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Neue Radlader-Generation: Kramer und die 8er-Serie

Ob Stapeln, Schaufeln, Schieben, Kehren oder Fräsen – für jede Anwendung lässt sich die passende Einstellung auswählen: Kramer präsentiert eine neue Generation Rad- und Teleskopradlader der 8er-Serie. Ihre Eigenschaften fasst das Unternehmen mit effizient, kraftstoffsparend und modern zusammen.

Neue Radlader von Kramer mit Weiterentwicklungen
Je nach Modell bewegen sich die Schaufelkipplasten in einer Spanne von 3.650 bis 4.250 Kilogramm. | Foto: Kramer

Die neuen Radlader tragen die Bezeichnungen 8085, 8095, 8105, 8115, 8085T und 8095T. Je nach Modell bewegen sich die Schaufelkipplasten in einer Spanne von 3.650 bis 4.250 Kilogramm. Serienmäßig verfügen alle über einen Deutz-Motor mit 55 kW/75 PS – optional gibt es für 8105, 8115 und 8095T einen Motor mit 74,4 kW/100 PS. Der neu entwickelte Fahrantrieb bietet die vier Fahrmodi Power, Eco, Road und CSD. Ob zum Stapeln, Schaufeln, Schieben, Kehren oder Fräsen – für jede Anwendung kann die passende Einstellung ausgewählt werden, um die Arbeit möglichst effizient und kraftstoffsparend auszuführen, meldet Kramer.

Die lastunabhängige Durchflussverteilung soll für eine gleichmäßige Aufteilung des Hydrauliköls auf die einzelnen Steuerkreise sorgen. So können unabhängig von der Belastung mehrere Funktionen gleichzeitig ausgeführt werden, teilt Kramer mit, beispielsweise Anheben, Austeleskopieren und Auskippen.

Radlader haben zwei Kabinen-Varianten

Das optionale 7-Zoll-Display eröffnet eine neue Welt an Maschineneinstellungen und Assistenzsystemen. | Foto: Kramer
Das optionale 7-Zoll-Display eröffnet eine neue Welt an Maschineneinstellungen und Assistenzsystemen. | Foto: Kramer
Die Kabine wurde neugestaltet. Die klappbare Armlehne mit Joystick und Funktionstasten ist am Fahrersitz montiert und lässt sich in Längsrichtung an individuelle Bedürfnisse anpassen. Optional gibt es ein 7-Zoll-Display für Maschineneinstellungen und Assistenzsysteme. Per „Jog-Dial” lassen sich zum Beispiel die Joystick-Sensitivität oder die Ölmenge vom dritten Steuerkreis anpassen. „Smart Steering“ ermöglicht es dem Fahrer, Lenkradumdrehungen für den maximalen Lenkeinschlag zu reduzieren. Für alle Maschinen der 8er-Serie stehen zwei Kabinen-Varianten zur Verfügung. Die Standardkabine bietet eine kompakte Fahrzeughöhe von 2,49 Metern sowie von 2,69 Metern bei den Modellen 8115 und 8095T. Mit der Panoramakabine hingegen erweitert sich die Sicht nach oben, so Kramer, was sich besonders für Arbeiten mit Teleskopradladern anbietet.

Hydraulische Anbaugeräte koppeln ohne auszusteigen

Einen Schub für Produktivität, Effizienz und Sicherheit soll die Weiterentwicklung der bekannten Schnellwechselplatte zum vollhydraulischen Schnellwechselsystem „Smart Attach“ bieten, das in der 8er-Serie jetzt serienmäßig verbaut ist. Hydraulisch angetriebene Anbaugeräte können mit „Smart Attach“ ohne Aus- und Einsteigen gekoppelt werden, weil die Verbindung des Hydraulikkreises automatisch erfolgt.

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Quelle: Kramer


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