Kubota feiert 50 Jahre in Europa
Vor 50 Jahren betrat Kubota erstmals die europäische Bühne: 1974 eröffnete das Unternehmen die erste Niederlassung in Frankreich. Seitdem hat Kubota seine Marktstellung bei Land- und Baumaschinen sowie Motoren kontinuierlich ausgebaut. In diesem Jahr feiert Kubota das für den Konzern besonders wichtige Jubiläum.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Der europäische Markt für Land- und Baumaschinen ist für Kubota heute neben Asien und Nordamerika eine strategisch wichtige Marktregion. Seit den Anfängen 1974 in Frankreich hat Kubota seinen Expansionskurs in Europa mit zahlreichen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, den Niederlanden, Polen und der Türkei fortgesetzt und das Wachstum dieser Märkte vorangetrieben. Die Gründung der Kubota Holding Europe (KHE) im Jahr 2017 hat das Profil des Unternehmens in Europa weiter geschärft. Heute hat das Unternehmen rund 5.000 Beschäftigte und mehr als 1.300 Händler und Distributoren in Europa.
Kubota investiert in Vertrieb, Forschung und Entwicklung
Um seine europäischen Kunden besser bedienen und vor Ort schneller reagieren zu können, hat Kubota Europe zwei besondere Einrichtungen ins Leben gerufen: Das Innovation Centre Europe (ICE) unterstützt die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in Europa, während Kubota Research & Development Europe (KRDE), ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Sitz in Frankreich, neue, effiziente Traktormodelle für die wichtigsten europäischen Märkte entwickelt. Dazu kommen zwei europäische Vertriebszentren – NEDC in Alblasserdam (Niederlande) und SEDC in Cavaillon (Frankreich). Sie bieten zusätzliche Montagekapazität und erweitern das Logistiksystem für Europa, damit Kubota seine Produkte schneller liefern kann. Über ein 22.000 m2 großes Logistikzentrum im Nordosten Frankreichs läuft außerdem der Vertrieb von Ersatzteilen in Europa, um hohe Verfügbarkeit, Reaktionsfähigkeit und kurzfristige Lieferbarkeit zu gewährleisten.
Kubota stärkt Produktportfolio durch Übernahmen
Darüber hinaus umfasst die Präsenz des Unternehmens auf dem europäischen Kontinent die Kubota-Werke: Kubota Farm Machinery, ein 2015 gegründetes Traktorenwerk in Nordfrankreich, und die Kubota Baumaschinen GmbH, ein seit 1989 bestehendes Baumaschinenwerk im rheinland-pfälzischen Zweibrücken. Im Jahr 2012 erwarb Kubota zudem die Kverneland Group, einen Hersteller landwirtschaftlicher Anbaugeräte. Hierdurch konnte Kubota sich weiterentwickeln und zu einem relevanten Player im europäischen Agrarsektor aufsteigen. In den vergangenen Jahren gab es weitere Übernahmen großer Unternehmen in Europa, beispielsweise Pulverizadores Fede und des Rasentraktoren-Herstellers Gianni Ferrari, wodurch Kubota seinen Kunden umfassendere oder sogar Komplettlösungen anbieten kann. „Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Kubota in Europa ist es mir eine Ehre, die Widerstandsfähigkeit und Innovationskraft zu würdigen, durch die wir uns in dieser Zeit ausgezeichnet haben. […] Wir freuen uns auf weitere 50 Jahre exzellente Leistung und sind gespannt auf das, was vor uns liegt“, sagte Yasukazu Kamada, Präsident der Kubota Holding Europe.
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Kubota, 1890 von Gonshiro Kubota im japanischen Osaka gegründet, ist ein weltweit tätiger Hersteller von Land- und Baumaschinen, Rasenmäh- und -pflegemaschinen sowie Industriemotoren; viele europäische Land- und Baumaschinenhersteller nutzen die Motoren von Kubota als Antriebslösung. Mit seinen Niederlassungen in mehr als 120 Ländern und mit über 50.000 Mitarbeitenden in Nordamerika, Europa und Asien erzielte Kubota im Jahr 2022 einen Umsatz von 20,4 Milliarden US-Dollar.
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