Erster Spatenstich für zehn Schaugärten
Mit einem ersten Spatenstich wurde jetzt der Baubeginn von zehn Schaugärten auf dem Gelände der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gefeiert. Verantwortlich für den Bau und die Gestaltung der Gärten sind zwölf Mitgliedsbetriebe des Verbands Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Baden-Württemberg aus der Region Unterer Neckar.
Mit Hummeln bummeln, eine Auszeit nehmen, sich vom ländlichen Gartencharme mit Obst- und Gemüseanbau inspirieren lassen oder aber Upcycling in seiner kreativsten Form erleben skizziert nur einen kleinen Teil der Gartenideen, die im Zuge der Buga zu bestaunen sein werden. Zehn Gärten gestalteten und bauen zwölf regionale Garten- und Landschaftsbaubetriebe – alle im Verbands Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL-BW) organisiert.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
In diesen grünen Paradiesen geht es um Biodiversität, die Verwendung von nachhaltigen, regionalen oder recycelten Materialien, aber auch um Gesundheit und Wohlergehen. Auch Maßnahmen zum Klimaschutz, wie ein Erdkühlschrank oder blühende Staudenflächen für eine höhere Biodiversität werden in diesen Beiträgen gezeigt und gelebt. Dachbegrünungen, Fassadenbegrünungen, Teiche als Retentionsbecken und große schattenspendende Gehölze sind weitere Maßnahmen für ein angenehmes Kleinklima in heißen und trockenen Sommern. Attraktiv eingebunden in eine clevere Gestaltung schaffen die Landschaftsgärtner grüne Oasen vor der eigenen Terrassentür, die unsere wertvollste Ressource, das Grundwasser, aktiv schützen und schonen.
Historisches Spannungsfeld
Lesen Sie auch: Bundesgartenschau (Buga) zieht von Erfurt nach Mannheim: Mehr als 1,5 Millionen Gäste auf der Buga 2021
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.