Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Ressource Regenwasser im Fokus

Der Klimawandel stellt Städte und Kommunen vor große Herausforderungen: Starkregenfälle und Trockenperioden treffen auf eine ebenfalls zunehmende Flächenversiegelung. Wie hierfür ein zukunftsfähiges Regenwassermanagement aussehen kann, soll in einer neuen Fachtagungsreihe für Architekten, kommunale Planer, Entscheider und Bauherren erörtert werden.

Regenwassermanagement aber wie? Seminarreihe von Biro klärt auf
Im November finden drei Fortbildungsseminare zum Thema Regenwassermanagement statt. | Foto: Pixabay/manfredrichter

„Wir haben mit starken Partnern diese Seminarreihe initiiert, um alle relevanten Kompetenzen aus Wissenschaft und Praxis zusammenzuführen. Ziel ist es, in Zeiten von Extremwetterereignissen Lösungen und Konzepte für kommunale Infrastrukturen zu entwickeln“, sagt Hans-Jürgen Röcker, Seminarleitung bei Birco. Neben dem badischen Experten für Regenwassermanagement gehören auch „3P Technik“, „Bauder“, „Finger“, „WILO“ und der „fbr“ zu den Initiatoren.

Sie rücken den gesamten Wasserkreislauf in den Fokus der Betrachtung: Der Fokus des neuen Tagungsformates liegt auf der Herausarbeitung von Chancen und Potenzialen zur Sammlung, Speicherung und Nutzung von Regenwasser. Das etwa sechsstündige Tagungsprogramm bietet hierzu neben wissenschaftlich und anwendungsorientierten Fachvorträgen informative Ausstellungen mit starkem Praxisbezug. Der persönliche Austausch und Netzwerkgedanke ist allen Initiatoren sehr wichtig und wurde bei der Agenda berücksichtigt.

Beim Start der Tagungsreihe in Karlsruhe (14. November), Stuttgart (15. November) und Frankfurt am Main (16. November) führt Professor Anders Levermann Klimawissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, in das Programm ein. Die weiteren Fachvorträge behandeln u.a. die Themen „Dachbegrünung“ in städtischen Infrastrukturen, effektive Systeme zur Oberflächenentwässerung, Regenwasserbewirtschaftung und -behandlung. Einen Schwerpunkt bildet auch der Blick in das Gebäudeinnere mit der damit verbundenen Diskussion, wie Betreiber und Hausbesitzer Regenwasser durch den Einsatz moderner Haustechnik noch stärker nutzen können.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Die Teilnahme an der Fachtagungsreihe „Zukunft: Regenwasser“ ist kostenlos. Anmeldemöglichkeiten, weitere Termine und relevante Informationen lassen sich unter www.zukunft-regenwasser.de abrufen. Die Anerkennung von Fort- und Weiterbildungspunkten für Teilnehmende ist angefragt.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.