EIMA als virtuelles Universum
Die EIMA International, Ausstellung für Maschinen für Landwirtschaft und Gartenbau in Bologna, ist aufgrund der Covid-19-Pandemie auf 19. bis 23. Oktober 2021 verschoben worden. Am ursprünglich geplanten Termin, 11. bis 15. November 2020, fand stattdessen die EIMA Digital Preview als rein virtuelle Veranstaltung statt.
Die Veranstaltung sollte eine Brücke zur physischen Show im Februar bilden. „EIMA Digital Preview ist eine Plattform, die vollständig und exklusiv für die Landmaschinen-Fachausstellung konzipiert wurde", erklärte Simona Rapastella, Geschäftsführerin von FederUnacoma. Der Verband der Landmaschinenhersteller ist Organisator der EIMA. Das virtuelle Event versetzte Besucher in die Lage, sich in den dreidimensionalen Ständen zu bewegen, Neuheiten anzusehen und über Konferenzräume direkt mit den Unternehmen zu kommunizieren. Business-to-Business-Räume ermöglichten Konferenzen in großen Gruppen.
Die Bilanz fällt positiv aus: An den fünf Tagen wurden laut Veranstalter in Zusammenarbeit mit Universitäten, Verlagen, Berufsverbänden und 1.100 teilnehmenden Unternehmen mehr als 120 Veranstaltungen durchgeführt. Es erfolgten mehr als 59.000 Zugriffe, rund 10.000 Nutzer nahmen an Online-Seminaren und -Konferenzen zu landwirtschaftstechnischen Themen teil. In den Konferenzen ging es beispielsweise um Sicherheit, Ergonomie und Verhütung von Arbeitsunfällen, die Verwendung von Materialien auf pflanzlicher Basis anstelle von Zement und Kunststoff oder um den Einsatz von Drohnen.
Laut FederUnacoma soll die Plattform nun zur Vorbereitung auf die „physische“ EIMA weiterentwickelt werden. Die digitale Version soll durch immer flexiblere technologische Lösungen Unternehmen und Organisationen aus dem Agrarbereich jederzeit für Treffen, Kommunikationsinitiativen und Geschäftsaktivitäten zur Verfügung stehen. Der physische Raum des Bologna-Ausstellungszentrums wird laut Angaben der Veranstalter aber weiterhin ein unersetzliches, sensorisches Erlebnis bieten.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Update vom 27.11.2020
: Anstatt des ursprünglichen Nachholtermins im Februar wird die EIMA International vom 19. bis 23. Oktober stattfinden. Die medizinische Notlage und die komplexen Anforderungen an den Messekalender und die Saisonalität der Arbeiten haben zu dieser Entscheidung geführt. Ab November 2022 wird die Messe wieder zu ihrem normalen Rhythmus zurückkehren.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.