Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Für mehr Grün auf Schulhöfe

Anlässlich des Weltkindertags am morgigen 20. September 2023 fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die flächendeckende Umsetzung von grünen und umweltfreundlichen Schulhöfen in Deutschland. Der Weltkindertag soll daran erinnern, dass Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt das Recht auf eine lebenswerte Zukunft haben.

Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert zum Weltkindertag 2023 mehr Grün auf Schulhöfen
Die DUH bemängelt, dass Schulgelände zum Großteil eintönig, versiegelt, im Sommer zu heiß sowie bei Regen überschwemmt sind. Damit böten sie Kindern keinen Raum, Natur zu erfahren und sich zu erholen. | Foto: Pixabay

Der diesjährige Weltkindertag findet unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ statt. Das Deutsche Kinderhilfswerk wird wie in den letzten Jahren wieder gemeinsam mit UNICEF Deutschland eine pressewirksame Aktion mit Kindern und Jugendlichen geben, die auf die Kinderrechte aufmerksam macht.

Beide Institutionen fordern mit dem diesjährigen Motto zum Weltkindertag ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen. Dies gilt beispielsweise auch für ein angenehmes Lernumfeld.

Dazu sagt DUH-Bundesgeschäftsführungsmitglied Sascha Müller-Kraenner: „Für Millionen Kinder in Deutschland ist das Schulgelände über Jahre hinweg der zentrale Lebensmittelpunkt. Zum Großteil sind diese jedoch eintönig, versiegelt, im Sommer zu heiß sowie bei Regen überschwemmt. Damit bieten sie Kindern keinen Raum, Natur zu erfahren und sich zu erholen. Unsere Schulhofprojekte zeigen, dass es auch anders geht: Seit 2018 haben wir in fünf Bundesländern über 80 Schulen bei der Umgestaltung ihrer Schulgelände begleitet und unterstützt. Bei diesen Leuchtturmprojekten darf es aber nicht bleiben. Für eine zukunftsfähige Schulhoflandschaft brauchen wir eine flächendeckende Umsetzung vorhandener Ansätze, mehr Personal- und Finanzmittel sowie entsprechende Schulbaurichtlinien und Mindeststandards. Vor allem aber benötigen wir einen Bewusstseinswandel bei allen beteiligten Entscheidungsträgerinnen und -trägern: Grüne Schulhöfe sollen keine Ausnahme, sondern eine Selbstverständlichkeit für jedes Kind sein!“

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Zum Weltkindertag am 20. September 2023 werden bundesweit zahlreiche Initiativen mit lokalen Demonstrationen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder und ihre Zukunft aufmerksam machen.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.