GaLaBau-Unternehmen kooperiert mit Berufsbildungswerk

Von einer wegweisenden Zusammenarbeit sprechen die Partner: GaLaBau-Unternehmen Schuler und Berufsbildungswerk Südhessen starten eine Kooperation. Sie wollen jungen Menschen einen Einblick in die Grüne Branche geben, gemeinsam ausbilden und den Nachwuchskräfte-Nachschub sichern.

Inklusion: GaLaBau-Unternehmen kooperiert mit Berufsbildungswerk
Bei den „Jobtagen“ im Berufsbildungswerk Südhessen führten Marco Rueda-Springer (rechts) und Jovan Bojic (Zweiter von links) bereits erste Kennenlerngespräche. | Foto: Berufsbildungswerk Südhessen

Anzeige
Neues Filtersubstrat CARBOTEC 100, der Turbo in der Filterrinne

Neues Filtersubstrat CARBOTEC 100, der Turbo in der Filterrinne

Wie Regenwasser von versiegelten Verkehrsflächen gereinigt wird, damit es für die Bewässerung genutzt werden kann.


Das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) bietet Berufsvorbereitung und Ausbildung in mehr als 30 Berufen für junge Menschen mit Förderbedarf an. Sie absolvieren währenddessen Praktika und längere praktische Phasen. Die Absolventen erhalten eine reguläre Ausbildung und bekommen einen Abschluss (IHK, HWK oder LLH). „Wir freuen uns sehr, dass die Schuler Service Group Interesse an unseren Absolvent*innen hat und zukünftig gerne auch im Rahmen der sogenannten ‚verzahnten Ausbildung‘ mit uns kooperieren möchte“, sagt Kathrin Kuhn vom bbw-Vermittlungscenter, „solche Kooperationen sind ein echter Gewinn für beide Seiten.“

Junge Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten

Die Unternehmensgruppe Schuler mit Sitz im rheinland-pfälzischen Klein-Winternheim hat mehr als 270 Mitarbeiter. Der Familienbetrieb setzt sich eigenen Angaben zufolge für eine nachhaltige Gesellschaft in all ihren Facetten ein. „Es ist uns also eine große Freude, durch die Zusammenarbeit mit dem bbw jungen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Chance zu geben, gemeinsam an einer grüneren Zukunft zu arbeiten“, sagt Marco Rueda-Springer, technischer Betriebsleiter der Schuler-Niederlassung in Frankfurt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Jovan Bojic wird er das Projekt im Unternehmen betreuen.

Berufsstart im Garten- und Landschaftsbau

Beide haben im März das Berufsbildungswerk besucht. Bei den „Jobtagen“ erhielten die Projektleiter vor Ort einen Einblick, stellten die Schuler Service Group vor und führten bereits erste Kennenlerngespräche mit möglichen Nachwuchskräften. Die Projektmanager waren ganz angetan und boten gleich mehrwöchige Praktika an. So lernen die jungen Menschen die Arbeitsabläufe bei Schuler kennen und können eher abschätzen, ob dort eine berufliche Zukunft vorstellbar ist. Zugleich kann das Schuler-Team die Auszubildenden näher kennenlernen und in Erfahrung bringen, ob sie zum Betrieb passen. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung können die bbw-Auszubildenden dann möglicherweise bei Schuler ihre berufliche Laufbahn in der Grünen Branche starten.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Quelle: Schuler


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.