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Dumper trotzt schwierigen Verhältnissen

Die Gemeinde Langeneß plant auf der Warft Treuberg die Errichtung eines Nahversorgungszentrums zur Versorgung der Bewohner und Feriengäste der Nordseehallig mit Gütern des täglichen Bedarfs, eine Krankenstation, Dauerwohnraum und die Unterbringung des Bauhofes. Die Warft, ein aus Erde aufgeschütteter Siedlungshügel, soll der zukünftige Mittelpunkt des Halliglebens werden. Auf der Baustelle mit ihren extremen Bodenverhältnissen und Rahmenbedingungen kamen auch Dumper von Hydrema zum Einsatz.

Hydrema 707G: Dumper trotzt schwierigen Verhältnissen
Wenn das Schiff da ist, muss es schnell gehen, denn die Lagerfläche am Hafen ist begrenzt. | Foto: Foto: Hydrema

Die Neugestaltung des Warftkörpers zu einem großen Plateau, das mehrere Meter über dem umliegenden Land liegend, dient als Pilotprojekt, wie zukünftig das Wohnen und Leben auf den Halligen realisiert werden kann. Es wird sehr viel Sand benötigt, der mit Schiffen zur Hallig gebracht, dort angeliefert und dann mit den Maschinen zur Warft gefahren wird. Der Kern des Plateaus besteht aus Sand, der dann mit einer dicken Kleischicht zur optimalen Flutsicherung umrandet wird. Mit der Zeit wird das Plateau mit Gras überwachsen.

Drei Dumper vom Typ 707G von Hydrema werden von dem ausführenden Unternehmen für die Bauarbeiten eingesetzt, die mit ihrem niedrigen Gesamtgewicht und der geringen Baubreite ideal für die schmalen Straßen sind. Der nasse und der extrem weiche Boden ist für Radfahrzeuge kaum zu überwinden. Die Dumper sind während der gesamten Bauzeit auf zahllosen Touren zwischen dem Anleger und der Warft unterwegs und müssen schließlich den unwegsamen Boden der Warft hoch- und in den Sockel der Warft runterfahren.

Der Dumper 707G bietet dem Fahrer viel Platz in der Komfortkabine. | Foto: Foto: Hydrema
Der Dumper 707G bietet dem Fahrer viel Platz in der Komfortkabine. | Foto: Foto: Hydrema

Der Dumper 707G verfügt des Weiteren über eine Komfortkabine, eine automatisch schaltende Differentialsperre mit kräftigen Allradantrieb, eine Motor-Abschaltautomatik, die wie bei einem PKW funktioniert, sowie eine Absenkautomatik der Mulde.

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„Der 707 ist ein Dumper, der Material über eine größere Strecke sicher, effizient und schnell bewegt. Er will kein Baustellenkipper sein, der auf einer kompakten Straßen-Baustelle das Material 5 Meter weiter weg fahren soll, sondern spielt seine unerreichte Dominanz genau dann aus, wenn größere Entfernungen auf kompakter Fahrstrecke und unwegsamen Gelände zu bewältigen sind. Deshalb ist diese Baustelle auf Langeneß so mustergültig für den 707.“

- Martin Werthenbach, Vertriebsleiter Hydrema


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