Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Nordlichter wählen Joachim Weitzel zum neuen Präsidenten

Landschaftsgärtner bezeichnet er als seinen Traumberuf: Jetzt ist Joachim Weitzel sogar der Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein. Er wurde auf der Jahresversammlung in Neumünster in das Amt gewählt – und löst damit Vorgänger Mirko Martensen ab.

GaLaBau-Verband Schleswig-Holstein: Weitzel neuer Chef
Amtsübergabe: Der frisch gewählte Präsident des FGL Schleswig-Holstein, Joachim Weitzel (links), nimmt die Glückwünsche von seinem Vorgänger Mirko Martensen entgegen. | Foto: Kottich
Das Wahlergebnis war eindeutig: Mit einer Enthaltung und einer Gegenstimme bestimmten die anwesenden FGL-Mitglieder in Neumünster ihren neuen Präsidenten. Joachim Weitzel ist im Verband kein unbekanntes Gesicht: Von 2015 bis 2019 war er Beisitzer, ab 2019 ordentliches Mitglied im Präsidium. In diesem Ehrenamt betreute er auf Landes- und Bundesebene zunächst den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und später den Ausschuss „Landschaftsgärtnerische Fachgebiete“. In den Jahren 2019 und 2020 machte er neben seiner Unternehmensführung zudem an der Universität Hamburg das Diplom als Coach für „Change Management“. Weitzel ist Geschäftsführer des Fachbetriebs Hans Joachim Weitzel Sportstättenbau in Tornesch. Er leitet das Familienunternehmen in zweiter Generation.

GaLaBau-Fachverband zukunftsfähig aufzustellen

„Mich motiviert die Aufgabe, unseren Fachverband zukunftsfähig aufzustellen – mit allen personellen und strukturellen Herausforderungen“, sagte der frisch gebackene FLG-Präsident in seiner Antrittsrede, „wenn wir dies erreichen möchten, müssen wir uns den Veränderungen stellen, die zwangsläufig auf uns zukommen.“ Er habe Landschaftsgärtner gelernt, weil es sein Traumberuf war und immer noch sei. „Unseren Beruf, der so unglaublich vielfältig ist, in all seinen Facetten zu präsentieren, ist mir eine Herzensangelegenheit.“ Um die gesamte Bandbreite an landschaftsgärtnerischen Dienstleistungen und Tätigkeiten transportieren zu können, benötige er die Unterstützung der Mitglieder mit ihrer breit gefächerten Expertise. „Entsprechend sehe ich das Amt des Präsidenten als ein Ehrenamt, das nur im Team funktioniert“, so Weitzel.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Seine erste offizielle Amtshandlung war die Verabschiedung seines Vorgängers Mirko Martensen aus dem Präsidium des FGL Schleswig-Holstein: „Mirko, du hast dein Präsidentenamt und deine Zeit als Präsidiumsmitglied 18 Jahre lang mit Leib und Seele gelebt und unglaublich viel für unseren Verband und unseren Berufsstand getan.“ Weitzel dankte ihm im Namen des gesamten Präsidiums und der Geschäftsführung für seinen Einsatz.

Lesen Sie auch:

  • GaLaBau-Verband Hamburg: Vorsitzender Ludger Plaßmann: „Dienstleister für unsere Betriebe“
  • GaLaBau-Verband: Reiner Bierig seit 30 Jahren im „Ländle“ am Ruder

Quelle: FGL SH


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.