Mercedes-Benz setzt auf ein neues Vertriebsmodell

Mercedes-Benz hat seinen Vertrieb in Deutschland auf das „echte Agenturmodell“ umgestellt. Ab sofort verkauft der Hersteller das gesamte Neufahrzeug-Portfolio von Mercedes-Benz Pkw und Mercedes-Benz Vans an private wie auch gewerbliche Kunden ausschließlich über eine spezifische Form des Direktvertriebs.

Mercedes Benz hat beim Verkauf von Vans auf das „echte Agenturmodell“ umgestellt
Mercedes-Benz hat seinen Pkw- und Van-Vertrieb in Deutschland auf das echte Agenturmodell umgestellt. Der Neufahrzeug-Verkauf läuft künftig über einen speziellen Direktvertrieb. | Foto: Mercedes-Benz Group AG

Anzeige
Präzises Messen mit der Elektronik-Wasserwaage TECH 196 DL von Stabila

Präzises Messen mit der Elektronik-Wasserwaage TECH 196 DL von Stabila

Präzises Messen mit der Elektronik-Wasserwaage TECH 196 DL von Stabila


Das neue Vertriebsmodell soll für alle Kundengruppen zahlreiche Vorteile bieten. Unter dem Titel „Vertrieb der Zukunft“ erhalten sie eine volle Preis- und Kostentransparenz über alle Vertriebskanäle hinweg. Grundlage dafür sei ein zum jeweiligen Zeitpunkt einheitlicher Preis je Fahrzeugmodell und Kundengruppe durch eine zentrale Preisgestaltung. Der jeweilige Kaufpreis des Neufahrzeugs soll vom Zeitpunkt der Bestellung, vom Kundensegment, vom konkreten Fahrzeugmodell, von der Ausstattung und der Zahlungsart abhängig sein. Damit will der Hersteller sicherstellen, dass Kunden online wie offline jederzeit garantiert den besten Preis bekommen. Aufwändiges Preisevergleichen soll damit entfallen. Zudem vernetzt Mercedes-Benz den Online- und Offlinekaufprozess, so dass der Käufer jederzeit nahtlos zwischen den unterschiedlichen Vertriebskanälen wechseln könne.

Einheitlich Spezial-Konditionen für Gewerbekunden bei Mercedes Benz

Unabhängig vom Vertriebskanal gelten künftig auch für Gewerbekunden einheitliche Spezial-Konditionen. | Foto: Mercedes-Benz Group AG
Unabhängig vom Vertriebskanal gelten künftig auch für Gewerbekunden einheitliche Spezial-Konditionen. | Foto: Mercedes-Benz Group AG

Für Gewerbekunden werden im Agenturmodell spezielle Konditionen einheitlich gelten, unabhängig vom Vertriebskanal. „Das Agenturmodell ist für uns ein zukunftsfähiges Vertriebsmodell, um in einer digitalisierten Welt alle Vertriebskanäle und Kontaktpunkte für unsere Kunden nahtlos zu vernetzen. Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern sind wir überzeugt, unsere privaten als auch gewerblichen Kunden noch mehr in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen und ihnen deutliche Vorteile schaffen zu können“, unterstreicht David Perdomo Hollatz, Leiter Sales & Marketing Mercedes-Benz Vans für die Region Europa und Deutschland.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Mercedes Benz: Persönlicher Kundenkontakt bleibt

Mit dem neuen Vertriebsmodell sollen sich die Mercedes-Benz Partner noch stärker auf ihr Kerngeschäft der Kundenberatung fokussieren und einzigartige Markenerlebnisse schaffen können. Ihr Geschäft werde deutlich planbarer. Sie erhalten eine feste Provision je ausgeliefertem Fahrzeug, unabhängig ob der Kauf online oder im Showroom abgeschlossen wurde. Der Stuttgarter Hersteller weist darauf hin, dass der persönliche Kundenkontakt auch in Zeiten der Digitalisierung ein wesentlicher Teil der Marke bleiben soll. In Deutschland hätten bereits alle 98 Mercedes-Benz Partner die Verträge für das neue Agenturmodell unterzeichnet. In weltweit acht Märkten habe Mercedes den Direktvertrieb schon umgesetzt.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.