So werden Bahn-Baustellen effizient abgerechnet

Bis 2027 wird die Deutsche Bahn voraussichtlich 87 Milliarden Euro in die Modernisierung des Schienennetzes investieren. Bei der Abrechnung ihrer Baustellen setzt die Bahn auf die Software MWM Libero – und auf das Ingenieurbüro HARZing, das für die komplexen Projekte Aufmaß und Abrechnung übernimmt.

Mit Bausoftware MWM Libero: So werden Bahn-Baustellen effizient abgerechnet
Erneuerung einer Eisenbahnüberführung: Bei der Abrechnung ihrer Baustellen setzt die Deutsche Bahn auf die HARZing. Bauingenieure und auf die Software MWM Libero. | Foto: HARZing Bauingenieure GmbH, Bad Harzburg

Bauingenieur Dirk von der Dellen ist mit seinem Ingenieurbüro HARZing Bauingenieure GmbH spezialisiert auf die vertragskonforme Bauabrechnung zeitkritischer Projekte im Infrastrukturbereich. Sein Büro übernimmt Aufmaß und Abrechnung sowohl für ausführende Unternehmen als auch für Auftraggeber. Dazu setzt er seit 17 Jahren die branchenspezifische Software MWM-Libero ein, da diese seiner Meinung nach das technisch und wirtschaftlich beste verfügbare Programm auf dem deutschen Markt sei. Die Ingenieure bei HARZing sind heute zum großen Teil für die Bauherrenseite tätig. Den Löwenanteil machen Projekte der Deutschen Bahn aus.

Auch die Deutsche Bahn setzt zur Abrechnung ihrer Baustellen auf das System der MWM Software & Beratung GmbH und arbeitet dazu konzernweit mit 626 Lizenzen. Dirk von der Dellen schult sowohl externe Bauüberwacher der DB als auch Mitarbeiter der DB Engineering & Consulting in der praktischen Handhabung von MWM-Libero.

Baustellen mit MWM-Libero strukturiert abrechnen

Für von der Dellen ist MWM-Libero das Rüstzeug, um Baumaßnahmen sinnvoll zu strukturieren und effizient abzurechnen. So unterstützt die Software zur Mengenermittlung mit integrierter Rechnungs- und Angebotsschreibung die REB 23.003, Ausgabe 1979 und 2009 als auch den GAEB-Austausch. Damit ist der digitale Austausch von Leistungsverzeichnissen und Mengen sichergestellt. MWM-Libero ist die zentrale Datenbank für die professionelle Abrechnung, in die alle benötigten Informationen einfließen und dort vorgehalten werden. So kann Bauingenieur von der Dellen jede beliebige Information herausziehen und seinen sowie den Anforderungen der Auftraggeber entsprechend darstellen.

HARZing erhält von seinem Auftraggeber das Leistungsverzeichnis im GAEB-Format. Die darin enthaltenen Positionen werden mit Mengen in prüfbarer Form angereichert. Dabei reicht die Spannweite von Feldaufmaßen vor Ort bis hin zur reinen Mengenermittlung aus Plänen. Zum Schluss werden die erzeugten Mengen als DA11 zurückgegeben. DA11 steht für Datenart 11 und ist eine Austauschdatei gemäß REB (Regelungen für die elektronische Bauabrechnung). Die DA11 kann dabei als D11 oder X31 erzeugt werden. Bei der Prüfung auf vertragskonforme Abrechnung setzt von der Dellen bewusst auf MWM-Libero und baut darin die auftraggeberseitig vorhandene Abrechnung nach. So werden Fehler im Ursprungssystem leichter entdeckt. Laut von der Dellen enthält MWM-Libero Funktionen zur Behandlung von Mengen, die sonst in keiner Software enthalten sind.

DA11-Export in verschiedene Datenformate | Foto: HARZing Bauingenieure GmbH, Bad Harzburg
DA11-Export in verschiedene Datenformate | Foto: HARZing Bauingenieure GmbH, Bad Harzburg

Bauprojekte steuern mit voraussichtlichen Abrechnungsmengen

Voraussichtliche Abrechnungsmengen (VAM) sind neben den Leistungsverzeichnis- und Rechnungs-Mengen ein dritter Mengenkreis und für die finanzielle Steuerung eines Bauprojektes sowohl für den Auftragnehmer als auch den Auftraggeber wichtig. MWM-Libero stellt die VAM-Werte nicht nur in einer übersichtlichen Tabelle dar, sondern kann diese auch per GAEB an das Projektsteuerungssystem der Deutschen Bahn übertragen. Da sich diese während des Baufortschrittes verändern, ist durch das Führen einer Tabelle mit den VA-Mengen für den Bauherren ersichtlich, ob die dafür vorgesehenen Gelder ausreichen, umzuschichten oder übrig sind oder Mittel beschafft werden müssen. Die Pflege und Darstellung der VAM ist mit MWM-Libero schnell und übersichtlich erstellt.
MWM Libero stellt VAM-Werte in Tabellenform dar und kann sie per GAEB an das Projektsteuerungssystem der Deutschen Bahn übertragen. | Foto: HARZing Bauingenieure GmbH, Bad Harzburg
MWM Libero stellt VAM-Werte in Tabellenform dar und kann sie per GAEB an das Projektsteuerungssystem der Deutschen Bahn übertragen. | Foto: HARZing Bauingenieure GmbH, Bad Harzburg

Optimierte Bauabrechnung bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn schreibt als Abrechnungsprozess die optimierte Bauabrechnung 2.0 vor. Das heißt, die Bauüberwacher prüfen die eingereichte DA11 auf Übereinstimmung mit den als unstrittig festgestellten Leistungen. Ist diese Prüfung positiv erfolgt, wird die sogenannte „Mengen- und Preisermittlungsliste“ in MWM-Libero oder dem bahneigenen System erstellt. Die darauf aufbauende Buchungsliste erhält dann das ausführende Unternehmen, um die Rechnung als XRechnung zu legen. Die Erstellung einer X-Rechnung beherrscht MWM-Libero natürlich auch.

Vorgabe der Deutschen Bahn: Eine Position pro REB-Blatt

Eine weitere Vorgabe der DB ist, dass auf einem Aufmaßblatt nur eine Position behandelt werden soll. Daher ist die Abrechnung entsprechend zu strukturieren. Von der Dellen dazu: „MWM-Libero unterstützt mich, in dem ich im Programm einfach eine neue Blattnummer in einer bestehenden Position anfordern kann. Ich muss nicht aufwändig recherchieren, welche Blattnummern belegt sind.“ Diese Vorgehensweise nutzt er auch bei anderen Auftraggebern. Allerdings sollten immer genügend REB-Blattnummern zur Verfügung stehen. Da die REB 10.000 Blätter vorsieht, von 0000 bis 9999, kommt der Bauingenieur in 98 % aller Leistungsverzeichnisse mit dieser Vorgehensweise aus.

MWM Software punktet mit schneller Reaktionszeit

Nicht nur technisch ist das Programm für von der Dellen auf der Höhe der Zeit. Auch sei der Support bei der MWM Software & Beratung GmbH einmalig, denn das Bonner Softwarehaus ist immer erreichbar und die Reaktionszeit der Mitarbeiter sei unschlagbar schnell. „Ich muss kein Ticket ziehen, sondern kann bei einer Frage anrufen und bekomme kurz darauf die Lösung. Änderungen, die ich zum Beispiel bei den Ausgaben benötige, sowie neue Funktionen werden schnell in die Software eingebaut.“ Und so ist HARZing gut gerüstet für die kommenden zahlreichen Aufgaben im Infrastrukturbereich.

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