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Verdichten mit wenig Lärm und ohne Abgase

Die Elektrifizierung von Baustellen auch im GaLaBau schreitet voran. Mit komplett batterie-elektrisch angetriebene Tandemwalzen ergänzt Hamm seine Serie HD Compact Line. Die Walzen sollen zunächst dem europäischen Markt zur Verfügung stehen. Die neuen Maschinen stehen ab Frühjahr 2023 für ein emissionsfreies und leises Verdichten im urbanen Raum zur Verfügung.

Hamm: Acht komplett batterie-elektrische Tandemwalzen in der Kompaktklasse
Batterie-elektrische Tandemwalzen: Auf der Bauma 2022 waren die HD 12e VO (mit Vibrations- und Oszillationsbandage) und die HD 12e OT (Kombiwalze mit Oszillation) zu sehen. Die Verdichtungsparameter und die Bedienung sind identisch wie bei den Modellen mit Dieselmotor. | Foto: Hamm

Mit acht Elektro-Walzen in der Kompaktklasse markiert Hamm einen neuen Schritt in der Verdichtungsbranche. Einige Modelle sind ausgestattet mit Oszillationsbandagen, darunter auch die weltweit ersten E-Kombiwalzen mit Oszillation. Die Modelle HD 10e (Bandagenbreite: 1,00 m, Einsatzgewicht: 2,5 t) bzw. HD 12e (Bandagenbreite: 1,20 m, Einsatzgewicht: 2,7 t) weisen die gleiche Verdichtungsleistung auf wie ihre Schwestermodelle mit Verbrennungsmotor, arbeiten aber komplett emissionsfrei. Die Bedienung der E-Walzen ist identisch mit den anderen Modellen der Serie HD Compact Line.

Hamm E-Walzen Energie für einen Tag

Ein Li-Ionen-Akku (Kapazität 23,4 kWh) stellt die Energie für die Fahr-, Lenk- und Vibrations- bzw. Oszillationsantriebe über ein 48-V-System bereit. Für den Umgang mit dem Niedervoltsystem ist keine spezielle Qualifizierung des Personals nötig. Der Akku kann per Schnelllade-Stecker (400 V, CEE) oder einen Stecker (230 V, Schuko-Adapter) aufgeladen werden. Das Aufladen des Akkus von Null auf 100 Prozent benötigt rund vier Stunden (400 V) bzw. etwa 7,5 Stunden (230 V). Der Akku ist ausgelegt für einen Betrieb bei Umgebungstemperaturen bis zu 45° C und stellt genügend Energie bereit für einen typischen Arbeitstag.

Energiesparende Antriebe bei den E-Walzen von Hamm

Der Antrieb der Vibrations- bzw. Oszillationseinheit erfolgt rein elektrisch durch spezielle, kompakte Synchronmotoren. Dadurch soll der Wirkungsgrad mehr als verdoppelt sein, wie Hamm mitteilt, und der Energiebedarf entsprechend reduziert. Die elektrischen Fahr- und Lenkmotoren treiben ein hydraulisches System an. Zudem wird ein Großteil der Bremsenergie über Rekuperation wieder in das System zurückgeführt.

Hammtronic an Bord der E-Walzen von Hamm

Die Steuerung Hammtronic überwacht und steuert die Komponenten der emissionsfreien Walzen. In Verbindung mit den elektronischen Fahrhebeln lässt sich die Maschine steuern. Für Beschleunigungs- und Bremsmanöver sind entsprechende Fahrrampen implementiert.

E-Walzen mit nachhaltigem Gesamtkonzept

Die serienmäßig implementierte E-Motor-Stopp-Automatik deaktiviert bei Stillstand der Maschine alle Funktionen und soll dadurch kostbare Akkukapazität sparen. Beim Arbeiten im Eco-Mode begrenzt die Steuerung die Fahrgeschwindigkeit. Auch das spart Energie, ebenso wie die serienmäßig installierte LED-Beleuchtung. Die neuartige Steuerung der Lenkung spart ebenfalls Energie: In der Parkstellung verbraucht diese überhaupt keine Energie. Erst das Betätigen des elektrischen Fahrhebels aktiviert den Lenkmotor.

E-Kombiwalzen mit Oszillation: leise und emissionsfrei verdichten

Ein Li-Ionen Akku (Kapazität: 23 kWh) versorgt die E-Walzen der HD CompactLine von Hamm mit Energie. Die Fahr-, Lenk- und Vibrations- bzw. Oszillationsmotoren werden über ein 48-V-Netz angetrieben. | Foto: Hamm
Ein Li-Ionen Akku (Kapazität: 23 kWh) versorgt die E-Walzen der HD CompactLine von Hamm mit Energie. Die Fahr-, Lenk- und Vibrations- bzw. Oszillationsmotoren werden über ein 48-V-Netz angetrieben. | Foto: Hamm

Vier der E-Modelle sind ausgestattet mit Oszillationsbandagen, darunter sind zwei Kombiwalzen. Hier trifft die ohnehin leise Oszillation auf den leisen E-Antrieb. Das Ergebnis sind leise Verdichtungsgeräte, die emissionsfrei arbeiten und wenig Schwingungen in das Umfeld einbringen. Sie eignen sich ideal für die Verdichtung in schwingungs- und lärmempfindlichen Bereichen, beispielsweise rund um Krankenhäuser oder historische Bauwerke.

E-Walzen mit wenig Wartung

Durch die weitgehende Elektrifizierung ist das Ölvolumen um über 70 Prozent reduziert. Insgesamt sind nur wenige Verschleißteile an Bord, die gefettet werden müssen oder unter Abrieb leiden können. Darum ist die Anzahl der Servicepunkte an den E-Walzen im Vergleich zu Modellen mit Dieselantrieb geringer. Die Anzahl der Betriebsstunden ist geringer als bei den Modellen mit Dieselmotor, denn der Betriebsstundenzähler wird erst mit Auslenken des Fahrhebels aktiviert.

E-Walzen von Hamm: Ab 2023 verfügbar

Zur Bauma 2022 zeigte Hamm zwei Modelle: die HD 12e VO, eine Tandemwalze mit einer Vibrations- und einer Oszillationsbandage, sowie die HD 12e OT, eine Kombiwalze mit Oszillation. Die Auslieferung der ersten elektrifizierten Modelle ist für Frühjahr 2023 geplant in den Regionen, in welchen derzeit die Abgasvorschrift EU Stage V gültig ist.

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