„Weichen für die Zukunft der Grünen Branche gestellt“
Über 66.000 Besucher und 1.100 Aussteller: Nach der Jubiläumsausgabe der GaLaBau in Nürnberg zieht die Messe eine positive Bilanz. Das „Familientreffen“ der Grünen Branche fiel diesmal noch internationaler als noch vor zwei Jahren aus: So lag der Anteil der Unternehmen aus dem Ausland bei 30 Prozent.
GaLaBau-Aussteller aus 33 Ländern in 14 Messehallen
Mehr als 66.000 Besucher aus 80 Ländern nahmen laut Messe Nürnberg an der GaLaBau teil, darunter Entscheider und Mitarbeiter aus Garten- und Landschaftsbaubetrieben, Vertreter aus Kommunen, Landschaftsarchitekten sowie Motorgeräte-Fachhändler. Sie konnten sich auf einer Fläche von fast 61.000 Quadratmetern bei über 1.100 ausstellenden Unternehmen aus 33 Ländern in 14 Messehallen über aktuelle Trends der Branche informieren, Kontakte knüpfen und Geschäfte für die Zeit nach der Messe anstoßen. Der Anteil der Unternehmen aus dem Ausland lag bei 30 Prozent und somit sechs Prozent höher als noch vor zwei Jahren. Neben Deutschland (773) kamen die Aussteller allen voran aus den Niederlanden, Italien, Österreich, Belgien, Polen und Frankreich.
Mit Formaten wie dem Experten-Forum, den Landscape Talks oder der Sonderschau „Digitalisierung praktisch gestalten“ sei die internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume ihrem Anspruch gerecht geworden, der Branche neue Lösungen zu aktuellen Herausforderungen zu bieten, so der Messeveranstalter. Inspiration zum Thema Klimaanpassungen habe unter anderem die zweite Ausgabe des „Grün-Blauen Pfads“ geboten. Die neuen „Guided Tours“ erfreuten sich demnach einer hohen Nachfrage. Als weitere Besuchermagneten werden die Fachforen sowie die Aktionsflächen im Freigelände mit praxisnahen Vorführungen genannt. Und als Highlight gilt erneut der Landschaftsgärtner-Cup.
Rekord bei „GaLaBau-Innovations-Medaille“
BGL-Bildungspreis verliehen
Zudem ehrte der BGL sechs junge Fachkräfte für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der Aus- und Fortbildung. Vizepräsident Matthias Lösch übergab den BGL-Bildungspreis auf dem „GaLaBau Experten-Forum an:
- Nadine Kohler (Gartenbau Lang GmbH, VGL Baden-Württemberg)
- Michael Reindl (Haderstorfer Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH, VGL Bayern)
- Natalie Scholz (Meyer zu Hörste GmbH, VGL Niedersachsen-Bremen)
- David Kursawe (Dörffer GmbH, VGL Niedersachsen-Bremen)
- Fabian Schmitz (Mock GmbH, VGL Rheinland-Pfalz und Saarland)
- Nicole Wetzel (Albrecht Bühler – Baum und Garten GmbH, VGL Baden-Württemberg)
ELCA-Trend Award geht nach Österreich
In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) ihren Trend-Award an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Der Termin für die nächste GaLaBau in Nürnberg steht auch schon fest: 2026 findet die Fachmesse von Dienstag bis Freitag, 15. bis 18. September, statt. Die sogenannte Laufzeitänderung – Dienstag bis Freitag statt Mittwoch bis Samstag – entspricht laut Messe dem Wunsch von Ausstellern und Besuchern.
Lesen Sie auch:
Quelle: Messe Nürnberg
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.