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Develon Radlader DL420-7CVT überzeugt Baufirma Max Wild im Langzeittest
Der Radlader DL420-7CVT von Develon überzeugte das Bau- und Logistikunternehmen Max Wild vor allem wegen seines geringen Kraftstoffverbrauchs. | Foto: Develon/Max Wild

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Da Max Wild vor Jahren schon gute Erfahrungen mit einer Maschine von Develon (damals noch Doosan) gemacht hatte, entschied sich Geschäftsführer Roland Wild dafür, seinen Fahrern einen neuen DL420-7CVT zwei Wochen lang zum Testen zur Verfügung zu stellen. Vorgeschlagen hatte die Maschine Thomas Macho, Regionalleiter beim Händler Süddeutsche Baumaschinen. „Die Fahrer haben bei uns schon ein gewisses Mitbestimmungsrecht bei der Auswahl der Baumaschinen“, so Wild. „Als sie nach dem Testzeitraum ihre Zufriedenheit mit dem Radlader äußerten, testeten wir den DL420-7CVT noch in der Langzeitmiete weiter. Als der Radlader auch hier überzeugen konnte, entschieden wir uns endgültig zum Kauf.“ Die Firmenfarben Grün-Orange bekam der Radlader in der hauseigenen Lackiererei.

Das erste Modell der Radlader-Reihe mit dem stufenlosen CVT-Getriebe, den DL420-5CVT, hat Doosan 2018 auf den Markt gebracht.

Develon-Radlader punktet mit geringem Verbrauch

Eingesetzt wird der neue DL420-7CVT in der Regel acht Stunden täglich in der unternehmenseigenen Kiesgrube zum Beladen von Lkw, im Direktabbau und zum Beschicken der Siebanlage. „In den drei Monaten seit dem Kauf der Maschine haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 l/h erzielt. Das ist ein sehr guter Wert“, sagt Roland Wild. Ausgefallen sei der zuverlässige Radlader bislang nicht. „Die Leistung der Maschine war top“, erzählt der Bediener. „Für mich als Fahrer ist die Maschine sehr komfortabel zu bedienen, und zusammen mit dem geringen Spritverbrauch hat mich das absolut überzeugt.“

Der Radlader DL420-7CVT wird bei Max Wild in der Kiesgrube unter anderem zur Beschickung der Siebanlagen eingesetzt. | Foto: Develon/Max Wild
Der Radlader DL420-7CVT wird bei Max Wild in der Kiesgrube unter anderem zur Beschickung der Siebanlagen eingesetzt. | Foto: Develon/Max Wild

CVT-Getriebe spart Kraftstoff

Hauptverantwortlich für den geringen Kraftstoffverbrauch des Radladers ist das CVT-Getriebe. Das stufenlose Automatikgetriebe verbindet die Vorteile eines mechanischen mit denen eines hydrostatischen Getriebes, erläutert Develon-Verkaufsleiter Marc Glesius: „Das variable Getriebe wechselt bei zunehmender Geschwindigkeit und in Abhängigkeit der einsatzbedingten Anforderungen stufenlos vom hydrostatischen Antrieb in den mechanischen Antrieb. Zu den Vorteilen des Systems gehören insbesondere die exzellente Traktion, die ein hydrostatisches Getriebe bietet, und der Fahrbetrieb auf längeren Strecken beim rein mechanischen.“ Im Vergleich zu einem konventionellen Getriebe sei eine geringere Motordrehzahl nötig, um eine möglichst hohe Traktion oder Geschwindigkeit zu erreichen. Das spare Treibstoff von bis zu 30 Prozent, so Glesius. Roland Wild kann das bestätigen: „Die Kombination der beiden Antriebsarten macht den Radlader für die in seinem Bereich anfallenden Arbeiten optimal.“

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