Cifa Magnum Fahrmischerpumpe feiert 50-Jahre-Jubiläum
Startschuss für einen echten Dauerbrenner: Die Cifa-Fahrmischerpumpe 301B war 1974 die erste ihrer Art; 50 Jahre später ist Cifa Marktführer in diesem Segment. | Foto: Cifa

Anzeige
Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Für gesteigerte Effizienz auf der Baustelle: Beutlhauser stattet einen Container passgenau mit den benötigten Verbrauchsartikeln aus.


Das erste Modell der Fahrmischerpumpe war die Cifa 301B, die 1974 auf der Samoter-Messe in Verona vorgestellt wurde. Die Maschine konzentrierte sich auf die Bedürfnisse des italienischen Baumaschinenmarktes, wo Baustellen oft in historischen Stadtzentren lagen und schwer zugänglich waren. Die Fahrmischerpumpe wurde zu einem großen kommerziellen Erfolg, da sie die Transportkapazität für Beton mit der Möglichkeit, ihn auf der Baustelle zu verteilen, vereinte und zur idealen Lösung für kleine Unternehmen und Baustellen mit begrenztem Platzbedarf wurde. Anfangs war die Cifa 301B ausgestattet mit einer 4-Kubikmeter-Trommel, einem einzelnen hinteren Stabilisierungszylinder, einem 17-Meter-zweiteiligen hinten montierten Verteilerarm und einer Querpumpeneinheit mit Sammeltrichter, Mischer und einem einzigen doppelt wirkenden Druckzylinder. Später wurde die Maschine auch mit einem vorne montierten Ausleger mit doppelten vorderen Stabilisierungszylindern ausgestattet.

1983: Pompuno

Auf die 301B folgte das Modell "Pompuno", eine Maschine mit einem zwei- oder dreiteiligen vorne montierten Ausleger, ausgestattet mit einer Querpumpeneinheit mit dem aufkommenden "S"-Ventil - ein Ventil, das sich bereits als Standard bei Lastwagenbetonpumpen etablierte.

1987: Geburt der Magnum-Betonpumpe

Cifa führte erstmals eine longitudinale Pumpeneinheit ein, die ähnlich denen war, die erfolgreich auf Lastwagenbetonpumpen montiert wurden. Es handelte sich um die "S"-Ventil-Einheit mit 1.000-Hub-Zylindern, die die stündliche Betonproduktion auf 65 Kubikmeter/Stunde und einen Druck von 57 bar erhöhten und somit für anspruchsvolle Arbeiten geeignet waren, die zuvor eine leistungsstarke Lastwagenbetonpumpe erforderten. Mit dem neuen, dreiteiligen 24-Meter-Ausleger, hydraulischen Teleskopstabilisatoren und der neuen 7-Kubikmeter-Trommel wurde die neue Fahrmischerpumpe Magnum genannt. Der Magnum konnte entweder über die Zapfwelle des Fahrzeugs oder durch einen Hilfsmotor betrieben werden.

1993: Magnum "Metro" mit vierteiligem Ausleger

Nach der Zulassung von 4-Achsfahrzeugen als Arbeitsfahrzeuge präsentierte Cifa den neuen, viergliedrigen 28-Meter-Ausleger, der Metro (wie Messgerät) genannt wurde, analog zum Messwerkzeug, das sich auf die gleiche Weise öffnete. Mit dem neuen Ausleger und der 9-Kubikmeter-Trommel war der Magnum Metro praktisch unschlagbar für mittelkleine Aufgaben. In den folgenden Jahren wurden die Ausleger aktualisiert und modifiziert. Die letzte dieser Modifikationen führte zum längsten Ausleger, der derzeit von Cifa auf einer Fahrmischerpumpe montiert wird - 32 Meter.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

2010: Erster Kohlefaser-Ausleger

Mit der Einführung von Kohlefaser in den Auslegern von Lastwagenbetonpumpen wurde auch der erste Magnum Carbotech MK25H hergestellt, der einen 25-Meter-Ausleger mit vier Abschnitten aufwies, von denen zwei aus Kohlefaser für eine unvergleichliche Leichtigkeit bestanden.

2019: Vollelektrischer Antrieb

Die Fahrt zur Baustelle ist das einzige, wofür die Cifa-Fahrmischerpumpe Energya MK28E noch einen Dieselmotor braucht. Einmal dort angekommen, arbeitet sie vollständig elektrisch. | Foto: Cifa
Im bauma-Jahr 2019 zeigte Cifa seine erste elektrische Fahrmischerpumpe, die "Magnum" MK28E aus der Energya-Baureihe, die unter allen Arbeitsbedingungen im elektrischen Modus arbeitet. Das konventionelle hydraulische System wurde durch eine äußerst effiziente elektrische Übertragung ersetzt, die die Drehung der Trommel, die Bewegung des Auslegers, die Stabilisierung und den Betrieb der Pumpeneinheit mit ausgeschaltetem Dieselmotor ermöglichte. Ohne Abgasemissionen und reduzierten Lärm während der Lade- und Entladevorgänge wurde die MK28E zur idealen Lösung für Baustellen in historischen Stadtzentren, wo der Umweltschutz eine hohe Priorität hat.

Magnum Fahrmischerpumpen heute

Die Spitze der Magnum-Produktpalette bildet heute die Carbotech-Baureihe, die zwei Modelle mit Auslegern aus Kohlefaser umfasst. Die Modelle sind mit Auslegern von 24 bis 32 Metern und Trommeln von 7 oder 9 Kubikmetern erhältlich. Darüber hinaus gewährleistet das Design maximale Ladekapazität und Balance für hohe Leistung und Sicherheit. Die Magnum-Fahrmischerpumpen sind nach Angaben von Cifa heute Marktführer in Europa. "Die Geschichte der Magnum ist eine Reise durch Innovationen", sagt Davide Cipolla, CEO von Cifa. "Vom Einbau des vorne montierten Auslegers bis zu den neuesten Versionen mit Auslegern aus Kohlefaser und dem elektrischen Modell hat sich die Magnum kontinuierlich weiterentwickelt, um den Anforderungen unserer Kunden auf der Baustelle gerecht zu werden. Morgen werden wir die Grenzen der Innovation weiter vorantreiben, um eine zunehmend nachhaltige Baustelle zu schaffen."


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.