Rinn erhält für seine Betonwaren mit Rezyklat neu eingeführtes Umweltzeichen
Die Firma Rinn Beton- und Naturstein hat für seine Beton-Pflastersteine mit bis zu 40 Prozent Recyclinggranulat den „Blauen Engel“ erhalten. Das Umweltzeichen für Betonwaren mit rezyklierten Gesteinskörnungen wurde erst Anfang des Jahres eingeführt. Rinn ist das erste Unternehmen, das für seine RC-Betonwaren Deutschlands renommiertes Umweltzeichen erhalten hat.
Die Anforderungen, um den „Blauen Engel“ für ein Produkt in dieser neuen Gruppe zu erhalten, sind hoch: Infrage kommen Betonwaren mit rezyklierten Gesteinskörnungen, die – über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus – unter Einsatz von Materialien hergestellt werden, die die Umwelt weniger belasten als üblich. Dazu zählt laut UBA z. B., dass bei der Herstellung der Betonwaren keine halogenierten organischen Verbindungen für z. B. schmutzabweisende Imprägnierungen eingesetzt werden dürfen. Außerdem müssen derlei Produkte ökotoxikologisch unbedenklich sein und dürfen keine Schadstoffe enthalten, die bei der Verwertung erheblich stören. Kurzum: Das neue Umweltzeichen wird für Betonwaren mit Rezyklatanteil vergeben, die nachweislich ressourcenschonend, schadstoffarm und umweltverträglich sind.
Nicht vermeidbare Emissionen müssen kompensiert werden
Eine neue Anforderung, die erstmals in einem Umweltzeichen mit dem Blauen Engel gefordert wird, ist die Kompensation von nicht vermeidbaren oder nicht mehr reduzierbaren Emissionen, die bei der Herstellung und beim Transport der Produkte entstehen. Heißt, der Kompensation muss auch vorausgehen, dass Treibhausgase vermieden, beziehungsweise reduziert werden. Die Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG hat all diese Vergabekriterien erfüllt und bei der RAL gGmbH, zuständig für die Zeichenvergabe einen Antrag auf Kennzeichnung mit dem Blauen Engel gestellt. Mit Erfolg: Die Pflastersteine Passee und Lukano Smart mit jeweils 25 % Recycling-Anteil, Lukano mit 40 % Recycling-Anteil, sowie die wasserdurchlässigen Ökopflaster Hydropor Lukano und Siliton mit jeweils 40 % Recycling-Anteil erfüllen die Anforderungen des Blauen Engel und sind damit Produkte für ein umweltgerechtes Bauen im Außenbereich. „Die Anforderungen für das Umweltzeichen Blauer Engel zu erfüllen, war ein ‚Muss‘ für uns, um allen Bauherren, denen die Verwendung von ökologisch wertvollen Produkten wichtig ist, eine sehr gute Lösung anzubieten“, so Christian Rinn, Geschäftsführer des Familienunternehmens.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.