Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Fokusthema generiert Aufmerksamkeit

Erstmals steht die GaLaBau Messe unter einem Fokusthema. Es lautet "Gemeinsam klimafit für die Zukunft" und verbindet als zentrales Element die 14 Messehallen, in denen vom 14. bis 17. September das komplette Angebot für das Planen, Bauen und Pflegen von Gärten, Parks und Grünanlagen präsentiert wird. Zum Fokusthema äußern sich der Präsident des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Lutze von Wurmb und der Leiter GaLaBau bei der NürnbergMesse, Stefan Dittrich.

GaLaBau Messe 2022 mit Fokusthema "Gemeinsam klimafit in die Zukunft"
Großer Besucherandrang auf der GaLaBau 2018. | Foto: Thomas Geiger
Nach pandemiebedingter Zwangspause öffnet die GaLaBau, Internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume, vom 14. bis 17. September 2022 im Messezentrum Nürnberg wieder ihre Tore. Erstmals geben die Organisatoren, d. h. die NürnbergMesse und der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) als ideeller Träger, ein Fokusthema vor, das sich in besonderer Weise den Herausforderungen des Klimawandels widmet und auf der Messe als „DER GRÜN-BLAUE PFAD“ sichtbar wird. Das Fokusthema lautet „Gemeinsam klimafit in die Zukunft“ und soll als ein zentrales Element die 14 Messehallen verbinden, in denen das komplette Angebot für das Planen, Bauen und Pflegen von Gärten, Parks und Grünanlagen präsentiert wird.

Klima- und Artenschutz sind Themen der grünen Branche

BGL-Präsident Lutze von Wurmb erläuterte im Interview mit der NürnbertMesse wie intensiv sich die grüne Branche bereits seit Jahren mit dem Thema Klima- und Artenschutz beschäftigt.

Lutze von Wurmb, Präsident des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, auf der digitalen Live-Pressekonferenz zur GaLaBau 2022. | Foto: Thomas Geiger
Lutze von Wurmb, Präsident des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, auf der digitalen Live-Pressekonferenz zur GaLaBau 2022. | Foto: Thomas Geiger
„Mehr gepflegtes Grün für die Städte, mehr und geeignete Bäume als Bollwerk gegen die Auswirkungen des Klimawandels und für Artenschutz, Dach- und Fassadengrün professionell kombiniert mit Solarpaneelen, klimastabile Pflanzen und nachhaltige, ressourcenschonende Gartenkonzepte – mit diesen Trends beschäftigen wir uns schon seit Jahren intensiv. Unsere Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner zeigen, dass Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klimaschutz und gleichzeitig ästhetische, gepflegte Gärten und Parks kein Widerspruch sind. Im Gegenteil: Wir sind dafür da, diese scheinbaren Gegensätze professionell und zukunftsorientiert zu verbinden“, so von Wurmb. „Als Interessenverband sind wir natürlich auch auf Bundesebene und gegenüber der Politik ein wichtiger Treiber. Konkret fordern wir jedes Jahr eine grüne Milliarde für öffentliches Grün und zudem deutlich mehr Tempo und Aktivität bei der Anlage und Pflege von mehr Stadtgrün. Dass nun das Fokusthema auf der GaLaBau 2022 dafür noch mehr Aufmerksamkeit generiert und den Zugang zu Innovationen in diesem Bereich erleichtert wird, freut uns sehr.“

Der neue GRÜN-BLAUE PFAD auf der Messe

Stefan Dittrich ist zuständiger Leiter GaLaBau bei der NürnbergMesse. | Foto: Thomas Geiger
Stefan Dittrich ist zuständiger Leiter GaLaBau bei der NürnbergMesse. | Foto: Thomas Geiger
Stefan Dittrich, Leiter GaLaBau bei der NürnbergMesse, arbeitet mit seinem Team daran, dass das Fokusthema auch gestalterisch besonders in den Vordergrund rückt. Der neue GRÜN-BLAUE PFAD soll das Thema deshalb während der Fachmesse erlebbar darstellen und den Besuchern visuelle Orientierung bieten. So machen nach Aussagen von Dittrich bspw. spezielle Flaggen an den Messeständen der Aussteller darauf aufmerksam, dass es hier Produkte und Lösungen zum Thema „Gemeinsam klimafit in die Zukunft“ zu sehen gibt. Darüber hinaus seien auch die entsprechenden Vorträge in den verschiedenen Foren, die E-Mobility Area im Aktionsflächen-Areal oder der World Urban Parks Europe Congress Programmelemente entlang des GRÜN-BLAUEN PFADs. „Im Messebegleiter, in unserer Aussteller- und Produktdatenbank, in der Programmübersicht auf unserer Website und in der App sind alle teilnehmenden Aussteller, Vorträge und Rahmenprogrammpunkte mit dem Siegel des GRÜN-BLAUEN PFADs farblich gekennzeichnet – das Thema wird in jedem Fall in der Vorab-Kommunikation und vor Ort nicht zu übersehen sein“, berichtet Dittrich.

Aussteller können sich noch bewerben

Alle GaLaBau-Aussteller sind aufgerufen, sich mit passenden Produkten und Lösungen zum Fokusthema „Gemeinsam klimafit für die Zukunft“ zu bewerben. Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern des BGL, des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla), kommunalen Vertretern sowie Vertretern der NürnbergMesse, hat laut Stefan Dittrich bereits viele tolle Projekte und Lösungen zugelassen, die den gesamten Ausstellungsbereich der GaLaBau von der Planung über den Bau bis hin zur Pflege von Urban-, Grün- und Freiflächen abdecken. „Um nur einige Beispiele zu nennen: Besucher können sich auf Innovationen rund um die Verwendung von zu 100% recycelbaren Materialien, Ressourcen schonende Fertigung und Produkteinsatz, Einsparung von CO2 entlang der Wertschöpfungskette, umweltfreundliche Antriebsarten, emissionsarme Lösungen und Zero Emission, klimafreundliche Bäume und langlebige Produkte freuen.“ Alle angemeldeten Aussteller auf der GaLaBau 2022, die innovative Produkte oder Lösungsansätze zu diesen oder weiteren Themen im Bereich „Gemeinsam klimafit in die Zukunft“ bieten oder großes Engagement in diesem Bereich zeigen, können sich jetzt noch als Station des GRÜN-BLAUEN PFADs bewerben. Alle Infos dazu unter www.galabau-messe.com/gruen-blauer-pfad

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Quelle: NürnbergMesse

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.