Was der Toyota Hilux Invincible wirklich bietet
Robust, zuverlässig und leistungsstark – der Toyota Hilux Invincible zählt zu den Klassikern unter den Pick-up Trucks. Doch wie schlägt sich das Kraftpaket im Alltag und im Gelände? Unser Test zeigt, wo der Hilux punktet und wo er Schwächen offenbart.
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Als Synonym für Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit hat er sich weltweit einen Namen gemacht: Die Redaktion der B_I MEDIEN hat den Toyota Hilux in einem Vergleichstest gegen seine Konkurrenten Ford Ranger, VW Amarok und Isuzu D-Max antreten lassen. So viel vorweg: Mit einem leistungsstarken 2,8-Liter-Dieselmotor, der beeindruckende 204 PS liefert, kombiniert der Hilux Invincible eine solide Performance mit einem moderaten Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern auf 100 Kilometern. Dank seiner umfangreichen Ausstattung bietet der Pick-up eine komfortable Fahrumgebung.
Trotz seiner nur geringfügig niedrigeren Bauweise im Vergleich zu Modellen wie dem Amarok oder Ranger – lediglich 1,5 Zentimeter unter der Vorderachse – gewährleistet der Hilux ausreichend Bodenfreiheit. Im hinteren Bereich beträgt der Abstand unter der Achse 21 Zentimeter. Diese Höhe bietet genügend Spielraum für den Geländeeinsatz, während der etwas tiefere Aufbau das Ein- und Aussteigen erleichtert.
Die Steuerung von Funktionen wie Klimaanlage, Temperatur und Lautstärke erfolgt intuitiv über Dreh- und Druckschalter, die zentral im Armaturenbrett positioniert sind. Wesentliche Fahrinformationen wie Drehzahl und Geschwindigkeit werden klar auf analogen Rundinstrumenten dargestellt, ergänzt durch ein digitales Display, das Zusatzdaten wie Ganganzeige, Verkehrszeichen oder den Durchschnittsverbrauch liefert.
Pick-up Toyota Hilux: Antrieb und Lenkung
Beim Antrieb setzt der Hilux auf einen größeren Hubraum als vergleichbare Modelle, etwa der Ford Ranger. Der 2,8-Liter-Motor ist mit einer Sechsgang-Automatik kombiniert, die die Kraft im Normalbetrieb an die Hinterräder leitet. Für Käufer, die weniger Leistung benötigen, steht außerdem ein 2,4-Liter-Dieselmotor mit 150 PS zur Auswahl. Die Lenkung des Hilux erfordert etwas mehr Kraftaufwand als die der Konkurrenten, die mit elektromechanischen Systemen ausgestattet sind. Zudem fehlt das Rückstellmoment, was das Fahrgefühl leicht beeinflusst. Dennoch sorgt der Hilux für ein präzises und stabiles Fahrerlebnis.
Pick-up Toyota Hilux: Verbrauch, Zuladung und Preis
Mit einem Verbrauch von 8,2 Litern pro 100 Kilometer erzielt der Hilux den besten Wert unter den getesteten Fahrzeugen. Bei der Beschleunigung zählt er ebenfalls zur Spitzengruppe. Geräuschmessungen zeigen jedoch, dass alle Modelle dieser Klasse keine leisen Vertreter sind, was bei robusten Nutzfahrzeugen dieser Art kaum überrascht.
Die Nutzlast des Hilux liegt mit 810 Kilogramm am unteren Ende des Vergleichsfeldes, was durch das Leergewicht von 2,4 Tonnen begründet ist. Bei der Ladefläche punktet der Hilux mit einer längs passenden Europalette, allerdings ist die Querverladung aufgrund der Breite zwischen den Radkästen von unter 1,20 Meter nicht möglich. In der Preisgestaltung liegt der Hilux nahe am VW Amarok. Die Variante Invincible mit hochwertiger Ausstattung ist ab rund 48.000 Euro erhältlich.
Pick-up im Check: Kritische Aspekte des Toyota Hilux
Trotz seiner Stärken weist der Hilux auch Schwächen auf, wie sich in unserem test herausstellte. Die relativ geringe Nutzlast schränkt seine Vielseitigkeit im professionellen Einsatz ein. Der Platz auf der Rückbank ist begrenzt, was auf längeren Strecken den Komfort für Mitfahrer beeinträchtigen kann. Zudem machen die vergleichsweise hohen Lenkkräfte das Manövrieren, insbesondere in städtischen Bereichen, weniger angenehm. Mit seinem Preis positioniert sich der Hilux im oberen Segment.
➡ Lesetipp für alle, die noch mehr Details wissen wollen: Pick-up Vergleichstest: Klassentreffen mit Pick-ups
Technische Daten: der Toyota Hilux Invincible in Zahlen
Double Cab 2,8 l 4D 4x4, Farbe: Titanblau Metallic
Grundpreis netto: 42.670,00 €
Sonderausstattung: 5.702,99 €
Netto-Preis Testfahrzeug: 48.372,99 €
Motor und Antrieb:
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel DOHC, Common-Rail-Direkteinspritzung, Ladeluftkühlung, AGR, SCR-Kat, DPF, Abgasstufe Euro 6 d ISC
Hubraum: 2.755 cm³
Bohrung/Hub: 92/103 mm
Nennleistung: 150 kW (204 PS) bei 3.400/min
Max. Drehmoment 500 Nm bei 1.600-2.800/min
Maße und Gewichte:
Fahrzeug L x B x H: 5.325 x 1.855 x 1.865 mm
Radstand: 3.085 mm
Wendekreis: 12.800 mm
Anzahl Sitzplätze: 5
Ladefläche L x B x H: 1.525 x 1.540 x 480 mm
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Breite zw. Radkästen: 1.070 mm
Heckklappe B x H: 1.370 x 480 mm
Höhe Ladekante unbeladen: 820 mm
Überhang vorn/hinten: 890/1.285 mm
Bodenfreiheit vorn/hinten: 234/212 mm
Böschungswinkel vorn/hinten: 29°/26°
Rampenwinkel: 23°
Wattiefe: 700 mm
Dieseltank: 80 l
Adblue-Tank: 14 l
Zul. Achslast vorn/hinten: 1.450/1.920 kg
Leergewicht: 2.400 kg
Nutzlast: 810 kg
Testgewicht: 2.930 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3.210 kg
Zul. Anhängelast: 750/3.500 kg
Zul. Gesamtzuggewicht: 6.300 kg
Messwerte:
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung
0-50/80/100/130 km/h: 5,6/9,8/14,1/19,2 s
Elastizität:
50-80/100/120 km/h: 4,5/8,8/19,4 s
Innengeräusche bei
80/120/190 km/h: 62/68/78 dB(A)
Verbrauch Testfahrt beladen: 8,5 l/100 km/h
Durchschnittsverbrauch: 8,2 l/100 km/h
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