62/66 dB(A) |
*) „Multi-Torque“ im größten Gang |
DAF XD im Doppel-Test: XD 410-Kippsattel und XD 450 Absetzkipper: Weitere Bilder
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