Strabag macht Massen- und Mengenermittlung mit Bluebeam Revu

Auf der Suche nach einer neuen Software für die Massen- und Mengenermittlung stieß die Strabag auf Revu vom Anbieter Bluebeam. Mit der App lassen sich pdf-Plandaten schnell und unkompliziert digitalisieren.

Bluebeam Revu Bausoftware App zur Massen- und mengenermittlung bei Strabag
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Planungsteams der Strabag können ihre Projekte mit der Softwarelösung Bluebeam Revu verwalten. | Foto: Bluebeam

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Für alle Bauunternehmen gilt gleichermaßen: Die Kalkulation von Bauleistungen, ihre exakte Ausführung und die korrekte wie genaue Abrechnung im Nachgang sind essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, den Planern und den eingebundenen Bauausführenden. In den Planungsteams des Strabag-Konzerns ist die Massen- und Mengenermittlung eine wichtige Aufgabe. Dort wurde über längere Zeit nach einer möglichst unkomplizierten und zeiteffizienten Software zur Ermittlung von Bauteilmassen und Mengen gesucht, die es ermöglichte, aus PDF-Dateien relevante Planinformationen zu filtern. Die für dieses Arbeitsfeld langjährig genutzte Software stand nicht mehr zur Verfügung; die Suche nach einem Ersatz war damit notwendig. Dabei standen die schnelle Einarbeitung, eine leicht verständliche Benutzeroberfläche und die Ermittlung von Massen und Mengen aus 2D-Plandateien möglichst im PDF-Format im Mittelpunkt der Evaluierung. Ein umfangreicher Kriterienkatalog, nach dem jede neue Anwendung für ein konzernweites „Roll out“ geprüft wird, war erfolgreich abzuarbeiten. Erst danach durfte das neue Programm zum Einsatz kommen.

Dipl.-Ing. Daniela Matschke, bei der Strabag im Produkt-Support tätig, erläutert die Hintergründe bei der Entscheidung für Bluebeam Revu: „Wir sind tagtäglich mit sehr unterschiedlichen Planungen und Datensätzen konfrontiert. Das PDF-Format als simples, schnelles Darstellungsformat für Planinformationen steht dabei jedem zur Verfügung. Hier liefert uns Bluebeam Revu eine unkomplizierte Ermittlung der nötigen Zahlen und Größen. Das war wichtig bei unserer Entscheidung für die Software.“ Speziell dem Team Produktmanagement und -konzeption (PKM) der Strabag SE kommt besondere Bedeutung als zentrale Schnittstelle zwischen den Softwareherstellern und deren Lösungen sowie den eigenen Kolleginnen und Kollegen zu. Dadurch können die Beschäftigten von Züblin und Strabag bei der Projektbearbeitung effizient unterstützt werden.

Strabag-Mitarbeitende zufrieden – Revu-Lizenzen schon verdoppelt

Der Strabag-Konzern ist für die digitale Massen- und Mengenermittlung auf die Revu-Software von Bluebeam umgestiegen. | Foto: Bluebeam
Der Strabag-Konzern ist für die digitale Massen- und Mengenermittlung auf die Revu-Software von Bluebeam umgestiegen. | Foto: Bluebeam
Der Einsatz von Bluebeam Revu für die Mengenermittlung ist im Konzern nicht vorgeschrieben. „Grundsätzlich kann bei uns jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, abhängig von der bereits im Projekt eingesetzten Software, aus einem Pool verschiedener sinnvoller Lösungen auswählen. Doch die Resonanzen auf Revu sind sehr positiv. Im Jahr 2018 sind wir mit einer aus dem Vorgängerprodukt abgeleiteten Anzahl von Netzwerklizenzen gestartet. Diese haben wir kontinuierlich aufgestockt. Bis heute, das heißt, in einem Zeitraum von circa drei Jahren, haben wir die Anzahl verdoppelt. Damit sind wir einer der größten Kunden von Bluebeam“, führt Daniela Matschke weiter aus. „Die Gründe für den stetig wachsenden Erfolg sind vielfältig. Einer der wesentlichen Faktoren, neben dem zügigen und einfachen Abgreifen von Maßen, ist die hohe Nutzerfreundlichkeit: Nach einer internen Grundlagenschulung kommen die Nutzer gut mit dem Programm zurecht. Bei der tiefergehenden Projektarbeit ergeben sich dann Fragen nach Spezialfunktionen. Unsere Anwender sind häufig erfreut, wenn das Programm die gesuchte Funktion aufweist. Darüber hinaus lässt sich Revu nicht nur für die Mengenermittlung, sondern auch für andere Anwendungsbereiche wie die Planprüfung nutzen,“ ergänzt Software-Expertin Daniela Matschke.

PDF-Format bietet deutliche Vorteile für Strabag

PDF-Dokumente sind eine gute Ergänzung zu den BIM-Modellen, die ebenfalls im Konzern eingesetzt werden. Hier erweist sich Revu beim Einsatz in der Strabag-Gruppe als sehr systemoffen und flexibel. Hochbau, Verkehrswegebau und weitere Planungsbereiche im Konzern können so von der Lösung profitieren. Da das gesamte Leistungsspektrum über die komplette Planungs- und Bauphase im Unternehmensverbund abgebildet wird, ist das in Bluebeam Revu genutzte PDF-Format ein Arbeits- und Austauschformat, das überall zum Einsatz kommt.

Im Vorfeld den Software-Markt umfassend evaluiert

Innerhalb des Konzerns mit seinen vielfältigen Planungsabteilungen werden immer wieder Softwarelösungen auf ihre Einsatzfähigkeit in den Bauprojekten geprüft, bewertet und den Planungsteams zur eigenen Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Einführung von Bluebeam Revu im Konzern dauerte ein knappes Jahr – startend mit einer umfassenden Evaluierung auf Basis eines Kriterienkatalogs im Vergleich mit der bis dato eingesetzten Software. Dabei wurden unter anderem die Funktionen, die Bedienoberfläche, notwendige Schnittstellen und verfügbare Bediensprachen getestet und die Ergebnisse in einer Punktematrix zusammengetragen. Es zeigte sich schnell, dass die Funktionalität sehr gut ist, obwohl die Schnittstelle zur AVA-Software fehlte.

Strabag-Planungsteams umfassend in der Software geschult

Dank des Digitalisierungs-Know-hows innerhalb des Strabag-Konzerns können die spezialisierten Fachplanungsteams in den verschiedenen Bereichen selbst notwendigen Support geben und andere Kolleginnen und Kollegen intern unterstützen. Das vertiefte Fachwissen um die Stärken und Besonderheiten der Programmlösung ist notwendig, denn die Oberfläche von Bluebeam Revu wurde für die Konzernarbeitsweise angepasst. Die mit der Software arbeitenden Teams sind damit selbst zu internen Beratern für eine optimale Mengenermittlung mit Bluebeam Revu, dessen Usability und möglichen Einsatzbereiche in vielfältigen Projekten, geworden. Der Support von Hersteller Bluebeam ist dennoch nicht überflüssig: „Wir kennen uns sehr gut mit der Bedienung von Revu aus. Doch selbst wir haben immer wieder einmal ein Thema, bei dem wir Unterstützung brauchen. Hierzu können wir Bluebeam direkt kontaktieren“, sagt Matschke.

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Strabag will Einsatzbereich von Bluebeam Revu weiter ausbauen

Obwohl der Einsatz von Bluebeam Revu innerhalb der Strabag-Gruppe nicht verpflichtend ist, wächst die Zahl der Nutzer kontinuierlich. Die Gründe hierfür liegen vor allem in der einfachen Bedienung sowie in der 2D-basierten Massen- und Mengenermittlung direkt aus der Plandatei im PDF-Format. Für Softwareexpertin Daniela Matschke gibt es dennoch ergänzende Einsatzbereiche, in denen Revu wertschöpfend eingesetzt werden könnte: „Die Plan- und Dokumentenprüfung ist ein Aufgabenfeld, mit der wir unsere Abläufe im Konzern weiter optimieren können. Auch im mobilen Einsatz auf der Baustelle mit der App für iOS liegt noch Potenzial in Bluebeam Revu.“

Quelle: Bluebeam


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