Pflanzaktion: Hopfenbuche für Erfurt
Als Vorboten der kommenden Bundesgartenschau (BUGA), die vom 23. April bis zum 10. Oktober 2021 stattfindet, pflanzten die Freunde der BUGA Erfurt 2021 zusammen mit dem Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL) Mitte Dezember einen Baum an zentraler Stelle. Unweit der Altstadt – am Rosa-Luxemburg-Platz – steht seitdem eine Europäische Hopfenbuche (Ostrya carpinifolia), die mit ihrer hohen Hitzeverträglichkeit zu den klimafreundlichen Bäumen zählt.
Ziel der Pflanzung ist, Erfurt nicht nur auf dem Gelände der Bundesgartenschau zu begrünen, sondern auch die Stadt selbst noch attraktiver und lebendiger mit Pflanzen zu gestalten. Ursprünglich stammt die Hopfenbuche, die 10 bis 13 Meter hoch werden kann, aus Südeuropa. Mit einer Breite von 8 bis 10 Meter ist sie ein mittelgroßer Baum mit einer kegel- bis eiförmigen Krone trägt. Die grüngelben Kätzchen blühen von Ende März bis in den Mai.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Die Baumpflanzung wurde fachmännisch von den Externe von BTS Gartenwerk unterstützt, wobei deren Geschäftsführer Tom Steinbrück selbst tatkräftig mit Hand anlegte. Niels Lars Chrestensen mit Norbert Wernet als Vertreter der Bugafreunde Erfurt und Udo Lindenlaub, Vorsitzender für den FGL Thüringen, waren mit vor Ort.
Die Beteiligten setzen bei der Gestaltung von Freiräumen in Erfurt im Rahmen der Bundesgartenschau Erfurt 2021 auf mehr Stadtgrün und verweisen darauf, dass künftig lebenswertere Städte den gestiegenen Anforderungen des Klimawandels begegnen müssen, um ein gesundes Lebensumfeld zu schaffen.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.