Unterhaltskosten bei Anhängern senken

Anhänger für die Grüne Branche müssen so konstruiert sein, dass sie robust und langlebig sind, um den täglichen Anforderungen auf den Baustellen standzuhalten. Wo wenn nicht auf der Branchenmesse Galabau, können Vergleiche im Angebot angestellt werden. Auch der Fahrzeugbauer Blomenröhr stellt in Nürnberg Anhänger mit Neuerungen aus. Laut Unternehmen lag der Fokus dabei auf den Unterhaltskosten.

Blomenröhr auf der GaLabau: Unterhaltskosten bei Anhängern reduzieren
Tandem-Dreiseitenkipper mit 9.500 Kilogramm Gesamtgewicht. | Foto: Blomenröhr Fahrzeugbau GmbH

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Bei Anhängern sei die Konstruktion, die Verarbeitung und die verwendeten Materialien für die Lebensdauer ausschlaggebend, heißt es bei Blomenröhr. Kunden sollten vor dem Kauf checken, welche Komponenten von den Fahrzeugbauern verwendet werden und wie solide die Verarbeitung ist, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen. So lassen sich gute Rückschlüsse auf die Qualität, die Lebensdauer und Unterhaltskosten ziehen. Der Fahrzeugbauer aus Geseke stellt auf seinem Stand beispielsweise Kipper und Tieflader vor, die nun serienmäßig mit elektronischem Bremssystem EBS der vierten Generation, Federspeicherbremse und Reifendrucküberwachung (RDK) ausgestattet sind. Es wurde ein System mit Ventilsensoren aus dem Hause BPW gewählt. Die Sensoren sollen sich, da sie außerhalb liegen, einfach tauschen lassen und können auch um weitere Telematik-Funktionen erweitert werden. Die Warnung bei Reifendruckabfall kann auch per Email weitergeleitet werden. So können Wartungsarbeiten besser gemanagt und Reparaturen schneller durchgeführt werden.

Für die Galabau-Branche, die gerne kleinere, wendige Baumaschinen einsetzt, bietet Blomenröhr ab sofort einen Tandem-Kipper und Tieflader mit 9,5 Tonnen Gesamtgewicht an. Das robuste Chassis besteht aus verschweißten IPE-Trägern. Die Beleuchtung ist im Unterfahrschutz eingebaut. Das Fahrzeug ist auch mit einem Hardox-Boden, EBS mit automatischer Parkbremse und RDK ausgestattet, wie bei seinem großen Bruder mit 11.900 Kilogramm Gesamtgewicht – dieser Fahrzeugtyp muss aber nicht zur halbjährlichen Sonderprüfung. Mit einer Nutzlast von sieben und eingeschobenen acht Tonnen Alu-Verladeschienen ist er gerade im GaLaBau sehr gut einsetzbar. Neu bei den Fahrzeugen ist, dass Blomenröhr nun bei verzinkten Fahrzeugen auch die Zugbäume feuerverzinkt anbietet. Die Elektrik-, Brems- und Hydraulikleitungen werden geschützt im Deichselrohr verlegt.

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