Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung

Gesamte Volvo-Lkw-Palette auch elektrisch unterwegs

Ab 2021 will Volvo Trucks in Europa jede Lkw-Baureihe auch in einer elektrifizierten Form anbieten. Die Elektro-Lkw für 16 bis 44 t Gesamtgewicht sollen besonders für den Verteilerverkehr, die Abfallwirtschaft, regionale Transportaufgaben und städtische Bautransporte zu haben sein.

Ab 2021: Gesamte Volvo-Lkw-Palette auch elektrisch unterwegs
FL Electric und FE Electric gibt es seit letztem Jahr für den städtischen Verteilerverkehr und die Abfallwirtschaft. Die elektrischen Schwer-Lkw der FH-, FM- und FMX-Baureihen folgen demnächst.

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Bereits 2019 startete der schwedische Lastwagenbauer mit der Serienfertigung der FL Electric und FE Electric für den städtischen Verteilerverkehr und die Abfallwirtschaft mit bis zu 27 t Gesamtgewicht. Inzwischen erproben die Göteborger elektrisch angetriebene Schwer-Lkw der FH-, FM- und FMX-Baureihen für den Regionalverkehr und den Bau im Praxiseinsatz. Diese E-Lkw für bis zu 44 t Gesamtzuggewicht sollen je nach Batteriepaket Reichweiten bis zu 300 km aufweisen. Der reguläre Verkaufsstart ist für das kommende Jahr geplant. Die Serienproduktion läuft frühestens in 2022 an.

Volvo unter Strom

„Mit der raschen Anhebung der Zahl elektrisch angetriebener Lkw möchten wir unsere Kunden und deren Transportauftraggeber bei der Verwirklichung ihrer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Wir sind entschlossen, unserer Branche auch weiterhin den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu ebnen“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. Noch in diesem Jahrzehnt sollen elektrisch angetriebene Fernverkehrs-Lastwagen mit Batterie sowie mit Brennstoffzelle für mehr Reichweite folgen.

Elektrisch angetriebene Schwer-Lkw werden zurzeit im Praxiseinsatz für den Regionalverkehr und den Bau getestet – hier der FMX Electric als Abrollkipper.
Elektrisch angetriebene Schwer-Lkw werden zurzeit im Praxiseinsatz für den Regionalverkehr und den Bau getestet – hier der FMX Electric als Abrollkipper.

Brennstoffzellen-Lkw ab 2025

Mit dem Verkauf elektrisch angetriebener Lkw auf Basis von Brennstoffzellen wird Volvo Trucks voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts beginnen. 2040 soll die gesamte Lkw-Produktpalette der schwedischen Marke ohne fossile Kraftstoffe auskommen. Und bis 2050 will Volvo dann komplett CO2-frei operieren. Für die Ausrüstung der Lkw mit Brennstoffzellen hat die Volvo Group Anfang November dieses Jahres eine verbindliche Vereinbarung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Daimler Trucks unterzeichnet, dessen Ziel in der serienreifen Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Brennstoffzellensystemen besteht.

„Wir müssen rasch von fossilen Brennstoffen auf Alternativen wie Elektrizität umsteigen, um die Auswirkungen des Verkehrs auf das Klima zu verringern. Allerdings sind die Voraussetzungen für diesen Wechsel und für das Tempo, mit dem er erfolgt, je nach Transportunternehmer und Markt sehr verschieden. Sie hängen von zahlreichen Variablen ab, zum Beispiel von der Verfügbarkeit finanzieller Anreize, vom Zugang zu Ladeinfrastruktur und von der Beschaffenheit der Transportaufgaben“, argumentiert Alm.

Die E-Lkw für bis zu 44 t Gesamtzuggewicht, hier der FM Electric Sattelzug, sollen ab dem kommenden Jahr in den Verkauf gehen, in Serie gehen sie frühestens 2022. | Fotos: Volvo Trucks
Die E-Lkw für bis zu 44 t Gesamtzuggewicht, hier der FM Electric Sattelzug, sollen ab dem kommenden Jahr in den Verkauf gehen, in Serie gehen sie frühestens 2022. | Fotos: Volvo Trucks

Flottenumrüstung erfolge sukzessiv

Der Volvo-Chef geht davon aus, dass die meisten Transportunternehmen schrittweise auf Elektrofahrzeuge umsteigen. In der Praxis werde es daher eine Übergangsphase geben, in der viele Kunden zunächst einen gemischten Lkw-Fuhrpark betreiben, dessen Fahrzeuge mit unterschiedlichen Energieträgern laufen. Der Übergang zu einem nachhaltigeren Transport müsse für die Transportunternehmer so reibungslos wie möglich gestaltet werde.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Die Lkw müssen ohne fossile Energieträger auskommen und dennoch profitabel und produktiv sein. Deshalb will Volvo Trucks ganzheitliche Lösungen anbieten, die unter anderem auch Routenplanung, korrekt spezifizierte Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur, Finanzierungsangebote sowie Serviceleistungen umfassen. Die langfristige Sicherheit, die Volvo Trucks den Kunden mit dem weltweiten Händler- und Werkstattnetz biete, werde einen noch höheren Stellenwert als bisher einnehmen.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.