Blick auf den Sommer - was wird kommen?

Bei Verver Export kommen im Winter stets die gleichen Fragen auf: Was sind die Trends für das nächste Jahr? Sind sie bereits bekannt? Die Antwort ist einfach: Ja, natürlich haben die Trendforscher ihre Arbeit bereits getan. Wer will kann bereits alles über die kommenden Farbkombinationen und die Materialien lesen, die im Kommen sind und zusammen dann neue Stilrichtungen bilden. Was bedeutet das für die Menschen, die im (öffentlichen) Grün tätig sind?

Gartentrends 2024: Tipps für den Profi und den privaten Gärtner - was kommt?
Gebrauchsfertige Rabatt "Ratatouille“ ist für 33 Quadratmeter ausgelegt | Foto: Verver Export

Trends wirken sich auch auf die Zwiebeln, Pflanzen und Gehölze aus, die in öffentlichen Grünanlagen verwendet werden. Dabei handelt es sich in der Regel eher um gesellschaftliche Trends und weniger um Farb- und Materialaspekte. Ein Gärtner hat hingegen mehr Berührungspunkte mit Trends, die sich zum Beispiel auf die toten Materialien auswirken, die er für seine Gestaltung und sein Layout verwendet.

Ein Züchter hat oft noch einen langen Weg vor sich, bis er ein verkaufsfähiges Endprodukt hat. Es ist also nicht einfach, auf Trends zu reagieren. Der Ansatz ist oft nach wie vor: Ein breites Spektrum an Farben und Aussehen der Pflanzen, sodass es immer wieder Berührungspunkte zwischen Sortiment und Trends gibt. Auf jeden Fall ist jetzt die Zeit für Züchter von einjährigen Pflanzen, ihr Ausgangsmaterial für den Sommer 2024 zu kaufen.

Neuer Sommerkatalog Verver Export

der neue Katalo von verver export hält eine Blütenpracht vereict - etwa „Limachella“ | Foto: Verver Export
der neue Katalo von verver export hält eine Blütenpracht vereict - etwa „Limachella“ | Foto: Verver Export

Der neue Sommerkatalog von Verver Export 2024/2025 ist wieder voll von neuen Konzepten und Züchtungen. Beispielsweise gebrauchsfertige Rabatten in verschiedenen Farbkombinationen, Höhen und für verschiedene Standplätze. In diesem Jahr sollen drei neue Konzepte eingeführt werden: „Limachella“, „Ratatouille“ und „Trésor Colorée“. Alle Konzepte sind für fünf, sechs und sieben Quadratmeter, „Ratatouille“ ist sogar für 33 Quadratmeter ausgelegt. Ein echter Blickfang für eine auffällige Bepflanzung im Stadtzentrum oder im Park und ein garantiertes Blumenmeer für die ganze Sommersaison.

Gartentrends im Sommer 2024

Das gebrauchsfertige Rabatt „Trésor Colorée“ ist für fünf, sechs und sieben Quadratmeter ausgelegt. | Foto: Verver Export
Das gebrauchsfertige Rabatt „Trésor Colorée“ ist für fünf, sechs und sieben Quadratmeter ausgelegt. | Foto: Verver Export

Der aktuelle Zeitgeist lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Krise. Angefangen von sozialen Unruhen bis zur Klimakrise, von der Inflation bis zur Energiearmut. All diese Krisen hängen zusammen und können uns in Trübsinn, Angst oder Wut stürzen. Die gärten im Sommer 2024 sind Spiegelbild dieser äußeren Umstände.

Gartentrend 2024: Meaningful Earth

Bei diesem Trend steht die Sorge um das ökologische und soziale Ungleichgewicht in der Gesellschaft im Mittelpunkt. Diese Bedenken ziehen sich wie ein roter Faden durch das Thema. Wir erkennen deutlich, dass Artenvielfalt und Kreisläufe in der Natur für ein gesundes Lebensumfeld unerlässlich sind. Bei diesem Thema dient die Erde als Symbol für Fruchtbarkeit und steht auch für die Verbindung zu unserer eigenen Geschichte. Es wird ein etwas raues, sprödes Umfeld gestaltet, in dem erdige Brauntöne dominieren. Das gibt uns das Gefühl, zu den Wurzeln unserer Kultur zurückzufinden. Durch die Kombination von Materialien mit unterschiedlichen Strukturen und Texturen entstehen reizvolle Kontraste. Die Formen sind unbearbeitet, rau, kantig oder sogar abgebröckelt. Auf diese Weise ergibt sich eine unverfälschte, ursprüngliche Ästhetik.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Gartentrend 2024: Viva la Vida

Angesichts der Fülle von Krisen verspüren viele Konsumentinnen und Konsumenten das Bedürfnis, einfach mal wieder das Leben zu feiern und für eine Weile alles Negative außen vor zu lassen. Genau darum geht es bei diesem Stiltrend: Lebensfreude, Leidenschaft, Ausgelassenheit und Farbe. So entsteht eine warme, sommerliche Atmosphäre, die an Südeuropa oder Lateinamerika erinnert. Opulente Muster, schmiedeeiserne Details, Mosaik, bunte Fliesen, Quasten, Fransen und Rüschen dürfen bei diesem Trend nicht fehlen.

Gartentrend 2024: Gentle Paradox

In der Gesellschaft herrscht ein enormer Leistungsdruck, auch unter jungen Menschen. Vor dem Hintergrund der gefühlt unzähligen Krisen erzeugt dieser Druck ein Gefühl der Ohnmacht, das regelrecht erstarren lässt. Selbstfürsorge und das klare Aufzeigen der eigenen Grenzen haben in der Arbeitswelt ein neues Phänomen entstehen lassen: das sogenannte Quiet Quitting. Doch abgesehen vom Fokus auf das eigene Wohlbefinden bietet der angespannte Arbeitsmarkt auch viele Chancen. Das macht das Leben wieder spannend, was sich auch im Design widerspiegelt. Dieser unerwartete Kontrast bringt Spannung in die ruhigen und mitunter verträumten (Außen-)Räume. Harte oder glatte Materialien werden durch weiche oder texturierte Elemente ergänzt und ausgeglichen – als würde man versuchen, die harte Realität abzufedern. Manchmal scheinen Wand und Boden sanft ineinander überzugehen, indem die gleichen soften Muster verwendet werden.

Gartentrend 2024: Playful Construction

Da die bestehenden Systeme ins Stocken geraten sind, müssen wir in allen Bereichen nach Reformen suchen. Dazu gehört es, Experimente zu wagen und alles aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Das gilt auch für Design und Formensprache. Gebrauchsgegenstände und Dekoartikel werden überraschend und unorthodox neu interpretiert. Im Mittelpunkt steht dabei der unerschütterliche Optimismus, den die Produktkombinationen ausstrahlen. Farbe spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle. Die Farbgestaltung ist vielfältig und fröhlich.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.