Grüne Oase zum Wohlfühlen als Messestand

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) stellt sein diesjähriges Konzept für den Messestand auf der internationalen Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume „GaLaBau 2022“ vor. Unter dem Thema „Zukunft grüner Lebensräume“ präsentiert der BGL vom 14. bis 17. September in Nürnberg eine grüne Oase zum Wohlfühlen.

BGL-Messeauftritt auf der GaLaBau 2022
Seit 2016 sind Thomas Heumann und Landschaftsarchitektin Mirja Gula verantwortlich für den BGL-Messestand auf der GaLaBau Fachmesse in Nürnberg. | Foto: Thomas Heumann GmbH/Martin Rottenkolber
Gestaltet wird der BGL-Messestand von der Landschaftsarchitektin Mirja Gula und Thomas Heumann, dem Inhaber und Geschäftsführer der Firma Thomas Heumann GmbH Gartenanlagen. Das Team zeichnete auch in den Jahren 2016 und 2018 für den Messeauftritt des BGL verantwortlich. Nach der Corona-Zwangspause im Jahr 2020 wollen die innovativen Gartengestalter in diesem Jahr die Wohlfühloase inmitten des lebhaften Messetreibens ebenso erlebbar machen, wie die Botschaft, dass der Garten- und Landschaftsbau der optimale Ansprechpartner für alle grünen Lebensräume ist. Das gelte, auch wenn der Fokus früher klar auf schönen Privatgärten gelegen habe und es jetzt immer stärker um urbanes Grün und grün-blaue Infrastruktur gehe. Thomas Heumann: „Heute haben die Kunden andere Bedürfnisse und suchen deutlich mehr Beratung zu Nachhaltigkeit, klimastabilen Pflanz- und Pflanzenkonzepten, naturnahem Garten und Biodiversität, aber auch zur Wirkung auf die Gesundheit. Das stellt der neue BGL-Messestand in den Fokus, gibt Antworten und zeigt Beispiele, die der GaLaBau hierzu schon liefert.“
Planungsentwurf des BGL-Messestandes auf der GaLaBau 2022. | Foto: Thomas Heumann GmbH/BGL
Planungsentwurf des BGL-Messestandes auf der GaLaBau 2022. | Foto: Thomas Heumann GmbH/BGL

Obstbäume und bis zu 8 m hohe, klimaresiliente Bäume und Gehölze werden in der Nürnberg Messe einen Ort zum Auf- und Durchatmen schaffen, wo die wohltuende Wirkung von Pflanzen spürbar ist, lässt Thomas Heumann wissen. Auch medial sollen neue Wege eingeschlagen werden: zum Beispiel mit LED-Wänden und Projektionen, in die grüne Themen eingebunden sind. Heumann ist sich sicher, dass der BGL-Messeauftritt wieder echter Besuchermagnet und gleichzeitig Experten- und Branchenforum sein wird. Dort sollen Gäste Ruhe und den perfekten Rahmen für fachlichen und informellen Austausch finden. Wenn beim internationalen Publikum die Botschaft ankommt, dass der GaLaBau zuständiger und richtiger Ansprechpartner für alle grünen Lebensräume ist, und der Messestand einen Beitrag zu dieser Positionierung leistet, sei der Auftritt aus Sicht des Verantwortlichen erfolgreich.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.