So findet die Generation Z den Weg in den GaLaBau
Warum entscheiden sich junge Menschen für eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau? Eine bundesweite Umfrage unter Azubis in der Branche ging jetzt dieser Frage nach. Das Ergebnis soll wertvolle Impulse für Ausbildungsbetriebe liefern.

Hinter der Umfrage steckt das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa). Es wollte herausfinden, welche Wege die jungen Menschen zu diesem Beruf führen. Rund 600 Azubis der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau wurden befragt. Die Ergebnisse sollen aufschlussreiche Einblicke in das Informations- und Entscheidungsverhalten der Generation Z geben.
Persönliche Empfehlung ausschlaggebend

Wie das AuGaLa nun mitteilt, nannte mit 46,41 Prozent nahezu die Hälfte der befragten Auszubildenden das persönliche Umfeld – etwa Familie oder Freunde – als wichtigsten Impulsgeber für den Berufseinstieg. Damit bleiben direkte persönliche Kontakte der bedeutendste Weg in die Grüne Branche. Weitere etwa 13 Prozent gaben individuelles Interesse, persönliche Leidenschaft oder Kindheitsträume als ausschlaggebende Gründe an. Praktische Erfahrungen – insbesondere durch Praktika – bestätigten und stärkten häufig die Berufswahl.
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Digitale Recherche vor der Bewerbung ist Standard

Die Mehrheit der Jugendlichen informiert sich vor einer Bewerbung umfassend über den Beruf und potenzielle Ausbildungsbetriebe. Besonders häufig genutzt werden dabei die Unternehmenswebsites (42,58 Prozent), gefolgt von Social-Media-Kanälen (19,64 Prozent). Auch die Berufsinformationsplattform www.landschaftsgaertner.com (17,90 Prozent) sowie die Angebote der Bundesagentur für Arbeit (17,47 Prozent) spielen bei der digitalen Recherche eine relevante Rolle.
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Erkenntnisse für das Ausbildungsmarketing
- Persönliche Empfehlungen bleiben das stärkste Argument für den Berufseinstieg im Garten- und Landschaftsbau.
- Social Media ist ein wirkungsvolles Werkzeug zur Ansprache – mit Instagram als Top-Kanal.
- Google und Unternehmenswebsites sind zentrale Informationsquellen im Bewerbungsprozess.
- Direkte Kontaktmöglichkeiten wie Schulkooperationen, Ausbildungsmessen und Praktika bleiben unverzichtbare Bestandteile eines erfolgreichen Ausbildungsmarketings.
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Quelle: AuGaLa
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