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Spezialtieflader mit cleveren Details

Blomenröhr Fahrzeugbau hat kürzlich einen Sonder-Tieflader für den Tief- und Leitungsbau fertig gestellt, der vor der Stirnwand eine Ablagefläche für Fußplatten von Baken/Schrankenzäunen hat.

Blomenröhr Fahrzeugbau aus Geseke kundenindividuelle Tandem-Tieflader und Kipper
Blomenröhr hat für einen Kunden einen Spezialtieflader konstruiert, der vorn eine Ablagefläche für Fußplatten von Baken/Schrankenzäunen hat. | Foto: Blomenröhr

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Dank der neuen Ablagefläche müssen die schweren Füße beim Verladen nicht hoch angehoben werden. Die Sicherung der Platten ist über die speziell angebrachten Ösen einfach und schnell möglich. Die Gitter oder Zäune werden in die Rohrbatterie gesteckt und mit den in den Seitenbordwänden angebrachten Zurrösen verzurrt. So bleibt die gesamte Ladefläche mit 4,50 Metern Länge und 2,03 Metern Breite frei für den Transport von Baggern oder Baumaschinen mit einem Gewicht von bis zu 6,6 Tonnen. Die Maschinen werden über die Rampen mit Gasdruckfedern bequem aufgeladen. Der Tieflader hat seitlich auf dem Anfahrschutz und hinter den Kotflügeln Flächen, auf denen die Mitarbeiter arbeiten können. Die Kotflügel aus stabilem Tränenblech sind auch begehbar. Der Tieflader ist auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter des Tiefbauunternehmens für eine einfache und schnelle Ladungssicherung seiner Gerätschaften ausgelegt und wird in der Farbe passend zum Fuhrpark des Bauunternehmers lackiert.

Flexibler Tandem-Tieflader

Ein anderes Beispiel für das kundenorientierte Denken der Anhängermanufaktur ist ein Tandem-Tieflader mit 18 Tonnen Gesamtgewicht, der flexibel entweder für den Transport von Baumaschinen oder -material oder für den Transport von Abrollcontainern einsetzbar ist. Die Ladefläche des Tandem-Tiefladers mit knapp 14 Tonnen Nutzlast ist mit 87 cm sehr flach gehalten, die Rampen sind verbreitert und können mit einer Hebelhilfe einfach ganz zusammengeschoben werden. Sollen Abrollcontainer geladen werden, fährt der LKW mit Abrollmulde ein Stück rückwärts die Rampen hinauf und schiebt den Abrollcontainer über die Stahlplatten, die seitlich als Verstärkung angebracht sind, auf die Ladefläche. Er wird dabei über die steckbaren Schienen geführt. Vorn hinter der Stirnwand sind passgenaue Mulden für die Rollen des Containers im Boden eingearbeitet, in denen diese Rollen verschwinden, damit der Abrollcontainer fest auf der Ladefläche aufsitzt. Jetzt muss der Container nur noch niedergezurrt werden. Sollen dann Baumaschinen geladen werden, müssen die Schienen herausgezogen werden. Für den Transport von überbreiter Ladung können die seitlichen Bordwände samt Mittelrunge entnommen und die beleuchteten Warntafeln vorne und hinten eingesteckt werden. Auf der Stirnwand ist eine Ablage für die Baggerschaufel vorhanden.

Quelle: Blomenröhr


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