BGL mit neuem Präsidium

Mit Benjamin Küsters und Manfred Hansel wählten die Delegierten auf dem Verbandskongress des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) zwei neue Mitglieder ins Präsidium. Gleichzeitig verabschiedeten sie dort die Vizepräsidenten Paul Saum und Jan Paul. Der 16. BGL-Verbandskongress fand im Rahmen der 25. Messe GaLaBau in Nürnberg statt.

BGL hat neues Präsidium: Benjamin Küsters und Manfred Hansel dabei
Das BGL-Präsidium (von links oben): BGL-Präsident Thomas Banzhaf, Vizepräsident Thomas Büchner, Vizepräsidentinnen Pia Präger und Uschi App, dem ausgeschiedenen Vizepräsidenten und Schatzmeister Paul Saum. In der unteren Reihe von links: Manfred Hansel und Benjamin Küsters sowie Vizepräsident Matthias Lösch und der ausgeschiedene Vizepräsident Jan Paul | Foto: Karmann/BGL
Delegierte aus den zwölf Landesverbänden des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus verabschiedeten zunächst den Dessauer GaLaBau-Unternehmer Jan Paul aus dem BGL-Präsidium. Paul verantwortete seit 2017 das Ressort Stadtentwicklung beim BGL als Vorsitzender des gleichnamigen Fachausschusses. In dieser Zeit gestaltete er auch die Initiative Grün in die Stadt mit dem „Fördercheck“ mit, die sich an kommunale Entscheiderinnen und Entscheider wendet und ihnen Orientierung im „Förderdschungel“ anbietet. BGL-Präsident Thomas Banzhaf würdigte Paul als „Mister Grün in die Stadt“, der maßgeblich Anteil daran habe, dass der GaLaBau heute deutlich als wichtiger Akteur bei der Klimaanpassung der Städte wahrgenommen werde: „Am liebsten hättest du sogar mal per Hubschrauber einen Großbaum auf dem Dach des Reichstags gepflanzt – wäre da nicht der CO2-Fußabdruck gewesen. Und vielleicht noch das Sicherheitskonzept des Bundestages“, sagte Banzhaf.

Anschließend wurde der langjährige Bildungsverantwortliche Paul Saum aus Baden-Württemberg aus dem Präsidium verabschiedet. „Dein ehrenamtliches Engagement für die Aus-, Fort- und Hochschul-Bildung im GaLaBau war für Dich Berufung“, so Banzhaf in seiner Verabschiedung. „Vom Geburtsdatum ein Baby-Boomer, bist Du im Herzen und im Kopf ein Millennial – und ein Digital Native –, Dir muss ich diese Begriffe nicht übersetzen. Denn es gehört zu Deinen Stärken, dass Du junge Menschen genauso gut verstehst, wie Menschen Deiner Generation, und ihre Sprache sprichst.“ Saum hatte bis Herbst 2023 als Vorsitzender des Bildungsausschusses einige Novellierungsverfahren maßgeblich mitgestaltet; er war Vorsitzender der AG Ausbildungsverordnung für den GaLaBau, Juryvorsitzender des BGL-Bildungspreises, Mitglied im Bildungsausschuss der Agrarverbände und Mitglied im Verwaltungsrat des Ausbildungsförderwerks Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa). Seit Herbst 2023 war er Schatzmeister im Präsidium.

Zwei neue im BGL-Präsidium

Als neue Vizepräsidenten wählten die Delegierten dann Benjamin Küsters aus Nordrhein-Westfalen und Manfred Hansel aus Sachsen in das Präsidium. Manfred Hansel, geboren 1958 in Wickede an der Ruhr, ist ein erfahrener Gartenbautechniker und erfolgreicher Unternehmer im Bereich GaLaBau. Nach seiner Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker für Gartenbau in Essen zog er 1991 nach Dresden, wo er 1992 das Unternehmen „Der Garten – Das Pflaster“ gründete. Seine Firma wurde mehrfach mit dem „Preis des Sächsischen Garten- und Landschaftsbaus“ ausgezeichnet. Hansel ist zudem seit 1993 ehrenamtlich im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen aktiv und engagierte sich besonders in den Bereichen Wirtschaft und Ausbildung.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Benjamin Küsters, geboren 1978 in Neuss, absolvierte von 1994 bis 1997 eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und erweiterte sein Fachwissen durch ein Masterstudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und einen MBA-Abschluss. Seit 2009 leitet er die Gartenhof Küsters in Neuss und ist seit 2023 Vizepräsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW. Sein Engagement umfasst das Handlungsfeld „Megatrends“, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Küsters ist zudem in verschiedenen Arbeitskreisen des Bundesverbands aktiv und bringt seine Expertise als systemischer Management Coach und Gastdozent an Hochschulen ein. Als CSR-Botschafter des Wirtschaftsministeriums NRW setzt er sich für verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln ein.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.