Iveco testet automatisiertes Lkw-Fahren in Deutschland

Der Lkw-Hersteller Iveco und Plus, ein Spezialist für autonome Lkw-Technologie, haben den Start von Tests mit hochautomatisiertem Lastwagen auf öffentlichen Straßen in Deutschland bekanntgegeben. Noch im Februar sollen die ersten Testfahrten mit einer Iveco S-Way-Sattelzugmaschine samt integrierter Plus-Drive-Fahrlösung beginnen.

Iveco testet automatisiertes Lkw-Fahren in Deutschland
Der Iveco S-Way 460 mit der integrierten Plus-Drive-Fahrlösung für hochautomatisiertes Fahren soll noch im Februar im öffentlichen Verkehr auf deutschen Straßen rollen. | Foto: Iveco

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Im Rahmen der Testfahrten sammeln beide Unternehmen zahlreiche Straßendaten zur Validierung der autonom fahrenden Sattelzugmaschine und wollen mit der Planung für die Serienproduktion loslegen. Um die hochautomatisierten Lkw den unterschiedlichsten Geländeformationen, Straßenneigungen, Wetterbedingungen und Fahrszenarien auszusetzen, sollen die Testfahrten in den kommenden Monaten auf Österreich, Italien und die Schweiz mit ihren charakteristischen Straßen und den verschiedensten Fahrbedingungen ausgeweitet werden. Das trage dazu bei, dass sich die Fähigkeiten und Funktionen der autonomen Plus-Fahrtechnologie erweitert werden kann. Den Plus-Drive-fähigen Iveco S-Way haben die Ingenieure entwickelt, um Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Fahrerlebnisse zu verbessern. Ferner wollen die Hersteller damit Flottenbetreibern langfristig eine nachhaltige Option bieten. Ihre Kooperation hatten Iveco und Plus im April 2021 bekanntgegeben.

Autonom fahrender Lkw in Deutschland

„Deutschland ist führend und richtungsweisend im Bereich des autonomen Fahrens. Daher freuen wir uns, unser öffentliches Testprogramm in einem Land zu starten, das seit Langem technologische Innovationen und revolutionierende Sicherheitslösungen wie hochautomatisierte Lkw begrüßt“, erklärt Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer der Iveco Group. „Dies ist eine wichtige Phase in unseren Plänen, hochautomatisierte Lkw auf den Markt zu bringen." Erfahrungen aus der realen Welt seien ein wichtiger Teil der Erprobung der Technologie für autonomes Fahren, die für den kommerziellen Einsatz in Europa vorbereitet werde, so Shawn Kerrigan, COO und Mitbegründer von Plus: „Flotten in der Region haben mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Angesichts der Tatsache, dass allein in Deutschland 60.000 Lkw-Fahrer fehlen, wird unsere hochautomatisierte Plus-Drive-Fahrlösung dazu beitragen, die Verkehrssicherheit, die Nachhaltigkeit und die Einstellung und Bindung von Fahrern zu verbessern.“

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Fahrerlose Lkw von Plus bereit für die Straße

Plus ist eigenen Angaben zufolge weltweit führend beim autonomen Fahren und verfügt über eine leistungsstarke und vollständig fahrerlose Technologie. Plus sei der einzige Hersteller, dessen autonome Lkw-Technologie schon heute von Kunden auf der Straße eingesetzt werden. In Zusammenarbeit mit einem der größten Flottenunternehmen der USA, Fahrzeugherstellern und anderen will Plus den Lkw-Verkehr sicherer, kraftstoffeffizienter und nachhaltiger machen.


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