Radlader mit CVT-Antrieb überzeugt im Langzeittest
Auf der Suche nach einem Radlader der Klasse mit 4m³ Schaufelvolumen hat sich die Max Wild GmbH für den neuen Radlader DL420-7CVT von Develon entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Meinung der Fahrer und die Vorteile des CVT-Getriebes.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Das erste Modell der Radlader-Reihe mit dem stufenlosen CVT-Getriebe, den DL420-5CVT, hat Doosan 2018 auf den Markt gebracht.
Develon-Radlader punktet mit geringem Verbrauch
Eingesetzt wird der neue DL420-7CVT in der Regel acht Stunden täglich in der unternehmenseigenen Kiesgrube zum Beladen von Lkw, im Direktabbau und zum Beschicken der Siebanlage. „In den drei Monaten seit dem Kauf der Maschine haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 l/h erzielt. Das ist ein sehr guter Wert“, sagt Roland Wild. Ausgefallen sei der zuverlässige Radlader bislang nicht. „Die Leistung der Maschine war top“, erzählt der Bediener. „Für mich als Fahrer ist die Maschine sehr komfortabel zu bedienen, und zusammen mit dem geringen Spritverbrauch hat mich das absolut überzeugt.“
CVT-Getriebe spart Kraftstoff
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.