Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Die 50 schönsten Privatgärten

Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum bietet die Dokumentation zum Wettbewerb „Gärten des Jahres 2024“. Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer werden jährlich aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert werden.

Wettbewerb „Gärten des Jahres 2024“. - ein Buch für Heimwerker und Profis
Blick in den Gewinner des Preises "Gärten des Jahres 2024" | Foto: Ferdinand Graf Luckner
„Stege an den Feuchtwiesen" - diesen verträumt wirkenden Namen trägt das Gewinnergründstück des Wettbewerbs „Gärten des Jahres". Landschaftsarchitektin Christina Schnelting vom Planungsbüro Naturwohnraum hat das grüne Refugium für sich und ihre Familie gestaltet. Die rund 3.000 Quadratmeter große Fläche, die von Weideland und artenreichen Feuchtwiesen begrenzt wird, ist im Münsterland am Entstehungsort des Flüsschens Bocholter Aa zu finden. Die 1911 errichteten Gebäude auf dem Grundstück dienten einst als Verwaltungssitz der nahe gelegenen Schlossmühle. Daher zeigt der alte Baumbestand des Gartens noch heute Parallelen zum örtlichen Schlosspark. Aufgrund der Lage am Fluss und dem historischen Hintergrund war es Schnelting wichtig, die Aspekte Wasser und Feuchtgebiete in ihr Gestaltungskonzept zu integrieren. Um der weitläufigen naturnahen, „wilden" Bepflanzung einen starken Kontrast entgegenzusetzen, entschied sie sich bei der Formgebung hauptsächlich für klare Linien. So geben beispielsweise ein 45 Meter langer Holzsteg sowie die Wege und Beete mit ihrer geraden Linearität der ungezügelten Welt der Stauden und Gräser einen wohltuenden Rahmen. In unregelmäßigen Abständigen verbaute Rasenstufen aus Cortenstahl fangen den Höhenunterschied zwischen Feuchtwiese, Garten und Bebauung ab. Mit Hecken werden klare Grenzen zwischen innen und außen gezogen. „Der Anspruch ‚In Harmonie leben - mit und in der Natur‘, verbunden mit dem Wunsch ‚Ruhe und Natürlichkeit‘ im Garten erleben zu können, wurde mit dieser Anlage überzeugend verwirklicht", heißt es in der Laudatio zum Wettbewerbssieger.

Gärten des Jahres 2024 - das Buch

Nico Wissing und Konstanze Neubauer                      Gärten des Jahres 2024                                            Callwey Verlag, 2024  296 Seiten, 23 x 30 cm, über 400 farbige Abbildungen und Pläne, gebunden                    ISBN ‎ 978-3766726797  Preis: € 59,95 | Foto: BH
Nico Wissing und Konstanze Neubauer Gärten des Jahres 2024 Callwey Verlag, 2024 296 Seiten, 23 x 30 cm, über 400 farbige Abbildungen und Pläne, gebunden ISBN ‎ 978-3766726797 Preis: € 59,95 | Foto: BH

Das jüngst erschienene Buch „Gärten des Jahres 2024" präsentiert neben diesem Gewinnergarten noch fünf weitere, die beim gleichnamigen Wettbewerb eine Anerkennung erhalten haben, sowie zusätzlich 44 interessante Gartenporträts. Über 400 Fotografien und Pläne bilden die beeindruckende Vielfalt privater Anlagen ab. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des jeweiligen Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl an Pflanzen komplettieren das Bild. Die Dokumentation ist für Gartenplaner*innen und -besitzer*innen gleichermaßen ein vorzügliches Kompendium der Inspiration.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Die Autoren

Nico Wissing baut auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Gestaltung natürlicher Gärten und Landschaften und ist ein Verfechter einer nachhaltigeren Welt. Aus diesem Grund nennen ihn viele einen „grünen Visionär“.

Konstanze Neubauer studierte Geografie, Raumordnung und Landesplanung sowie Landschaftsökologie an der LMU und der TU in München. Sie ist als freie Journalistin und Autorin für verschiedene Fachzeitschriften und Buchverlage rund um die Themen Garten, Umwelt und Natur tätig. Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, arbeitet sie in einer Bio-Gärtnerei und kümmert sich dort vor allem um die Kräuter. Im Callwey Verlag ist von ihr das Buch „Gartenschätze in Bayern“ erschienen; zudem hat sie auch die ersten fünf Bände Gärten des Jahres verfasst.

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.