26 Millionen Euro frisches Kapital für Cosuno

Das Software-Startup Cosuno hat in einer weiteren Finanzierungsrunde rund 26 Millionen Euro eingesammelt. Das frische Kapital kommt vor allem vom US-amerikanischen Risikokapitalgeber Avenir Growth. Damit will die schnell wachsende Berliner Softwareschmiede die Digitalisierung der Baubranche weiter vorantreiben und international expandieren.

Software-Startup Cosuno wächst mit 26 Millionen Euro frischem Kapital
Können mit rund 26 Millionen Euro frischem Kapital ein neues Kapitel aufschlagen: Christoph Berner, Maximilian Seifert und Fritz Cramer, Gründer des Startups Cosuno | Foto: Cosuno

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Die cloudbasierte Software Cosuno sorgt für eine effiziente und transparente Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten, indem sie die entscheidenden Bauprozesse von der Planung bis zur Bezahlung digital abbildet. Seit ihrer Markteinführung vor eineinhalb Jahren wurde über die Software ein Bauvolumen von über 4 Milliarden US-Dollar abgewickelt.

Erst vor einem halben Jahr hatte Cosuno rund 12 Millionen Euro von seinen Kapitalgebern erhalten. Nach der aktuellen Finanzierungsrunde, an der sich auch die bisherigen Investoren wieder beteiligt haben, ist das Unternehmen Cosuno nach eigener Schätzung rund 150 Millionen US-Dollar wert. Das Startup mit inzwischen 140 Mitarbeitern will jetzt seine Expansion in Europa vorantreiben. „Mit dem frischen Kapital können wir uns noch fokussierter und schneller dem riesigen Potenzial der Baubranche widmen und noch mehr Kunden bei der Digitalisierung helfen,” sagt Gründer und Co-CEO Fritz Cramer. Für Cosuno beginne damit ein neues Kapitel. Das frische Kapital soll für die Entwicklung neuer Funktionen und die internationale Expansion verwendet werden.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Warum Cosuno so wertvoll ist

Der Wert, der Cosuno beigemessen wird, kommt nicht von Ungefähr. Denn der Nutzen, den die cloudbasierte Lösung der Bauwirtschaft bringen kann, ist immens. „Die Baubranche ist eine der größten und kooperativsten Branchen der Welt, aber auch eine der am wenigsten digitalisierten“, so Cramer. Die Cloudlösung Cosuno bringe ihren Nutzern im Baugewerbe bis zu 60 Prozent Zeitersparnis und eine im Schnitt 18 Prozent höhere Gewinnmarge im Vergleich zum konventionellen Vorgehen bei der Zusammenarbeit und der Kommunikation.

Lesen Sie auch:

  • Cloud-Lösung: Nachunternehmer leichter verwalten mit Cosuno

Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.