Bauma 2022: Mit Bosch Rexroth zu mehr Digitalisierung und Automatisierung am Bau
Bosch Rexroth ermöglicht Herstellern von Off-Highway-Fahrzeugen den schrittweisen Ausbau von Assistenzfunktionen bis hin zur Autonomie. | Foto: Bosch Rexroth AG
Unter dem Namen e-Lion präsentiert das Unternehmen unter anderem sein skalierbares Portfolio an Hochvolt-Komponenten zur Elektrifizierung von Fahr- und Arbeitsfunktionen. Die speziell für den Off-Highway-Bereich entwickelte modulare Plattform umfasst neben Elektromotoren und Invertern auch Getriebe, Software und Zubehör sowie abgestimmte Hydraulik. Weitere Schlüsselkomponenten wie DC/DC-Wandler und Onboard-Ladegeräte ergänzen das e-Lion Portfolio und sollen zukünftig im Rahmen einer Kooperation mit der Brusa Hypower AG Lösungen aus einer Hand ermöglichen. Der Nennleistungsbereich reicht von 20 bis 200 kW (Spitzenleistung bis zu 400 kW) und deckt mit unterschiedlichen Baugrößen das komplette Spektrum von kompakten bis schweren Arbeitsmaschinen ab. Zeitersparnisse im Engineering bewirkt die in allen Invertern vollständig integrierte Funktionale Sicherheit gemäß ISO 13849.

Die elektronisch ansteuerbare Hydraulik-Architektur eOC (electronic Open Circuit) versetzt Maschinenhersteller in die Lage, Arbeitsanwendungen und Fahrantriebe in einem offenen Kreislauf dynamisch zu regeln, um das volle Potenzial der mobilen Maschine auszuschöpfen. Durch die Übertragung von Regelungsfunktionen in die Software werden die Arbeitsmaschinen noch vielseitiger und flexibler einsetzbar und bei gesenktem Energieverbrauch noch produktiver.

Automation

Im Bereich Automation stellt Bosch Rexroth ein erweitertes Portfolio an fortgeschrittenen Assistenzfunktionen vor und kündigt im Rahmen der weiteren Roadmap als zukunftsfähige Standard-Plattform eine offene und hochperformante, ROS2-kompatible Robotic Control Unit an. Das zur Bauma vorgestellte Automations-Portfolio basiert auf dem erweiterten Bodas Baukasten für Hardware, Software und Telematik. Als Ausgangsbasis dienen die einfach integrierbaren Bodas AS Software-Module, allen voran die einsatzbereiten AS Run Bausteine für Rexroth Steuergeräte (RC). Diese lassen sich durch Parametrierung anpassen und over-the-Air (OTA) in Betrieb nehmen.

Das ebenfalls vorgestellte HMI-Konzept zur intuitiven Nutzung von Assistenzfunktionen und teilautomatisierten Prozessen umfasst ergonomische Sense+ Joysticks mit mehrdimensionalem optischen und haptischen Feedback sowie hochauflösende, kontrastreiche und handschuhbedientaugliche Bodas Displays mit einfach erfassbaren Visualisierungen. Ein Anwendungsbeispiel ist der für den Bauma Innovationspreis nominierte haptische Kollisionsschutz.

Innerhalb des Bodas Connect Ecosystems für Telematik-Anwendungen stellt Bosch Rexroth eine Reihe von Over-the-Air-Diensten (OTA) vor. Für eine lückenlose Maschinenverfügbarkeit lassen sich damit Steuergeräte von Bosch Rexroth, und künftig auch Controller von Drittherstellern, massentauglich fernaktualisieren. Bosch Rexroth leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu Zeit- und Kostenersparnis in der Entwicklung zunehmend software-basierter Fahrzeuge mit teilautomatisierten und autonomen Funktionen. Als sicheres Bindeglied zwischen Cloud und

Fahrzeug fungiert die Rexroth Connectivity Unit RCU. Die prozessorbasierte Telematik-Einheit bildet zugleich die Connectivity-Basis für einen großserienerprobten Device-Management-Baustein sowie die Ende-zu-Ende-Lösung Bodas Connect All-in-One Connectivity inklusive Datenmanagement.

Software

Last but not least stellt Bosch Rexroth auf der Bauma eine Neuerung im Bereich Software vor. Hersteller von Off-Highway-Fahrzeugen erhalten ab sofort freien Zugang zum kompletten Standard-Portfolio an Bodas Software für die Steuerung mobiler Arbeitsmaschinen. Über die digitale my Bodas Plattform können OEMs kostenfrei validierte

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