Neue Arbeitsbühnen von JCB als Stromer oder Hybrid

Mit zwei neuen Gelenk-Teleskop-Arbeitsbühnen hat JCB sein Arbeitsbühnenprogramm erweitert. Die neue Arbeitsbühne A45E ist eine vollelektrische Version des Diesel-Modells AJ48D und bietet die gleiche Leistung, Arbeitshöhe und Reichweite – aber emissionsfrei. Alternativ gibt es sie auch als A45EH mit Diesel-Elektro-Hybrid-Antrieb.

Elektro-Baumaschinen: Neue Arbeitsbühnen von JCB als Stromer oder Hybrid
JCB stellt zwei Gelenk-Teleskop-Arbeitsbühnen vor, die A45E mit Batterie-Elektro- und die A45EH mit Diesel-Elektro-Hybrid-Antrieb. Sie bieten eine höhere Effizienz, einen besseren Einstieg für den Bediener sowie die Integration in das JCB-Telematiksystem. | Foto: JCB

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Die neuen Gelenk-Teleskop-Arbeitsbühnen A45E und der A45EH bieten mit 300 kg eine um 50 kg höhere Tragfähigkeit als die Dieselversion, und das mit emissionsfreiem bzw. emissionsarmem Hybridantrieb. Die maximale Plattformhöhe beträgt bei beiden 13,84 m, bei einer horizontalen Reichweite bis zu 7,47 m und einer Übergreifhöhe von 7,48 m.

Die Arbeitsbühne A45E wird von acht 6-V-Batterien angetrieben, die ein 48-Volt-System mit 400 Ah bilden. Die Anordnung der Batteriepakete auf beiden Seiten des unteren Chassis sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt – das gibt laut JCB mehr Stabilität und eine bessere Traktion. Das Modell A45EH ist eine Diesel-elektrische Hybridversion der gleichen Maschine mit einem 14,8 kW Dreizylinder-Dieselmotor und einem 7,5 kW Generator. Der Kraftstofftank fasst 40 Liter. Beide Arbeitsbühnen verfügen serienmäßig über Allradantrieb, Zweiradlenkung und Pendelachse. So schafft die Maschine Steigungen bis zu 40 Prozent. Die Räder werden von vier Wechselstrommotoren angetrieben, die durch regeneratives Bremsen Energie zurückgewinnen, um die Batterieleistung zu verlängern.

JCB Teleskop-Arbeitsbühnen A45E und A45EH mit neuer Steuerung

Der besondere Clou der beiden Gelenk-Teleskop-Arbeitsbühnen A45E und A45EH ist das Steuersystem, bei dem man nicht mehr zwischen Plattform- und Bodensteuerung wechseln muss. So kann der Fahrer die Maschine von beiden Positionen aus bedienen. Die wichtigsten Daten hat der Bediener auf einem 5-Zoll-Farb-Touchscreen-Display auf der Plattform im Blick. Das LiveLink-Telematik-System von JCB liefert Echtzeit-Betriebsdaten zu Leistung, Wartungsplänen und Fehlercodes wie auch zur Batteriespannung, zum Kraftstoffstand und zur prozentualen Auslastung der Maschine.

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Die Sicherheit der Bediener gewährleisten zudem eine Abschaltautomatik, die die Funktionen des Auslegers unterbricht, und eine Fahrtrichtungsanzeige des Auslegers. Ein Neigungssensor verhindert, dass der Ausleger bei mehr als 5° Neigung auf unebenem Boden weiter ausgefahren werden kann. Der Zugang zum Korb wurde mit drei Einstiegen und vier Gurt-Einhängungen besonders flexibel gestaltet, die Arbeitsplattform selbst ist 0,84 m lang und 1,84 m breit.

Die Elektrifizierung seines Maschinenportfolios treibt der britische Hersteller auch anderweitig voran. So hat JCB jetzt seinen ersten Elektro-Radlader 403E vorgestellt, Elektro-Minibagger hat JCB seit 2019 im Programm, und einen Querschnitt durch das Maschinenprogramm von Diesel- bis Elektroantrieb für den GaLaBau stellte JCB zuletzt auf der demopark 2023 vor.


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