Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Bluegardens-Gründer knüpfen Netzwerk für Pool- und Gartenbau

Einen Brückenschlag zwischen Pool- und Gartenbau nimmt sich das frisch gegründete Unternehmen Bluegardens vor. Die Aktiengesellschaft mit Sitz in Frechen bei Köln sieht sich als Plattform, die Fachbetriebe, Hersteller, (Landschafts-)Architekten, Gartenplaner und Verbände in einem Kooperationsnetzwerk vereint.

Erstes Kooperationsnetzwerk für Pool- und Gartenbau
Das Unternehmen Bluegardens soll nach Vorstellung seiner Gründer zur Inspirationsplattform werden, die den Pool- und Gartenbau emotional auflädt und einer deutlich breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht. | Foto: Bluegardens

Ende Januar haben Oliver Range und Oliver Aue die Pool- und Gartenbau-Plattform aus der Taufe gehoben. Ihre Pläne mögen ambitioniert klingen, doch beide Vorstände bringen einen langjährigen Erfahrungsschatz aus Führungspositionen in unterschiedlichen Branchen mit ein. Range kennt die Garten- und Landschaftsbaubranche nicht zuletzt aus seiner Verantwortung als Vorstand bei der Genossenschaft Gärtner von Eden. Aue wirft mehr als 20 Jahre Marketing- und Managementerfahrung in der Gesundheitsbranche in die Waagschale.

Was Bluegardens aus ihrer Sicht in die Erfolgsspur führen wird? Als entscheidenden Faktor sehen sie den Netzwerkgedanken. So könnten einzelne Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit allein nur schwer steigern, weil ihnen die Ressourcen für digitale Transformation, Marktanalysen oder die Entwicklung nachhaltiger Lösungen fehlten. Bei Bluegardens sollen sie die Möglichkeit bekommen, sich mit anderen Fachleuten auszutauschen. Dies gelte sowohl für Pool- und Gartenbauer als auch für Hersteller, denen das Netzwerk neue Geschäftsmöglichkeiten und Kooperationen bieten soll.

Zusammenarbeit im Pool- und Gartenbau effizienter machen

Oliver Range ist als Vorstandsvorsitzender insbesondere verantwortlich für Digitalisierung, Netzwerkaufbau und nachhaltige Geschäftsmodelle. | Foto: Bluegardens
Oliver Range ist als Vorstandsvorsitzender insbesondere verantwortlich für Digitalisierung, Netzwerkaufbau und nachhaltige Geschäftsmodelle. | Foto: Bluegardens
„Allen Beteiligten – von Fachbetrieben über Planer und Hersteller bis zu den Endkunden – bieten wir eine Plattform, die Zusammenarbeit effizienter, Prozesse transparenter und die gesamte Branche zukunftsfähiger macht“, sagt Range, „wir sind überzeugt, dass durch eine intelligente Vernetzung echte Mehrwerte entstehen, die nicht nur wirtschaftliche Vorteile bringen, sondern auch Innovation und Qualität fördern." Die Pool- und Gartenbaubranche ist nach Auffassung der Bluegardens-Gründer geprägt von kleinteiligen Unternehmensstrukturen und einem fragmentierten Markt. Während es in anderen Marktbereichen etablierte Netzwerke und Standards gebe, stünden viele Betriebe vor der Herausforderung, sich in einem zunehmend komplexen Umfeld zu behaupten.

„Was Bluegardens einzigartig macht, ist die Vernetzung aller relevanten Marktteilnehmer direkt mit den Endkunden“, sagt Aue, „wir schaffen eine Inspirationsplattform, die das Thema Pool- und Gartenbau emotional auflädt und einer deutlich breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht. Wir begeistern Menschen für das Thema und bringen die potenziellen Bauherren direkt mit kompetenten Partnern in Kontakt, die komplexe Lösungen einfach und zuverlässig umsetzen können.“

Vorteile für Betriebe, Architekten, Hersteller und Endkunden

Marketing-Vorstand der Bluegardens AG: Oliver Aue. | Foto: Bluegardens
Marketing-Vorstand der Bluegardens AG: Oliver Aue. | Foto: Bluegardens

Wie stellen sich die Netzwerk-Macher den Brückenschlag zwischen Pool- und Gartenbau konkret vor? Nach Vorstellung der Gründer bekommen Betriebe exklusive Einkaufskonditionen und profitieren von fachlichem Austausch und Schulungen zu Branchentrends. Hinzu kommen digitale Marketingtools, Unterstützung bei der Vermarktung und gemeinsame Werbeaktionen. Architekten und Planungsbüros möchte Bluegardens eine zentrale Anlaufstelle bieten, die ihnen Trends aufzeigt und die Projektkoordination erleichtert.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Gerade Gartenbau-Projekte, die Pools einschließen, seien technologisch und energetisch mittlerweile hochkomplex, so die Plattformgründer. Die enge Verzahnung von Planenden, Fachbetrieben und Herstellern sorge für eine effiziente Umsetzung und geringe Reibungsverluste in der Zusammenarbeit. Hersteller sollen mithilfe der Plattform eine Verbindung zu ihren Zielgruppen in Planung und Umsetzung erhalten. Endkunden soll Bluegardens als zentrale Anlaufstelle für Inspiration und Recherchemöglichkeiten rund um Pool- und Gartenbau-Themen dienen.

Quelle: Bluegardens

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.