Mehr Überblick, weniger Aufwand: Wie Rath Bau von „bau-mobil“ profitiert
Die Rath GmbH & Co. KG mit Sitz in Haiterbach forciert den Einsatz digitaler Systeme im Unternehmen und auf ihren Baustellen. Im Zentrum steht dabei die Software „bau-mobil“ von Connect2Mobile, die dem Straßen- und Tiefbauunternehmen viele wirtschaftliche Vorteile bringt. Besonders die neue Mitarbeiter-App kommt beim Baustellen-Team gut an.


GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm
Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.
Ticketsystem für Werkstattaufträge bringt wirtschaftliche Vorteile
Im Jahr 2020 wurde die Software, die bei Rath Bau schon seit rund zehn Jahren im Einsatz ist, um ein Ticketsystem für Werkstattaufträge erweitert. Schon zuvor war „bau-mobil“ etabliertes Arbeitsmittel in verschiedenen Bereichen: Von der Planung und Zeiterfassung bei Polieren und Bauleitern über Fotodokumentation bis hin zur Gerätedatenerfassung ist die Software bei vielen Aufgaben im Unternehmen inzwischen nicht mehr wegzudenken.
Das neue Ticketsystem schafft jetzt zusätzliche Mehrwerte für Mitarbeiter und Unternehmen: Stellen Lkw-Fahrer oder Poliere Schäden an Baumaschinen oder -geräten fest, so fotografieren sie diese mit ihren Mobilgeräten und dokumentieren den Schaden in wenigen Worten. Werkstattleiter Michael Hammann erhält anschließend auf digitalem Wege ein Ticket mit der jeweiligen Reparaturanfrage. Je nach Maschine und Schaden hat er die Möglichkeit, Reparaturarbeiten entsprechend zu priorisieren und damit sinnvoll zu planen. Für den Werkstattleiter bedeutet das zunächst mal ein entspannteres Arbeiten.
Für das Bauunternehmen ergeben sich daraus wirtschaftlichen Vorteile. „In bau-mobil sehen wir auf einen Blick nicht nur die Arbeitsstunden unserer Baumaschinen, sondern bekommen zusätzlich mit nur wenigen Klicks Informationen über Reparaturkosten jedes Baugeräts. Das hilft uns, die Wirtschaftlichkeit einer Maschine exakt zu ermitteln“, erklärt der Werkstattleiter. Zusätzlich kann Michael Hammann alle Ersatzteile, die er für die Reparaturen gekauft hat, in das System aufnehmen und so langfristig von Erfahrungswerten profitieren.

Telematik-Anbindung: Kundendienst-Intervalle besser planen
Beide Neuerungen waren konkrete Wünsche des Bauunternehmens, und die Firma Connect2Mobile hat diese zeitnah umgesetzt. Inzwischen arbeiten mehrere Unternehmen mit einem ähnlichen Ticketsystem für die Werkstatt. Und auch die Rosenberger-Anbindung ist bei weiteren Firmen auf Interesse gestoßen.
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„bau-mobil hat sich im Unternehmen durchweg bewährt. Schon beim Onboarding neuer Kollegen machen sich die Vorteile direkt bemerkbar. Denn alle Mitarbeiter, auch diejenigen, die weniger IT-affin sind, haben die Arbeit mit der intuitiv zu bedienenden App in der Regel schnell verstanden“, sagt Paul Reiss. „Für mich mit einer der größten Vorteile des IT-Systems.“
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