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Mit Leasing oder Mietkauf liquiditätsschonend finanzieren

Für viele GaLaBau-Betriebe ist das Jahresende ein guter Zeitpunkt, um Investitionen in Maschinen zu planen. Ganz gleich, ob ein neuer Bagger angeschafft, der Transporter ersetzt oder ein Traktor gebraucht wird: Die Finanzierung muss passen. Eine Leasing- oder Mietkauffinanzierung ermöglicht es, auch größere Investitionsvorhaben flexibel und liquiditätsschonend umzusetzen.

Leasing oder Mietkauf bei Finanzierung im GaLaBau
Ganz gleich, ob ein neuer Traktor angeschafft, der Transporter ersetzt oder ein Bagger gebraucht wird: Die Finanzierung muss passen. | Foto: Pixabay

Bei Objektfinanzierungen sind Leasing und Mietkauf oft die erste Wahl. Aus gutem Grund: Betriebe brauchen für die Finanzierung kein Eigenkapital und die Kreditlinien bleiben geschont. Das ist ein wichtiger Vorteil, wenn beispielsweise ein Bagger angeschafft werden soll, für den durchaus fünf- bis sechsstellige Summen fällig werden können. Da die Ratenzahlungen vorab festgelegt sind, ermöglicht das gleichzeitig eine bessere betriebswirtschaftliche Planung. Wird über die Hausbank finanziert, ist man zudem bei der Auswahl nicht auf bestimmte Marken oder Händler beschränkt, da Hausbanken in der Regel herstellerneutral sind.

Wesentliche Unterschiede zwischen Leasing und Mietkauf

Will ein GaLaBau-Betrieb beispielsweise einen neuen Transporter anschaffen und sucht nach der geeigneten Finanzierungsform, ist vorab wichtig zu wissen: Beim Leasing bleibt das Eigentum beim Leasinggeber und wird auch dort bilanziert, nicht bei dem Landschaftsgärtner als Leasingnehmer. Mit der Leasingrate wird lediglich für die Nutzung über einen bestimmten Zeitraum gezahlt. Steuerlich können die Leasingraten als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Leasing ist eine gute Wahl, wenn das Objekt, in diesem Fall der Transporter, nur für einen begrenzten Zeitraum genutzt werden soll und wenn der Steuerberater Leasing aus bilanziellen Gründen explizit empfiehlt.

Je nach Investitionsvorhaben kann es für den Betrieb sinnvoller sein, das Objekt zu erwerben − dann ist Mietkauf die bessere Option. Bei Mietkaufverträgen geht mit Zahlung der letzten Rate das juristische Eigentum automatisch auf das Landschaftsbau-Unternehmen als Mietkäufer über. Das wirtschaftliche Eigentum liegt hingegen von Beginn an bei ihm. Der Transporter (beziehungsweise das jeweilige Finanzierungsobjekt), wird daher im Anlagevermögen und in der Bilanz des Betriebs aktiviert. Dafür kann er den Transporter nicht nur steuerlich abschreiben, sondern die Finanzierungszinsen als Betriebsausgaben geltend machen. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Transporter, sondern analog auch für andere zu finanzierende Objekte wie beispielsweise Traktoren, Auflieger oder Arbeitsbühnen, aber auch Büroeinrichtungen und Hardware. Mietkauf ist letztlich ein Kauf auf Raten, mit dem unterschiedlichste „mobile Objekte“ angeschafft werden können.

Finanzieren direkt im Beratungsgespräch: Mietkauflösung

Wichtiger als steuerliche oder bilanzielle Aspekte ist oft die Frage, wie schnell die Finanzierung verfügbar und damit das Objekt nutzbar ist. Denn um einen Auftrag anzunehmen oder fertigzustellen, kann es durchaus entscheidend sein, dass der neue Transporter, um bei dem Beispiel zu bleiben, baldmöglichst einsetzbar ist. Liegt die Investitionssumme bis zu 250.000 Euro, bieten etwa Volksbanken Raiffeisenbanken mit der Mietkaufvariante VR Smart express eine besonders schnelle Finanzierung an. Es wird lediglich eine Rechnung, Bestellung oder ein Angebot benötigt, dann fällt die Finanzierungsentscheidung direkt im Beratungsgespräch. Eine Auszahlung erfolgt in der Regel binnen 24 Stunden. Das gilt für neue, aber auch für gebrauchte Objekte. Das kann wichtig sein, wenn erwogen wird, ein hochwertiges und langlebiges Objekt, wie etwa einen Bagger, gebraucht zu erwerben. Sogar bis zu sechs Monate rückwirkend können über den VR Smart express, der über den Verbundpartner VR Smart Finanz bereitgestellt wird, bereits erworbene Objekte finanziert werden. Ist also das Objekt bereits angeschafft, kann es nachträglich finanziert und so zusätzliche Liquidität erzielt werden.

Wichtiger als steuerliche oder bilanzielle Aspekte ist oft die Frage, wie schnell die Finanzierung verfügbar und damit das Objekt nutzbar ist. | Foto: Pixabay
Wichtiger als steuerliche oder bilanzielle Aspekte ist oft die Frage, wie schnell die Finanzierung verfügbar und damit das Objekt nutzbar ist. | Foto: Pixabay

Finanzierung durch individuelle Versicherung ergänzen

Vorteilhaft ist es auch, wenn ergänzend zu der Objektfinanzierung eine entsprechende Versicherung mitangeboten wird, um die Raten und das Objekt abzusichern. Die Volksbanken Raiffeisenbanken etwa bieten über ihren Partner R+V Versicherung je nach Finanzierungslösung nicht nur eine Objektversicherung, sondern auch eine Ratenschutz-Police an. Damit kann sichergestellt werden, dass auch bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Scheidung oder Tod die Raten beziehungsweise die Restschuld abgesichert sind.

Beratung schafft Klarheit

Klar wird: Leasing und Mietkauf sind gute Lösungen, um Investitionen in mobile Anlagegüter eigenkapitalschonend und gut planbar zu finanzieren. Sie unterscheiden sich vor allem in den Eigentumsverhältnissen, der steuerlichen Behandlung und den Regelungen zum Vertragsende. Um letztlich zu entscheiden, welche Finanzierung am besten zu den jeweiligen unternehmerischen Bedürfnissen passt, können auch weitere Aspekte Aufschluss geben. Etwa wie schnell die Finanzierung zur Verfügung stehen soll, wie flexibel die Laufzeiten gestaltet werden können oder welche sonstigen Vertragsoptionen noch angeboten werden. Hier kann eine gute Beratung, zum Beispiel durch die Hausbank, weiterhelfen. Denn auch Banken wie die Volksbanken Raiffeisenbanken bieten Lösungen zur Objektfinanzierung wie Leasing oder Mietkauf an.

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Zum Autor: Markus Schmehl verantwortet Liquiditätslösungen bei VR Smart Finanz. Die VR Smart Finanz ist innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken subsidiärer Partner für einfache Mittelstandslösungen. Das Leistungsspektrum umfasst passgenaue Lösungen für Leasing, Mietkauf und Kredit sowie digitale Services rund um den Finanzierungsalltag.


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