Aufzüge für die Kaktus-Türme
Die Kaktus-Towers in Kopenhagen wurden von preisgekrönten Architekten entworfen und bieten 495 Wohnungen in nordischer Design-Ästhetik. Bestehend aus drei eigenständigen Gebäudeteilen, Turm A (80 m), Turm B (60 m) und Sockel, bieten die Gebäude ausreichend Platz für zusätzliche Gemeinschaftsräume wie Bibliothek oder Fitness-Center.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Den Namen "Kaktus-Türme" erhielt das Projekt aufgrund seines charakteristischen Fassadenausdrucks. Die vielen Balkone der Türme ragen wie spitze Stacheln heraus und lassen die Türme von außen betrachtet wie zwei Kaktuspflanzen aussehen.
Bevor jedoch das einmalige Design fertiggestellt werden konnte, bewerkstelligte das Unternehmen LM Byg A/S den Bau der Rohhäuser. Dank der langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen TS Platform & Hejs und Geda aus Bayern war es ein leichtes, für diesen anspruchsvollen Bau die richtigen Hilfsmittel bereitzustellen. Für einen reibungslosen und effizienten vertikalen Transport von sperrigen und schweren Gütern wurden zwei Multilift P22 Premium von Geda von TS Platform & Hejs vermietet. Sobald der Rohbau abgeschlossen war, konnte mit der anspruchsvollen Fassade begonnen werden und die Gebäude bekamen ihre einzigartige Optik.
Außergewöhnliches Design in Dänemark
Den sicheren Transport hoch und runter leistet unter anderem der Multilift P22 Premium von Geda. Er ist mit seiner hohen Tragfähigkeit von bis zu 2.000 kg bzw. 22 Personen nicht nur das Kraftpaket aus dem Hause Geda, sondern befördert auch mit einer Hubgeschwindigkeit von 54 m/min schnell nach oben und unten. Bemerkenswert ist hierbei, dass trotz der hohen Tragfähigkeit an nur einem Mast, dem Vario-Mastsystem von Geda, gefahren werden kann – und zwar mit einer Förderhöhe von bis zu 200 m. Für den Bau des Turms kann die Förderhöhe von 80 m problemlos abgedeckt werden.
Die komfortable Bühnengröße von 1,40 m x 3,20 m x 2,10 m erlaubt den Transport von sperrigen Gütern. Trotzdem ist der Aufbau erdenklich einfach. So wird die komplette vorinstallierte Grundeinheit, bestehend aus Fahrkorb, Umwehrung, Flachkabeltopf und Antrieb, als eine Einheit geliefert – mit passenden Maßen zur Containerverladung und zum Lkw-Transport. Lange Aufbauzeiten sind somit nach Herstellerangaben hinfällig, denn vor Ort kann sofort mit dem Aufbau des Geräts begonnen werden, ohne noch Einzelteile für die Kabine zu montieren.
Der eigentliche Aufbau des Multilift P22 von Geda erfolgt vom begehbaren Dach aus. Um das Dach für die Montage- und Inspektionsarbeiten komfortabel zu erreichen, befindet sich eine Leiter an der Fahrkorbdecke. Gerade bei geringen Platzverhältnissen auf der Baustelle zeigen sich die Vorteile des Multilifts: Im Vergleich zu größeren Personenaufzügen reichen dem Multilift wenige Quadratmeter Grundfläche. Ein zusätzliches Fundament, das oftmals sogar extra betoniert werden muss, ist dabei nicht n ötig.
Ausgestattet ist der Multilift P 22 Standard von Geda mit einer Automatiksteuerung, die je nach Kundenwunsch, durch die Etagenvorwahlsteuerung bzw. einer Rufsteuerung von der Etage aus, ersetzt werden kann. Die Bedienung des Multilift P22 wird durch das praktische Diagnosesystem ergänzt, das den Ort der Störung im LED-Display über ein Piktogramm anzeigt. Die automatische Schmiereinrichtung, welche den Verschleiß an Zahnstange und Ritzel deutlich verringert, ist beim Multilift P22 ebenfalls serienmäßig enthalten.
Schnell hoch und runter - überall auf der Baustelle
Um auch die Kranfahrer sicher und zügig an ihren Arbeitsort zu transportieren, wurde an einem Kran ein 2 PK von Geda installiert. Dieser Kranführeraufzug kann zwei Personen (200 kg) in bis zu 150 m transportieren und das mit 24 m/min. Im Vergleich zu einer anstrengenden Kletterpartie kann so bis zu 5x schneller mit der Arbeit begonnen werden. Eine erhöhte Effizienz und auch in Puncto Sicherheit gibt es kaum vergleichbare Alternativen.
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Die Bauherren haben sich außerdem für eine Transportbühne von Geda entschieden. Hier dürfen im Gegensatz zu herkömmlichen Materialaufzügen, mit denen Personenbeförderung strengstens untersagt ist, auch Personen und Material mitfahren. Der 500 Z/ZP von Geda mit einer Hubgeschwindigkeit von 24 m/min im Material- und 12 m/min im Personenmodus kann einen zügigen Baufortschritt an garantieren. Je nach Baufortschritt wuchs die Transportbühne mit. Die in Dänemark verwendete Bühne SL bietet für sperrige Güter, wie beispielsweise Gipskartonplatten, genügend Platz.
Quelle: Geda
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