BAU 2023: Capmo stellt Baudokumentation im 3D-Modell vor
In der Münchener Olympiahalle wurde die Dokumentation im digitalen 2D-Bauplan durchgeführt. Bald soll das auch in 3D möglich sein. Auf der BAU 2023 stellt Capmo die erste Version vor. | Foto: Capmo

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Bisher bietet die Baumanagement-Software von Capmo die Dokumentation im 2D-Plan. Mängel oder Änderungswünsche des Bauherren können im Plan verortet werden, mit Text und Bild beschrieben und dem zuständigen Gewerk zugewiesen werden. Viele Informationen zu einzelnen Bauteilen seien im 2D-Plan jedoch gar nicht ersichtlich, heißt es von Capmo. Das würde sich mit BIM ändern, da in den 3D-Modellen alle wichtigen Gebäudeinformationen enthalten seien. „BIM ist in der Planung angekommen. Jetzt gilt es, die Vorteile dieser Technologie im Baumanagement bestmöglich zu nutzen“, sagt Sebastian Schlecht, Mitgründer und technischer Leiter bei Capmo.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Bei der Entwicklung der neuen BIM-Funktion hat die Nutzerfreundlichkeit für Capmo oberste Priorität. „Unser Anspruch an jede neue Funktion ist, dass jeder sie innerhalb von Minuten versteht“, sagt Schlecht. Deshalb will Capmo die BAU nutzen, um sich mit den Fachbesuchern auf der Messe auszutauschen. „Wir möchten Feedback zu unserem Prototypen einholen und Raum für Ideen und Änderungswünsche lassen“, so Schlecht. Der BIM-Prototyp soll nach der BAU 2023 zum festen Bestandteil der Software ausgebaut werden. Mit der Fertigstellung der neuen Funktion rechnet Capmo in der zweiten Jahreshälfte.

Mehr als 30.000 Bauprojekte wurden nach Angaben des Unternehmens im deutschsprachigen Raum mit der Baumanagement-Software Capmo realisiert. Aktuell ist Capmo zum Beispiel bei der Aufstockung des Bunkers St. Pauli im Einsatz. Besucher der BAU können neben dem BIM-Prototypen auch das Mängelmanagement, das Bautagebuch, die Jour-Fixe-Funktion und den Bauzeitenplan am Stand Nummer 338 Halle C5 ausprobieren.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.