Sharemac nutzt Telematikdaten für automatisiertes Baustellenmanagement

Der „Smart Asset Manager“ (SAM) von Sharemac ist eine Projekt- und Gerätemanagement-Lösung, mit der Bauunternehmen etablierte Strukturen in der eigenen Firma schnell und unkompliziert digitalisieren können. So wird eine Arbeitsumgebung geschaffen, die Bauleiter:innen, Polier:innen, Disponent:innen und kaufmännischen Angestellten den Arbeitsalltag vereinfacht und gleichzeitig die Prozesskosten reduziert.

Digitales Flottenmanagement und Baustellenmanagement mit Sharemac „Smart Asset Manager“
Die SAM-Software von Sharemac macht die Maschinendisposition und das Baustellenmanagement für Bauunternehmen deutlich effizienter. Sie haben ihren Fuhrpark immer in Echtzeit im Blick. | Foto: Sharemac

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Sharemac nimmt Bauunternehmen arbeitsintensive interne Prozesse ab. Seine Flottenmanagement-Software SAM (Smart Asset Manager) verbessert die Effizienz im Unternehmen und die Auslastung des eigenen Fuhrparks und ermöglicht den Unternehmen die Nutzung eigener Daten für die zukünftige Investitionsplanung. Viele Unternehmen wissen gar nicht, welche Maschinen tatsächlich wie oft eingesetzt werden und sind umso überraschter, wenn sie mit Hilfe von Telematikdaten darauf aufmerksam gemacht werden. Dazu kommt, dass bei der Vielzahl von Baustellen schnell der Überblick darüber verloren geht, welche Maschinen wo gerade im Einsatz sind. Das gilt umso mehr, wenn Unternehmen mehrere über das Land verteilte Zweigstellen haben, die ihre Disposition bisher eigenständig gemacht haben. Hier schlummert ein großes Effizienzpotenzial, das durch die vollständige Transparenz des Fuhrparks für alle Stellen im Unternehmen gehoben werden kann.

Sharemac möchte die internen Prozesse der Bauunternehmen vereinfachen und verschlanken. Den Prozess der unternehmensinternen Maschinenanfrage zum Beispiel – Standard bei jedem neuen Bauprojekt – hat Sharemac mit SAM automatisiert und dadurch erheblich beschleunigt. Und das sogar messbar: Die Sharemac-Experten gingen es ganz pragmatisch an, stellten sich neben einen Disponenten und maßen mit der Stoppuhr, wie lang er für die Maschinenanfrage mit der herkömmlichen, analogen und auf dem Telefon basierenden Methode brauchte.

Baumaschinen anfragen mit wenigen Mausklicks

Die Maschinenanfrage mit SAM ist dagegen denkbar einfach: Der Polier oder die Bauleiterin gibt die für eine neue Baustelle benötigten Informationen wie zum Beispiel ihre Laufzeit, den Maschinentyp und das Einsatzgewichtein und schickt diese Daten mit einem Mausklick an den Disponenten. Um den eigenen Maschinenpark wirklich optimal zu nutzen, wolle man die Bauleiter:innen bewusst dazu bringen, nicht ihren Lieblingsbagger anzufragen, sondern stets nur die allgemeine Maschinenkategorie, sagt Sharemac-Finanzchef Arne Stehnken. Ziel seien weniger Fremdmieten, indem die Bauunternehmen zuerst auf ihren anderen Baustellen nach geeigneten Maschinen schauen.

In der Kartenansicht der SAM-Software sehen Bauunternehmer:innen die genauen Standorte ihrer Baumaschinen in einer Übersicht. | Foto: Sharemac
In der Kartenansicht der SAM-Software sehen Bauunternehmer:innen die genauen Standorte ihrer Baumaschinen in einer Übersicht. | Foto: Sharemac
Am Anfang steht daher bei jedem Kunden die Inventur des unternehmenseigenen Maschinen- und Geräteparks. Die wird erleichtert durch den Maschinenkatalog, den Sharemac in mühsamer Kleinarbeit selbst erstellt hat. „Am Anfang haben wir diesen Katalog selbst gebaut“, erzählt Geschäftsführer Manuel Kimanov, dem heute noch schwindelig wird angesichts dieser Riesenarbeit, die das Unternehmen damals mit der Unterstützung von Studierenden gemeistert habe. Die Basisdaten jeder Kundenmaschine – Hersteller, Modell und Baujahr – werden aus diesem Katalog mit weiteren Spezifikationen, Fotos, den passenden Handbüchern und Dokumenten von Herstellerseite sowie weiteren Telematikdaten angereichert, so dass jede Maschine am Ende ein individuelles Profil hat. Inzwischen greift Sharemac für diese Daten auf die Datenbank der damit bestens vertrauten Lectura GmbH zurück, mit der das Unternehmen kürzlich eine entsprechende Kooperation geschlossen hat. Sharemac gleicht deren Daten mit den bereits vorhandenen ab und ergänzt sie wenn nötig. Auf diese Weise sind alle Daten immer auf dem neuesten Stand.

Baustellenmanagement voll automatisiert

Das Anlegen einer neuen Baustelle ist dann sehr einfach: Direkt in der Karte wird ein sogenannter Geofence, ein virtueller Zaun, um die Baustelle gezogen. Maschinen werden einfach angefragt und per Drag-und-Drop dem Projekt fest zugewiesen. Die Daten einer angelegten Baustelle können auch von anderen vom Bauunternehmen verwendeten Softwares einfach per Schnittstelle in SAM übertragen werden; dies muss nicht manuell erfolgen.Mit dem Verlassen des vorher eingestellten Geofence werden die Maschinen automatisch wieder „ausgecheckt“. Durch die Freimeldung des jeweiligen Geräts durch den Bauleiter werden sie sofort von der Kostenstelle genommen und sind für neue Baustellen verfügbar. Diese Freimeldung kann über die individuell hinterlegten Nutzerrechte erfolgen. Der Disponent des Bauunternehmens sieht dank der Echtzeit-Statusanzeige jederzeit für jede Maschine auf einen Blick: Wie groß ist der Unterschied zwischen der Planung und der Realität?

Alle Bauprojekte auf einen Blick: Mit „SAM“ sehen Bauunternehmen in einer Gesamtübersicht, welche Maschinen und Baugeräte auf welcher Baustelle wie lange im Einsatz sind. | Foto: Sharemac
Alle Bauprojekte auf einen Blick: Mit „SAM“ sehen Bauunternehmen in einer Gesamtübersicht, welche Maschinen und Baugeräte auf welcher Baustelle wie lange im Einsatz sind. | Foto: Sharemac

Automatisierte Baustellenabrechnung

Zur Bestimmung der Maschinenkosten auf einer Baustelle können Bauunternehmen einen individuellen Tagespreis festsetzen, zum Beispiel auf der Basis von Abschreibungswerten der Baugeräteliste, und auf diese Weise die Gesamtkosten der Baustelle berechnen. Dafür können die auf der jeweiligen Baustelle geleisteten Betriebsstunden herangezogen werden oder die Zeit, die diese Maschine sich auf der Baustelle befunden hat.„Wenn der Tagespreis hinterlegt ist, wird automatisch berechnet, wie die Belastung auf der Kostenstelle war“, erklärt David Peters, einer der Produktmanager von SAM, und weist auf die enorme Zeitersparnis durch die Software hin: „Dieser Bericht hat bisher immer eine Woche gedauert, inklusive Telefonaten. Das macht der Kollege jetzt innerhalb von Minuten.“ Und damit wirklich keine Medienbrüche mehr die Effizienz der Bauunternehmen einschränken, bietet Sharemac für viele ERP-Software-Anbieter wie zum Beispiel Bau-SU, Nevaris und Microsoft Dynamics Schnittstellen an. So gelangen die Daten direkt in die wichtigsten Unternehmensbereiche wie zum Beispiel die Buchhaltung und müssen dort nicht mehr mühevoll manuell eingepflegt werden. Damit das funktioniert, müssen aber zunächst alle Maschinen des jeweiligen Unternehmens digital abgebildet, das heißt, in eine Datenbank übernommen werden.

Baumaschinentransport einfach organisieren

Fehlt noch die Organisation des Transports, entweder unternehmensintern oder durch einen externen Transporteur oder Spediteur: Eine Liste von festen Spediteuren mit Rahmenverträgen kann hier hinterlegt werden. Werden mehrere gleichzeitig angefragt, erhält der schnellste von ihnen den Zuschlag. „So kann man da für Wettbewerb sorgen, aber das muss jeder Kunde für sich entscheiden“, sagt Stehnken. „Alle diese Kleinigkeiten ersparen Ihnen im Alltag richtig Zeit“, meint er, „denn die Mitarbeiter:innen in den Bauunternehmen kommen so vom Telefon weg.“ Damit bei all der Automatisierung die Kommunikation in den Unternehmen nicht zu kurz kommt – hier geht es auch um den zwischenmenschlichen Faktor –, hat Sharemac eine Messenger-Funktion entwickelt, die das in der Baupraxis üblicherweise genutzte, aber datenschutzrechtlich nicht unproblematische Whatsapp weitgehend ersetzen soll. „Wir wollen, dass unsere Kunden intern viel über den Messenger machen können“, bestätigt Stehnken.

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Echtzeit-Maschinendaten sind das Wichtigste

Die Kosten für die Nutzung von SAM sind unterschiedlich und richten sich hauptsächlich nach der Größe des Fuhrparks und ob Maschinen und Geräte noch mit den sogenannten Telematik-Trackern ausgerüstet werden müssen. Sharemac hat eigene Geräte entwickelt und dabei die notwendige Funktionalität mit einer hohen Kosteneffizienz verbunden.„Wir haben die goldene Mitte gefunden zwischen den wirklich notwendigen Daten und dem Preis“, sagt Kimanov. Zum Telematik-Hardwareanbieter wolle Sharemac aber nicht werden, betont das Startup aus Bremen, sondern sich ganz auf die SAM-Software konzentrieren. Die sei schließlich nicht auf die eigenen Beacons angewiesen, sondern laufe, wenn alle erforderlichen Datenregelmäßig über die entsprechende Schnittstellean SAMgesendet würden, auch mitjeder anderen Hardware zuverlässig.Die von Sharemac entwickelten RFID- und sonstigen „Tags“ (englisch für Anhänger/Etikett) seien aber einfacher zu installieren – innerhalb weniger Minuten, wie Kimanov betont. Bei Wettbewerbern könnten das hingegen schon mal sechs Stunden pro Maschine sein – für Bauunternehmen unzumutbar, findet der Sharemac-Geschäftsführer.

Klein, aber oho: Die von Sharemac selbst entwickelte S-Box überträgt die Maschinendaten, die die SAM-Software für das Baustellenmanagement und die Abrechnung braucht. | Foto: Sharemac
Klein, aber oho: Die von Sharemac selbst entwickelte S-Box überträgt die Maschinendaten, die die SAM-Software für das Baustellenmanagement und die Abrechnung braucht. | Foto: Sharemac
Natürlich haben Bauunternehmen auch weiterhin die Möglichkeit, jeden einzelnen Maschinenhersteller um eine Schnittstelle für die Maschinendaten zu bitten, um auf diese Weise ihren Fuhrpark komplett abbilden zu können. Dabei machen sie aber nach aller Erfahrung einen schlechten Schnitt: Weil auch die Hersteller für die Datennutzung keine einmalige Pauschale, sondern eine monatliche Gebühr berechneten, koste die Datenauswertung mit SAM die Kunden im direkten Vergleich weniger als die Hälfte, sagt Kimanov. Und was aus seiner Sicht noch wichtiger ist: SAM zu nutzen, ist für das Bauunternehmen auf jeden Fall günstiger als auf die Nutzung der eigenen Daten ganz zu verzichten und die Maschine womöglich ungenutzt herumstehen zu lassen. „WennDigitalisierung richtig eingesetzt und angewendet wird, zieht dies hohe Effizienzsteigerungen nach sich“, ergänzt Stehnken.
Sharemac-CEO: Der gebürtige Bulgare Manuel Kimanov hat das Unternehmen 2018 zusammen mit dem aus Georgien stammenden Rezi Chikviladze an der Bremer Jacobs University gegründet. | Foto: Sharemac
Sharemac-CEO: Der gebürtige Bulgare Manuel Kimanov hat das Unternehmen 2018 zusammen mit dem aus Georgien stammenden Rezi Chikviladze an der Bremer Jacobs University gegründet. | Foto: Sharemac

Bauunternehmen und Händler nutzen den "Smart Asset Manager"

Die Gottfried Stehnke Bauunternehmungaus Osterholz-Scharmbeck in Niedersachsen setzt seit 2019 auf SAM. Funktionen wie Projektmanagement, Geräteorganisation oder die direkte Maschinenzuordnung haben sich in der Firma bereits eingespielt. „Mit SAM sind Prüfprotokolle im Handumdrehen erstellt, und wir sparen wichtige Zeit. Die leichte Bedienbarkeit spielt dabei eine zentrale Rolle“, sagt der Geschäftsführer Johann Gottfried Stehnke. Die einfache und intuitive Bedienung von SAM erleichtert das Einarbeiten neuer Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen. Mittlerweile hat das Unternehmen seinen gesamten Fuhrpark mit der Software von Sharemac ausgestattet. In diesem Sommer hat außerdem die Strabag AG mit Sharemac einen Vertrag über die Nutzung von SAM geschlossen.

Dass SAM auch für Vermietunternehmen interessant ist, zeigt exemplarisch die Firma Murglat Baumaschinen in Niedersachsen, die die Sharemac-Software für ihren Maschinenfuhrpark nutzt. Dank SAM weiß sie nicht nur, wo sich ihre Geräte zurzeit befinden und wie viele Betriebsstunden diese schon verbuchen. Sharemac hat für Murglat auch als Zusatzfunktion die Möglichkeit eingerichtet, dass eine automatische Meldung per Mail versendet wird, sobald sich die Maschinen außerhalb eines festgelegten Radius bewegen. Dieser automatische Alarm, sagt GeschäftsführerMaik Murglat, sei ihm besonders wichtig gewesen. Auch der Händler Kurt König BaumaschinenGmbHausEinbeck in Niedersachsen hat im Frühjahr 2021 Baumaschinen mit Telematik von Sharemac ausgestattet und über SAM getrackt und verwaltet.„Uns gefällt das einfache Tracking per LoRa und den S-Boxen. Damit schaffen wir […] Transparenz für alle Beteiligten“, so Fabian Schuster, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb.

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