Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Nachhaltigkeit im Unternehmen durch Change Management einfacher integrieren?

Nachhaltigkeit im Unternehmen praxisnah zu verankern, gilt in der Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau)-Branche zunehmend als erstrebenswertes Ziel. Doch im hektischen Tagesgeschäft wird das Thema schnell hintangestellt. Das soll sich durch die Umfrage des Nachhaltigkeitsexperten Oliver Meyer ändern. Darin geht es im Kern um das "Wie" sich Nachhaltigkeit im Unternehmen durch Veränderungsmanagement (Change Management) leichter integrieren lässt. Er hofft, dass zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Branche kurzentschlossen bis 15. September 2024 an der Umfrage teilnehmen.

GaLaBau-Umfrage - Nachhaltigkeit durch Veränderungsmanagement?
Oliver Meyer betreut bei der Unternehmensberatung Kullmann und Meinen GmbH (https://www.kullmann-meinen.de/) das Thema Nachhaltigkeit. | Foto: Kullmann und Meinen GmbH
Oliver Meyer, Nachhaltigkeitsexperte bei der Unternehmensberatung Kullmann und Meinen GmbH (rel="noopener">https://www.kullmann-meinen.de/), beschäftigt sich mit der praxisnahen Umsetzung von Nachhaltigkeit in Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus. Sein Fokus liegt darauf, zur erforschen, was Nachhaltigkeit individuell für jeden Betrieb bedeutet, und wie sie einfach und effizient im Unternehmen umgesetzt werden kann. Parallel zu seiner Tätigkeit bei Kullmann und Meinen absolviert er ein berufsbegleitendes MBA-Programm in „Sustainability Management“ an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Rahmen seiner Masterarbeit hat er eine Umfrage gestartet, die sich speziell an Unternehmerinnen und Unternehmer im Garten- und Landschaftsbau richtet.

Aus seiner Beratungserfahrung weiß Oliver Meyer, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, Nachhaltigkeit langfristig zu integrieren. "Oftmals wird das Thema im hektischen Tagesgeschäft vernachlässigt", so der Experte. Ziel seiner Masterarbeit sei es daher, herauszufinden, wie Veränderungsmanagement (Change Management) dazu beitragen kann, Nachhaltigkeit leichter und dauerhaft in GaLaBau-Unternehmen zu verankern. Die Ergebnisse sollen in strukturierte Handlungsempfehlungen für die nachhaltige Entwicklung dieser Betriebe münden.

Jede Teilnahme zählt! Die Umfrage ist bis 15. September geöffnet. | Foto: Webp. Oliver Meyer
Jede Teilnahme zählt! Die Umfrage ist bis 15. September geöffnet. | Foto: Webp. Oliver Meyer

Damit die Empfehlungen möglichst praxisnah gestaltet werden können, benötigt Oliver Meyer die zahlreiche Unterstützung der GaLaBau-Unternehmerinnen und -Unternehmer. "Ihre Teilnahme an der Umfrage ist entscheidend, um wertvolle Einblicke und Daten zu gewinnen, die die Grundlage für nachhaltige Veränderungen in der Branche bilden", erläutert Meyer. "Ihre Teilnahme trägt nicht nur zur Forschung im Garten- und Landschaftsbau bei, sondern unterstützt auch das Social Business 'Das Geld hängt an den Bäumen' in Hamburg. Für jede abgeschlossene Umfrage wird 1 € gespendet."

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Die Umfrage ist bis zum 15. September geöffnet. Hier geht es zur Umfrage: https://www.empirio.de/s/uudaGuoWlu


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.